Wie ist der MS Edge Browser?

• Ersteller Ersteller KelinerFuchs
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KelinerFuchs

Gast
Wie ist der Browser MS Edge? Ist das ein guter Browser oder doch lieber die Finger von lassen? Früher hatte ich noch den Firefox genutzt, bis der Browser super Langsam war und nun nutze ich den Google Chrome und bin so hin und her am Probieren mit dem MS Edge klar zu kommen

Aber ist der Browser auch sehr gut? Also was Sicherheit und Zuverlässigkeit anbelangt?

Wie sind eure Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Da könntest Du auch fragen: Lieber Video2000, Betamax oder VHS;lieber Amiga500 oder Atari-ST;lieber iOS oder Android.
Der Firefox ist mMn nicht mehr langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, inge70, H3llF15H und eine weitere Person
MS Edge in der Form wie heute ist eh abgekündigt und wird irgendwann auch auf Chromium als unterbau setzen (gibts schon als vorabrelease)...
musst du selbst wissen ob du auf ein totes Pferd setzen willst an den beiden von dir genannten Punkten wirds auf jeden fall nicht scheitern

Man möge mich steinigen, aber ich mag den Edge (noch).

Er funktioniert, ist schnell, hat inzwischen Addons verfügbar und macht (genauso wie Chrome und Firefox) alles was er soll.
Bauchschmerzen bereitet mir, dass der Edge irgendwann in Zukunft auf Chromium umgestellt wird.

Abgesehen davon nutze ich hauptsächlich Firefox und kann von der Langsamkeit nix nachvollziehen. Das soll sich ja angeblich mit Quantum und FF65 oder so auch massiv wieder gebessert haben.. wie gesagt, hab nix mitbekommen in egal welche Richtung.

der neue edge dev ist ziemlich schnell, der alte fliegt bald eh raus

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Sicherheit? :D

Ein menschlicher Benutzer, der Google Software in einem Microsoft Browser benutzt, der auf einem Microsoft Betriebssystem läuft, das auf einer Intel CPU läuft?

Finde die Sicherheitslücke(n). Hinweis: Es sind mindestens 7.

Zu den restlichen Punkten: Starte das Teil doch einfach und probier es aus. Ist einfacher als irgendwelche Drittmeinungen zu interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und H3llF15H
Ich finde von der Leistung (Laptop) und Verbrauch (Akku) noch immer den Opera am besten. Edge gefiel mir in vielen Teilen nicht, was einen vorab versprochen wurde und persönlich nicht zum Vorschein kam.

Ich kann nur sagen, dass YouTube bei mir im Edge unglaublich langsam ist, bekomme es aber auch nicht behoben. Sonst find ich den Edge eigentlich ganz gut, seitdem es add-ons gibt passt es.

Da ausprobieren so gar nichts kostet... Wozu dann erstmal n Thread erstellen?

Testen, eigene Meinung bilden und Ergebnis interpretieren. Fertig

benneq schrieb:
Sicherheit? :D

Ein menschlicher Benutzer, der Google Software in einem Microsoft Browser benutzt, der auf einem Microsoft Betriebssystem läuft, das auf einer Intel CPU läuft?

Finde die Sicherheitslücke(n). Hinweis: Es sind mindestens 7.

Zu den restlichen Punkten: Starte das Teil doch einfach und probier es aus. Ist einfacher als irgendwelche Drittmeinungen zu interpretieren.
Ein Ort für Menschen wie dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/North_Sentinel_Island
solltest aufhören im Web zu surfen
Wen es dir nicht genug ist dann hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_(Planet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Microsoft-Webbrowser, die einzigen Browser, die unter Windows netflix-Videos ohne Tricks in Full-HD abspielen (Ist so gewollt von netflix und Microsoft). Sonst nutze ich nur Firefox.

Ich musste den Edge mehrmals nutzen und hatte ständig Probleme. Ähnlich wie vor Jahren als Firefox ständig Probleme hatte und alle auf Chrome gewechselt sind.... Fehlerhafte Seitendarstellungen, ruckeln in Videos, Crash, ...

Der Edge ist top - gerade, wenn man Touch benutzt.

Allgemein ist er relativ schlank und ans moderne Design angepasst (inkl. guten Darkmode).

Ansonsten hat er ein paar weitere einzigartige Features:
  • auf Websites direkt Sachen markieren, darauf malen/schreiben (mit Pen/Tastatur); abspeichern-> sehr praktisch beim Recherchieren
  • Lyricseinblendungen für Musikvideos
  • Cortanaeinbindung ins Kontextmenü -> Infos zu Websiten ohne extra Tab/Googlesuche

Du hast out of the box sync mit der mobilen Platform und bald werden quasi alle Platformen unterstützt (afaik incl. Linux).

Während er i.d.R. relativ sparsam ist (gerade beim Videos schauen), hat er allerdings bei YouTube Performanceprobleme. Google scheint Edge nicht zu mögen (z.B. wurde kürzlich für Leute, die mit Edge surften, ohne Grund eine veraltete Version von Youtube geladen, während andere Browser die moderne Version bekamen)

Ansonsten benutze ich seit Jahren Edge (fast seit es ihn gibt) und bin im großen und ganzen zufrieden. Bin von Firefox umgestiegen.

nickless_86 schrieb:
MS Edge in der Form wie heute ist eh abgekündigt und wird irgendwann auch auf Chromium als unterbau setzen (gibts schon als vorabrelease)...
DerKonfigurator schrieb:
der neue edge dev ist ziemlich schnell, der alte fliegt bald eh raus
Ich nutze den Edge dev (Chromium) bereits seit Wochen auf Arbeit, ich mag Ihn, ist Ihmo aber das selbe wie Chrome.
Hoellenhorst schrieb:
Ich kann nur sagen, dass YouTube bei mir im Edge unglaublich langsam ist, bekomme es aber auch nicht behoben.
Das ist allseits bekannt das Google (Youtube) andere Browser künstlich ausbremst, es liegt also nicht am Edge oder Firefox sonder an Youtube selber.

@SpamBot
Es geht ja hier auch um den Browser, der bis auf die Netflix-Unterstützung für mich nichts zu bieten hat. Edge hat mir zu wenig gute Addons.

nickless_86 schrieb:
musst du selbst wissen ob du auf ein totes Pferd setzen willst an den beiden von dir genannten Punkten wirds auf jeden fall nicht scheitern

Warum totes Pferd?

Der Browser existiert ja weiterhin?!

Discovery_1 schrieb:
Es geht ja hier auch um den Browser, der bis auf die Netflix-Unterstützung für mich nichts zu bieten hat. Edge hat mir zu wenig gute Addons.
Das wichtigste hat der aktuelle Edge aber: uBlock Origin

Sämtliche andere dürften mit der neuen Überarbeitung mit Chromium Engine kommen.

Discovery_1 schrieb:
Edge hat mir zu wenig gute Addons.
Ansonsten finde ich es echt unverständlich, dass nur wenige Addons für den Edge verfügbar sind.
Hat man ein Chrome Addon, lässt man das Tool von MS darüberlaufen, fixed ein paar Fehler und schon läuft das Addon im Edge. Das kann in einigen Fällen sogar ein Leie machen - so einfach ist das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben