wie ist der in OVP? Scythe Kaze Jyu 2000 100x100x12mm

Apfelorange

Lieutenant
FRAGE: Habe ich einen Versandrückläufer als neu erhalten?

Hallo,

ich habe mir über Amazon-Marketplace oben genannten Lüfter bestelt. Ich habe ihn nun erhalten und frage mich, ob ich einen Versandrückläufer als "neu" bekommen habe.
Wie war der Lüfter bei euch verpackt?

Bei mir war ein dünner durchsichtiger Folienbeutel, der an der oberen Seite offen war. In diesem steckt die eigentliche Verpackung, welche eine Plastikschachtel ist in der wiederum eine Pappschachtel ist. Am oberen Ende ist die Pappe umgefaltet, um ein Fach für das Zubehör zu bilden. Das Kabel vom Lüfter ist durch eine Aussparung in der Pappe in das Zubehörfach geführt. Bei mir war das Zubehörfach aber aufgewölbt, als habe jemand das Zubehör nicht mehr passend hineinbekommen. Ich habe es nach Prüfung aber selber wieder bündig hinbekommen, sodass keine Wulst/Beule besteht.
Der Lüfter selber sieht nicht gebraucht aus, aber es ist rückseitig weißer Staub, wie feine Hautschuppen drauf gewesen (auch in der Packung wie ich dann sehen konnte).

Kann das passieren, dass die das in der Fabrik nicht richtig reinbekommen, ohne das sich ne dicke Stelle in der Packung bildet? Normalerweise sollten die doch bei Akkordarbeit so geübt sein, dass das ein Handgriff ist und es sitzt (wenn man ja immer das selbe macht). Auch wundert mich der offene Beutel. Ich meine, die obere Kante des Beutels ist sauber "abgeschnitten", nicht aufgerissen; gehört der überhaupt da drum? Es ist keine Luftpolsterfolie, also würde es meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen den extra drum zu machen (falls ihnd er Verkäufer drum gemacht hat).

Hm.

Was möchtest Du jetzt hören? Wenn der Kühler keine *sichtbaren Schäden* hat, er ordnungsgemäß funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung.

Händler dürfen retournierte Ware als Neuware verkaufen. Das ist keine *Abzocke*. Wenn er Dir nicht gefällt, schicke ihn halt zurück...

So oder so ähnlich sah es bei mir damals aus.

Eine schlichte Plastikverpackung wie man sie auch im Einzelhandel beispielsweise an Wänden hängend vorfindet.

Also für nen 4€ Lüfter so nen Bohei zu machen. :D Solange er läuft und nichts fehlt, ist doch alles ok.

Ja, stimmt schon, dass das kein Bohei wert ist. :) Aber man möchte ja Neuware haben. Es könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer nicht nett damit umgegangen ist und man das erst bemerkt, wenn ich das Ding ne Woche laufen habe, aber gut, dafür gibt's ja Garantie.
Hatte mich halt nur gewundert, dass das Zubehöhr und Kabel so reingeknüddelt waren, dass die Verpackung an dieser Stelle so dick war.
Da das Kabel ja unter ner Kante gequetscht warist man halt noch vorsichtiger. Aber ja, solange es läuft soltle es mich nicht stören :)

Auch, wenn Händler es nicht müssen, aber nett ist es ja schon, wenn dabei steht "Versandrückläufer", machen ja auch einige Shops. (wobei der andere Fall wahrscheinlich sehr viel häufiger ist, man will halt als Kunde nur nix davon wissen/merken) :D

Außer der Beule, sah die Verpackung übrigens so aus wie von Askevar gepostet. Danke!

So, bin nun beruhigt! :)
Ergänzung ()

ODER AUCH NICHT...

Eingebaut und jetzt. Nach ner Weile roch es nach Elektrizität. Ich bin dann mal näher an meinen Rechner rangegangen. Netzteil war viel heißer als sonst. Luftausstrom aus Netzteil auch. Bereich um RAM und optisches Laufwerk auch. (bei diesem Gehäuse liegt der Ram im geschlossenen Zustand über dem opt. Laufwerk. mit etwas Abstand dahinter kommt dann das Netzteil.)
Der Lüfter ausgebaut, roch nach Strom (oder ist das das erwärmte Plastik gewesen)

Ich hatte den Lüfter auf den optischen Laufwerkskäfig drauf gelegt. Damit in dem Fach das über dem opt. Laufwerk ist und quasi neben dem RAM zusätzliche Luftunterstützung ist, nach hinten fördert ja das Netzteil dann die Luft raus. Der DVD-Brenner (war am brennen) wird öfter ein bisschen warm, aber bisher hat er auch mehrere Stunden Betrieb ausgehalten.

Gekauft hatte ich den Lüfter als Austausch für den CPU-Kühler, aber um den Lüfter zu testen, hab ich ihn halt nur kruz angeschlossen und auf das opt. Laufwerk gelegt. (Warum hab ich ihn nicht direkt an die CPU gemacht, wenn er defekt ist will ich die übertaktete CPU nicht schrotten und außerdem ist das ne längere Sache - Torx-Schrauben mit Nippel in der Mitte).

Der Bildschirm hat plötzlich kein Signal mehr bekommen. Habe dann Kabel getauscht, nix. Dann andere GraKa rein und es ging. Dann alte wieder rein und es ging auch wieder. Den Lüfter hatte ich vor dem Grakaaustausch wieder rausgenommen.

SORRY FÜR DIE GROSSEN BILDER:
Sind Bilder aus dem Netz, aber so ist das Gehäuse aufgebaut
Apple-G4-Geh%C3%A4use-Oben.jpg
Apple-G4-Hauptplatine-und-Geh%C3%A4use2.jpg
212243595_4469e9720c_z.jpg

Achtung, bei mir sitzt da wo man den Alukühler sieht ein CPU-Upgrade
HKH01104_2.jpg

PS: der Verkäufer sagte, die verkaufen keine Versandrückläufer, aber die Mitarbeiter würden manchmal schonmal Sachen auspacken, um nachzugucken, ob alles drin ist. Wenn es mich stört soll ich mich aber nochmal melden. Vom Defekt gerade habe ich noch nix berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Und wo liegt jetzt Deine Frage oder gar Dein Problem? Ich erkenne da keins.

Auf jeden Fall wird der Scythe nicht Deine Grafikkarte lahm legen.

Und, wenn die Bilder nicht von genau Deinem Rechner sind, dann bringen sie nicht wirklich etwas.

Na, das Problem ist,
1. dass es mit Lüfter nach ner Zeit nach Strom riecht (brenzlig)
2. es im oberen Bereich über dem opt. Laufwerk, neben RAM, wo der Lüfter ist, jetzt heißer ist als ohne Lüfter und das Netzteil auch heißer wurde und mehr heiße Luft und auch am Outtake den Geruch mit sich trug.
3. der Lüfter nach Strom oder zumindest irgendwie brenzlig riecht.

Mein Rechner ist ja identisch. Gleiches Modell. Einziger Unterschied ist dass 4 Festplatten auf dem Boden liegen (Platz ist dort für diesen Zweck so vorgesehen, sogar mit heißeren Festplatten, als sie heute betrieben werden, die Temperaturen der Festplatten sind bei Start 16C und am Ende bei 35C) - und eben die CPU samt Kühler+Lüfter ist anders.

Ich kann morgen mal Fotos mit meiner schlechten Digicam machen, auf denen man dann auch nicht mehr sieht, als auf denen oben. Aber es ist doch oben zu erkennen, wo die einzelnen Komponenten sitzen und wo Lüfter sind und was ich mit "über dem opt. Laufwerk" meine, wo ich den Scythe hingetan habe.

Rein Interesse halber......nach was riecht denn der Strom? :lol:

Und was genau meinst du mit brenzlig? Verschmort, verbrannt?

Hast du ein Programm auf dem Rechner wie beispielsweise HWMonitor, mit dem du die Temperaturen auslesen kannst oder woher wusstest du das diese und jene Stelle heißer ist als sonst?

Von wie viel °C Temperaturunterschied reden wir hier? Einstelliger Bereich oder doch eine ganze Ecke mehr? Wie siehts mit der Belüftung im Gehäuse aus?

Und was genau funktioniert nun nicht mehr?

34° für eine Festplatte ist normal..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den neuen Lüfter ggf "falsch" rum eingebaut? Also anders rum als der originale...
Dadurch kann sich die Thermik in so einem kompakten Gehäuse grundlegend ändern.

Ansonsten erst mal so wie Askevar sagte .... mit einem Tool Temperaturen überprüfen (Everest, AIDA, HWMonitor, Speccy,...)

Wäre es möglich das die Rotorblätter durch irgendwas blockiert / behindert werden?
Und schau mal bitte mit wie viel U/Min der neue drehen soll und mit wie viel er real dreht.

EDIT:
@ Geruch: sicher das es wirklich von dem Lüfter kommt? Schnupper dich doch mal durch's Gehäuse ob der Geruch ggf von einer anderen Komponente kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal! Ich bin echt DANKBAR, das ihr mir trotz meiner großen sprachlichen Schwierigkeiten helft. Ist bestimmt nciht einfach zu lesen, meine ganze Logo-rrhoe. ;)

Ich habe einige Bilder unten nur verlinkt, möchte den Text nicht noch unleserlicher machen!

Wenn mir jemand sagt, wie ich Thumbs von den großen Bildern direkt in den Text einfügen kann, dann sieht es bestimmt farbenfroher aus und ist angenehmer zu lesen :-) und gibt Struktur.

Askevar schrieb:
Rein Interesse halber......nach was riecht denn der Strom? :lol:

Und was genau meinst du mit brenzlig? Verschmort, verbrannt?
Schwer zu sagen. Plattenspieler, immer wenn er lange an ist - sorry, bin hilflos gestrig, manche Musik gibt es immer noch nicht auf CDs/mp3s und hab auch kein iphone und ich schaue TV, statt youtube :D
Aber, wie Sicherungskasten riecht's nicht. Hab meine Eltern mal gefragt, erst sagten sie auch Strom. Dann wie erwärmtes Plastik oder "wie der China-Billig-Flötkessel am Anfang und der Miniofen ausm Aldi am Anfang oder ne Mikrowelle, wenn man sachgemäß nach Handbuch beim ersten Gebrauch ohne Essen erhitzt, damit die Schutzschicht verdampft" (aber er riecht nicht, wie unsere Gläser, wenn sie in unserer nicht-China Bosch-Spülmaschine gespült wurden. Auch irgendwie komisch, bei anderen Leuten riecht es nach Essensresten und bei uns riecht die Spülmaschine nach 1,5Jahren immer noch nach Plastik) :D
Askevar schrieb:
Hast du ein Programm auf dem Rechner wie beispielsweise HWMonitor, mit dem du die Temperaturen auslesen kannst oder woher wusstest du das diese und jene Stelle heißer ist als sonst?
Programm habe ich, dass es könnte, leider gibt die Mainboardversion nur die SMART-Werte der HDDs weiter. Es war mit bloßem Kopf in die Nähe halten und Hand davor halten, oder über den Laufwerksschacht zu spüren, dass es viel heißer war. Der Netzteillüfter regelt im normalen Betrieb auch temperaturgesteuert hoch und runter, aber auf Höchstdrehzahl war es am outtake noch nie so warm und wie gesagt innen im Gehäuse im Bereich des Netzteils und Laufwerkskäfig eben auch spürbar. Ja, subejektiv ist immer doof, ich weiß. Vergleich etwa, Hand in 10cm Abstand über Heizkörper im Vergleich zu Hand in Ofen, nachdem man bei 220C ne Pizza gebacken hat über 20Minuten.
Askevar schrieb:
Von wie viel °C Temperaturunterschied reden wir hier? Einstelliger Bereich oder doch eine ganze Ecke mehr? Wie siehts mit der Belüftung im Gehäuse aus?
Siehe oben, subjektiv viel, aber wo für den Menschen 5C schon spürbar mehr sind, ist es natürlich nicht aussagekräftig.
Askevar schrieb:
Und was genau funktioniert nun nicht mehr?
Monitor bekam kein Signal mehr "no signal" oder "no device connected" (wahlweise, habe am Kabel gewackelt die Schrauben angezogen, umgesteckt etc.). Nach Grafikakrtentausch ging ging es wieder. Ein Neustart hätte wahrscheinlich auch gereicht, denn danach hab ich ja wieder die alte GraKa reingemacht, die war also nicht defekt.

Weltenwandler schrieb:
Hast du den neuen Lüfter ggf "falsch" rum eingebaut? Also anders rum als der originale...
Dadurch kann sich die Thermik in so einem kompakten Gehäuse grundlegend ändern.(...)
Ne auf dem Laufwerkskäfig, wo ich es hingelegt habe, war ja vorher keiner. Hab ihn mit dem Siegel nach oben gelegt, dass er nach oben pustet, man könnte also quasi sagen, er würde am Laufwerk saugen, was aber ja durch ne Metallplatte abgedeckt ist.
Weltenwandler schrieb:
Wäre es möglich das die Rotorblätter durch irgendwas blockiert / behindert werden?
Und schau mal bitte mit wie viel U/Min der neue drehen soll und mit wie viel er real dreht.
ne, Laufwerkabdeckung ist plan und er hat sich super gedreht. Da ich nur an Molex angeschlossen hat und das Mainboard kein PWM zulässt hat er auf max. gedreht, ich vertraue darauf, dass die 2000rpm Angabe von Scythe stimmt.

Worauf du dich beziehst, ist was anderes. Das war was ich ursprünglich vorhatte mit dem Lüfter. SIEHE BILDER im Anhang oder unten AHANG-Luft-3. Ich wollte ihn auf den CPU-Kühler machen, aber um ihn erstmal schnell zu testen hab ich ihn auf das opt. Laufwerk gelegt. - damit er nicht beim Zuklappen der Seitentür umfällt und ein Kabel reinkommt.
Weltenwandler schrieb:
EDIT:
@ Geruch: sicher das es wirklich von dem Lüfter kommt? Schnupper dich doch mal durch's Gehäuse ob der Geruch ggf von einer anderen Komponente kommt.
Hatte ich direkt gemacht. Über Laufwerksschacht reingerochen (Nase in den 5cm Spalt reingehalten), am intake des NT und an Seite des NT und an out-take des NT gerochen. Alle anderne Bereiche waren Geruchsfrei. Scythe Lüfter rausgenommen und der roch auch. Dann nach min. 16 Stunden im Schrank roch er immer noch, der Rechne rriecht nicht mehr. Ist auch fast logisch, weil der NT-Lüfter ja quasi auch den Geruch rausbläst, mal abgesehen vom Gehäuselüfter.

Zum Verständis ein paar Bilder zum Gehäuseaufbau und Luftzirkulation:

Gehäuse-Schema FRONTANSICHT (sorry schlecht gemalt von mir):

ANHANG-Luft1:
  • Löcher-Bereich: verdecktes Netzteil
  • schwarz: 120mm Gehäuselüfter, 2x 50x10mm CPU-Lüfter auf "orangenem" Kupferkühler.
  • blau: Luftstrom 120mm Lüfter
  • hellgrün: RAM
  • Grafik-/PCI-Karten: Bereich nur durch Worte makiert, die Karte ragen so wie der RAM zur Seite, nur eben vor dem 120er.
luft1-jpg.308950

ANHANG-Luft2:
  • türkis: Scythe Lüfter!!! pustet nach oben.
luft2-jpg.308951

Anhang-Luft3:
  • türkis: Scythe-Lüfter, wofür ich ihn eigentlich gekauft hatte, aber ihn noch nicht dort eingesetzt hatte!
luft3-jpg.308952

-----------------------------------------------

RÜCKWÄRTIGER Luftausgang:
58418_2.jpg

1. links außen.
  • oberhalb: 80mm outtake vom NT.
  • Darunter ganz viele Löcher, wo der Gehäuselüfter quasi seitlich rausbläst. Blech sorgt für Luftführung (Blech siehe unten). In der Gehäusewand ist 3,8cm Platz, wovon der 120er nur 2,5cm ausfüllt. Dahinter befindet sich verdeckt eine gesiebte 120cm große Fläche. Hinter diese rgelochten Metallwand ist eine zweite die nach außen gewölbt ist und außen mit einer Acrylplatte abgedeckt ist.
---------------------------------

Luftführung durch Blech vorm Lüfter
http://s3.amazonaws.com/kpsurplus_images/c87679b6a64f92413144fcf0a753da267a7b7384.JPG Rückseitige Ansicht http://s3.amazonaws.com/kpsurplus_images/572776552a77733213a52bdea1ef8a46caafd19e.JPG (Damit meine ich nicht die gelochte Gehäusewand).

"Festplatten-Kuriosum: Caddy"
Unterhalb der Festplatten befinden sich übrigens auch 8mm große Löcher. Seltsamerweise hat sich der Hertseller dazu entschlossen da drei Platten nebeneinander draufzuschrauben, an welche man die Festplatten festschrauben kann (wieso nicht Platten weglassen und Festplatten so drauflegen, müsste doch besser belüften). Für den Fall, dass man 6(!) Fetsplatten einbauen will ist dieser Käfig vorgesehen, der dann ebenfalls die Löcher im Boden verdeckt und zudem seitlich nicht viel Spalt für Luft lässt oder ist hier der Metallkontakt wichtiger zur Wärmeabfuhr?
HT1815_4.gif
Quelle: Support Doc (Figure 3 + 8) http://support.apple.com/kb/HT1815
Echtes Foto (keine Skizze): http://www.applemacparts.co.uk/store/images/076-0778-00.JPG Beim Einbau: http://guide-images.ifixit.net/igi/vm2fxD3J2gO42Glu.medium

MEIN RECHNER, Innenleben+CPU-Upgrade, ohne alle HDDs und darunter fremder mit anderer CPU, wo man aber mehr sieht, sagte ja, meine Kamera ist scheiße
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/503195d1325093038-berechnen-von-lueftern-100_5207.jpg
http://www.jlaenterprises.net/images/ebay/100_3764.jpg

BRAUCHT ihr noch Fotos/Daten zu den Lüftern? (ist so schon so ein langer Post, reiche aber gerne nach!!!) Ist auch nicht viel :D

.

Anhänge

• Luft1.jpg
    Luft1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 343
  • Luft2.jpg
    Luft2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 195
  • Luft3.jpg
    Luft3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelorange,

nun weiß ich auch um welchen PC es sich hier überhaupt handelt!

Zunächst muss ich nochmal genau wissen, ob derzeit noch akut ein Problem vorhanden ist, beispielsweise Bluescreen, Grafikfehler, CPU taktet runter, Lüfter sind laut etc.

Sollte dies nicht der Fall sein und du noch Zugriff auf das Betriebssystem hast, dann wäre die einfachste Lösung wohl mithilfe diverser Programme die Hardware auf Fehler zu prüfen.

Es könnte durchaus sein das auf dem Mainboard ein Kondensator durchgebrannt ist, was aber nicht wirklich tragisch sein sollte. Außerdem müsste man dringend die Temperatur der CPU sowie Grafikkarte prüfen.

Je nach Alter des Rechners könnte die Wärmeleitpaste auf GPU und CPU schon sehr verschlissen sein.

Danke für deine Antwort. Hätte natürlich auch gleich sagen können, dass es ein PowerMac G4 ist ;) Wobei es ja auch auf den ersten Bildern erkennbar war, dass es ein PowerMac sein muss ;)

Im Moment sind keine Probleme mehr da, wie nach dem Lüfter. Nur ein Fehler der vorher da war, nämlich dass Toast manchmal abgekackt ist. Aber, wenn er mit nem anderen Programm DV nach h.264 umwandeln kann und unter 2x 76% Last über mehrere Stunden nicht einfriert, tut das nichts zur Sache mit dem Geruch am Lüfter und dem Ausfall nach dem einmaligen Lüftergebrauch, oder?

Für das 2000er Modell gab es noch keine AHT-CD (aber findet ja auch eh nix), aber ich werde mal
RAM: den Memtest86-Klon (oder wie der heißt) für Mac drüber laufen lassen.
Apple Jack: würde dann eh nur Dateisystem-Kram und RAM Probleme finden, aber schadet ja nix.
HDD: SMART-Werte sind alle top!
CPU: ihn durch h.264 Bearbeitung auf Last zu bringen. Vor nem 1/2 Jahr hatte ich das gemacht, weil ich ein 2. Exemplar der CPU hatte und da das bei dieser CPU bekannte Phänomen eingetrockneter WLP zutraf, hatte ihn mit diesem anfänglich nur Verdacht dann Mangels gutem Werkzeug (Torx mit Stirnbohrung) und Kraft, als defekt verkauft, der Käufer hat dann AS5 drauf gemacht und alles lief auf 100% ohne Ausfall. Sollte ja jetzt bei meinem behaltenen Exemplar nicht auch der Fall sein, wenn vor nem 1/2 Jahr alles ok war.
DVD-Laufwerk (DVD-DL-RW SAMSUNG SH-S202N): habe jetzt nen ganzen Tag gebrannt und festgestellt, dass dieser selber sehr warm wird und Toast 7 oft hängen bleibt (weitere Beschr. gekürzt).
Aber das OS ist responsiv, Dock (Taskleiste) anwählen, Menüpunkte wählen außerhalb Toast, klappt, kann Toast per "Task-Manager" beenden, aber das icon bleibt trotzdem da und ich kann Toast nicht neu aufrufen, ohne Neustart. Rest klappt.

Ich werd mir jetzt Toast ersteigern und es komplett neu installieren, original hab ich nämlich nicht :mussweg: um das auszuschließen.

Ich hätte noch Strom"verbrauchs"werte anzubieten (mit Endverbaucher-Messgerät gemessen):
CPU ist von Sonnet in Absprache mit AIM (Apple-IBM-Motorola) auf 1,8GHz übertakteter 1,2GHz-Notebook-Chip (7447a), Dual-Prozessor, die original-Lüfter haben 2x 13.3cfm = 21,5m3/h (der scythe hätte dann 49m3/h und würde überlappend angebracht um die L-Form aufrecht zu erhalten, es wäre also ein Halbkreis über dem Kühler, wie in Bild 3 oben zu sehen, Tür schließt ja sonst nicht ;)).
Der gesamte Rechner hat mit der original-CPU 500MHz 50-70W Verbrauch, mit Upgrade 70W und bei 75% Last auf beiden Cores 145W Verbrauch. Falls das was hilft. Damit hat er bei Last übrigens den Idle-wert vom 2x1,25GHz MDD G4 (Chip 7455), was laut eines ehemaligen Apple-Techs aus einem englischen Forum normal sei.

Kann ich den Scythe mit den airflow-Werten denn so verwenden, wie ich das vorgehabt habe (Bild 3 oben), als Ersatz für die lauten Sunon/Sonnet-OEM-Lüfter? Gibt halt sonst keinen großen 80 bis 100mm mit 10mm dicke :), andere 50x10mm hatten weniger Durchsatz als die Sunons.

Vielleicht war es einfach nur unklug den Scythe auf das DVD-Laufwerk zu legen, wenn das ja heiß wird und daneben noch der RAM ist. Aber wieso der dann nicht kühlend gewirkt hat? Hat er vielelicht sozusagen die Hitze des LW abgezogen und nach oben gepustet?

Temps. kann ich ja höchstens testen, wenn ich mir Sonden kaufe (Geht ja wie gesagt mit dem Mainboard nur SAMRT-Werte aus Festplatten). Hatte an diese Zalman ZM-MFC-2 gedacht, wweil da doch Temp.-Sensoren dabei sind, oder? Die Kabel der Sesoren würde ich dann einfach durch nen PCI-Schacht oder eines der Luftlöcher im Gehäuse reinführen und verteilen. In den 5,25 Schacht passt der bestimmt nicht wegen der Außenverkleidung.

Auf das opt. LW hatte ich ihn ja nur zum schnellen Funktionstest gelegt.

SORRY, SORRY, SORRY! Ich bemüh mich echt mich kurz zu fassen, kriege es nicht hin.

PS: CPU ist von 2005 oder 2006. Rechner von 1999/2000.
PPS: original Gehäuselüfter und NT-Lüfter sind thermisch geregelt (so ein kleiner bunter "Tropfen"). Die sind anfangs leise und drehen mit der Zeit höher, das war aber schon immer so und ist ja auch normal, wenn er länger an ist (naja, ok mit der 500MHz passiv CPU gingen sie später an).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben