Wie ist die 120GB Maxtor 6Y120M0 so?

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich beabsichtige mir 2 von den im topic genannten Platten zu kaufen und diese dann an der ICH5R auf meinem P4C800E-Deluxe im Raid0 zu betreiben. Hat einer Erfahrungen mit diesem Gespann bzw. kann mir jmd. sagen wie Platte an sich so ist? (Geschwindigkeit, Lautstärke....) Wäre dankbar wenn mir jmd. nähere Informationen geben könnte.

MFG TRP

Bisher keine Probs.

Hi,

also bei mir laufen seit vier bzw. zwei Monaten je eine in meinen beiden Rechnern zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe die Platten übrigens bei Mindfactory geordert.

Gruß - Lupus

--> Sorry (falschgelesenhab) ich hab die 6Y120L0 !!!

Maxtor ist aba trotzdem gut !!

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie auch seit heute Mittag in meinem PC.
Allerdings nur als Einzelplatte, zwei davon waren mir dann doch etwas zu teuer. ;)

Die Performance ist schwer in Ordnung. Kein Wunder, die Platte hat sehr ordentliche Zugriffszeiten und gigantische 8MB Cache.
Was mir am meisten gefällt ist, daß man die Platte fast nicht hört. Nur ein leicht aufdringliches Kratzen beim Zugriff, ansonsten unhörbar.

Derzeit wohl die beste S-ATA Platte die es für Geld zu kaufen gibt.

Hier mal das Ergebnis von HDTach:
http://bombwurzel.homeip.net/bilder/hdtachsata.jpg

Axo, das Testsystem ist natürlich auch wichtig:

- P4 2,4C, 800MHz, HT enabled
- GigaByte GA-8PENXP (Springdale)
- 2x256MB Samsung PC400 CL3
- Win2k SP4 (nagelneu aufgesetzt)
- OnBoard Intel-ICH5 S-ATA (den zweiten OnBoard-Controller (SiI) will ich auch aber noch mal testen)
- Maxtor 6Y120M0 (120GB, S-ATA)
- NEC ND-1300A
- AOpen DVD-1640
- GeForce4 Ti 4200, 128MB

Zuletzt bearbeitet:
Als wir HT getestet haben, gab es nur das ServicePack3.
Im ServicePack4 sind einige Optimierungen in Punkto Mulitprocessing und Multithread-Anwendungen enthalten.
Der eh schon sehr geringe Vorsprung von XP dürfte sich demnach also weiter relativieren. Auch der Performance-Einbruch von Win2k mit aktiviertem HT dürfte wesentlich kleiner sein, wenn er denn überhaupt noch besteht.

Hinzu kommt, daß ich nicht im Besitz einer WinXP-Lizenz bin :P

Niemals!!

Ich hab eine so tief verwurzelte Abneigung gegen XP, ich werde mich bis zum jüngsten Tag standhaft dagegen wehren.