Wie ist der Zyklus in dem Firefox nach Updates sucht?

MyLife

Lt. Commander
Ich nutze noch den Firefox 8.0, weil ich testen möchte, wann der Firefox sich von selbst updatet. Kennt von euch einer den Zeitpunkt, wann der Firefox sich aktualisiert oder müssen dafür noch gewisse Bedingungen erfüllt sein?

Firefox guckt i.d.R. alle 24h bzw. bei jedem Start nach einem Update. Ist ein Update von Mozilla auf dem entsprechenden Server von Mozilla verfügbar gemacht worden, wird Firefox in bekannten Rhythmus dort nachsehen und bei Verfügbarkeit den User entsprechend informieren und der kann dann auswählen ob er sofort oder halt eben später das Update runterladen u. installieren will.

Weitere/ Detaillierte Infos unter https://wiki.mozilla.org/Software_Update

Klick einfach in der Dateileiste auf "Hilfe" -> "Über Firefox" und er macht den Rest allein.

Bei mir passiert da nichts. Keine Updatemeldung. Bei meine Frau auf den Rechner auch nicht. In der Updatechronik lagen in der Regel 1-3 Wochen dazwischen. Irgendwie komisch.

Was ist wenn du über Hilfe - Über Firefox - 'Nach Updates suchen' gehst?

Auf AUS liegen die entsprechenden Files, ist nur die Frage ob der automatische DL (über die Feiertage) freigeschaltet ist ...

Läuft ganz normal durch. Ich habe es mit Thunderbird getestet.

Um was geht es denn jetzt, Firefox oder Thunderbird? Ein nicht ganz unwesentliches Detail, auch wenn beides aus dem Haus Mozilla kommt ...

Thunderbird nicht gleich Firefox!
Firefox hat eine weeeesentlich größere Nutzerzahl als Thunderbird, daher kann es durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass AUS für Tb 'scharf geschaltet ist', hingegen für Fx nicht ...

Andererseits, es ist Weihnachten! Da wollen auch diverse Leute mal mit Familie und Freunden gemütlich und in Ruhe das Fest und die Feiertage feiern ... und da ist nen dusseliges Update für den Fx was über AUS evtl. nicht funktioniert eher unwichtig ... und wer da unbedingt 'sooo scharf auf die neue Version iss', der hat auch noch andere Möglichkeiten an die neue Version zu kommen ... und die Anzahl der Leute die über die Feiertage bei Mozilla Dienst schieben (müssen) dürfte sehr überschaubar sein, wenn dir da das Update so wichtig ist, lade dir den Kram direkt bei Mozilla runter und installier es ...

Es geht um Firefox und das kein automatisches Update sich meldet. Bei meiner Frau auf den Rechner liegen da zeitweise in der Chronik 1-3 Wochen dazwischen. Das spricht irgendwie gegen ein 24 Updatezyklus.

Ich kann dir nur noch diesen Link an die Hand geben.

https://support.mozilla.com/de/kb/Firefox aktualisieren?s=update&r=4&as=s

Danach kann ich dir nicht mehr weiter helfen ... denn mein Fx u. auch mein Tb 'gucken' alle 24h nach verfügbaren Updates ... und laden sich diese ggfs. sofort runter ... incl. dem entsprechenden Hinweis ... :)

So etwas kann man auch alles selber kontrollieren/ nachsehen/ etc. pp., denn dafür gibt es ja die Seite about:config ... :D ...und dort den Eintrag app.update.interval und dort steht bei mir 86400 was nach Adam Riese und Eva Zwerg genau 24h sind, wenn ich die 24h in Sekunden umrechne, denn 60(Sekunden)*60(Minuten)*24(Stunden)=86400(Sekunden)

... und sollte an deinen/ euren Profilen und/ oder Einstellungen was 'verbogen sein' ... tja, dann geh mal auf die Suche, wer da rumgepfuscht haben könnte/ hat ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paladin72 schrieb:
Klick einfach in der Dateileiste auf "Hilfe" -> "Über Firefox" und er macht den Rest allein.

Da habe ich mal nachgesehen, und festgestellt, dass das Update schon heruntergeaden wurde. Aber es erscheint irgendwie keine Meldung das es installiert werden kann.

@AMDUser

An Profilen und in About:config spiele ich nicht herum. Ich nutze den Fuchs in der Standartinstallation.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben