Wie ist die Suchfunktion im Vergleich zu Windows 7 und XP?

ThomasK_7

Banned
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.857
Nachdem ich mich heute wieder einmal sehr über die für mich sehr benutzerunfreundliche Suchfunktion in Windows 7 geärgert habe, interessiert es mich, wie das im Nachfolger Windows 8 gelöst wurde.

Ich trauere immer noch der sehr einfach zu bedienenden Suchfunktion von Windows XP hinterher. Ich komme mit der Windows 7 Suche überhaupt nicht zurecht. Da ist es nicht einmal möglich, exakte Datumsbereiche der Dateierstellung anzugeben, es sei denn, man hat zufällig die Datei laut Vorgaben "gestern", Anfang des Monats", "letztes Jahr" usw. erstellt oder man kann sich an das exakt genaue Datum erinnern.
Hallo? Warum kann ich unter Windows 7 keinen Datumsbereich "von XX bis XX" mehr angeben?

Nach Inhalten in Office-Dateien suchen, geht mit den Standardeinstellungen in Windows 7 wohl auch nicht. Änderungsdatum und Größe als einziges Suchkriterium und dafür eine Indizierung? Dafür darf ich dann laut Windows-Hilfe nur mit kryptischen Operatoren meine Suche verfeinern oder mir für 29 Euro aufwärts eine Zusatzsoftware von Drittanbietern kaufen.

Wenn das in Windows 8 nicht besser gelöst ist, entfällt für mich ein weiteres Argument für ein Windows-Upgrad.
Habe leider hier im Forum noch nichts darüber gelesen, deswegen meine heutige Frage.
 
Suchfunktion bei Windows 8 ist der gleiche Mist wie bei Windows 7. Im neuen Startmenü selber suchen ist sogar noch gegliedert nacht Dateien und Einstellungen. Am besten merkst du dir einfach, wo die Datei liegt. Als Argument GEGEN ein Upgrade würde das für mich aber nicht genügen. Dazu verwende ich sie viel zu selten. Wer aber mit der Windows 7 Suche klar kam, kommt auch mit der Windows 8 Suche klar.
 
Also ich weiß nicht genau wie es bei Windows 7 war. Ich teste das später vielleicht in der vmware, aber ich denke das ist bei Windows 8 wie bei Windows 7

Ich komm auch nicht so 100% klar mit der Suche, und das war auch schon bei 7 so. Eventuell ist es irgendwie einfacher, aber man muss das dann wohl erstmal verstehen.
Datumsbereich lässt sich hier bei 8 zb schon einstellen, wenn auch eben nur manuell. Dazu muss man in der suche zb eingeben:
suchwort änderungsdatum:01.01.2007 .. 05.04.2007
 
Du kannst in Windows 7 einen Datumsbereich bei der Suche vorgeben. In der Suche "Suchfilter hinzugen" und "Änderungsdatum" auswählen. Und dann einfach im Kalender mit der Maus einen Tag anklicken, die Shift Taste halten und einen anderen Tag anklicken. Geht alternativ auch gedrückter linker Maustaste, dann eben über alle Tage "fahren" die markiert werden sollen.

Beispiel: Du klickst auf den 01.05.2013, drückst und hältst dann die Shift Taste und klickst mit der Maus auf den 16.05.2013. Dann ist dieser Datumsbereich markiert für die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm everything habe ich heute ausprobiert und wieder deinstalliert, ebenso copernic.

Danke Knecht für den Tipp, warum erfährt man das nicht im Programm selber :(.

Was ist so schwierig, die Auswahlfenster wie in der Suche Windows XP zu präsentieren. Man muss meines Erachtens nicht alles in eine kurze Kommandozeile quetschen müssen. Jemand der gezielt sucht, hat nichts gegen ein übersichtliches Suchfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Windows 7 funktioniert das tadellos und bei Windows 8 noch besser (is ja auch ein kritikpunkt der verbesserung in win 8)
 
Ich sags ja, kryptische Syntax für den Büro-Otto-Normalverbraucher.

Das ist für mich nicht anwenderfreundlich. So etwas würde es z. Bsp. bei Google nie geben.
Braucht sich Microsoft nicht wundern, wenn ein Google Betriebssystem einmal an denen vorbeizieht.
 
@ThomasK_7

Man kann doch im Explorer in Windows 8 im Reiter "Suchen" über die Ribbon Elemente die verschiedensten Optionen für eine Suche definieren.
Z.B. Anderungsdatum (Heute, Gestern, diese Woche, letzte Woche usw.), Art ( massenhaft Optionen), Größe (massenhaft Optionen) und viele andere Optionen. Vielleicht hast du das übersehen oder noch nicht getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe kein Windows 8, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
2. Diese vorgefertigten Elemente ("letzte Woche" usw.) sind meines Erachtens für eine professionelle Office-Dateisuche unbrauchbar, da höchst unvollständig.
3. Die Erläuterung in der Windowshilfe sind unvollständig (siehe Hinweis #12). Die Bedienung ohne kryptische Klickerei unkomfortabel.
4. Kostenpflichtige Zusatzprogramme zeigen leider erst wie es komfortabel geht. Da wurde bei MS meiner Meinung (wieder einmal) an der falschen Stelle gespart.
 
OK, dass du kein Windows 8 hast, hatte ich übersehen.
Dass die Windowshilfe mitunter zickig ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ich meine jedoch, dass die Filter in den Explorer Suchoptionen ganz gute Dienste Leisten. Wenn sie sinnvoll kombiniert werden, z.B. mit "Dateiinhalt".
 
Zurück
Oben