wie ist die zusammenstellung?

neliweidner

Ensign
hi
ich habe jetzt mal ein paar hardware seiten "studiert".
und habe mich mal grob für diese zusammenstellung entschlossen.

CPU 200€ Intel Pentium D 930 2x 3.0GHz Box 2MB Dual Core
GPU 275€ Club3D 7900GT 256MB
RAM 150€ MDT DIMM Kit 2048MB PC2-667 DDR2 CL4
MOBO 80€ ASUS P5ND2-SLI nForce4i SLI (dual PC2-667 DDR2)
Gehäuse 50€ no.name
Netzteil 77€ Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
HDD 70€ S-ATA II Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB

TOTAL : 930 €

DVD Brenner hab ich schon.
bin für jede kritik offen.....

gruß neliweidner

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem D805, den Du auf 3,33 GHz taktest? Spart bares Geld.
Macht die CPU laut Toms Hardware locker mit ohne Spannungsanhebung.

Habe mir bereits eine bestellt :)

Das gesparte Geld investiere in 2x 1GB Kingston Value RAM.

Das Netzteil würde ich als 470W auslegen. Intel und 7900 GT sind zusammen recht durstig.
Sprich als BQ! P5, welches es für rund 85 Euro gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich auf jeden fall so lasen. Rams würde ich etwas bessere empfelen. Wohl auch welche von Kingston oder Corsair mit min 2.5CL.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board musst du aber vorher ein BIOS Update drüber ziehen, ansonsten erkennt es die Pentium D9xx Serie nicht.

Also mit dem ram geb ich Gonzo71 total recht, darüber hinaus würd ich die cpu nicht als box kaufen sondern ohne, sparst Geld das du für nen besseren Lüfter ausgeben kannst der auch von Intel zetifiziert ist........:rolleyes: mein ich zu mindist

@*FullFlex*,

mit der boxed version hab ich aber 3 jahre garantie

@Guenni584,

ist ein bios update schwierig?

@Gonzo71,

jo, den ram hab ich jetzt geändert.
danke

@pcpanik,

den artikel habe ich bei tomshardware auch gelesen, jedoch sind die oc tests meist nich für langen zeitraum gedacht, sondern eher für die demonstration der oc leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfach Post zusammengefasst und überflüssige Fullquotes entfernt!)
Also die CPU würd ich so lassen, DC zahlt sich schon aus (auch Boxed). GPU passt auch. RAM ist auch gut sofern du nicht allzusehr OCen willst. (war der von Gonzo71 nicht eh dein anfangs vorgeschlagener?) Eigentlich ja fast alles außer dem Netzteil.

Das BeQuiet würde ich nie wieder emfehlen. Das wird recht heiß, das sind schon auch paar davon abgefackelt. Ausserdem ist es nicht das stabilste und 430 W für das System überhaupt wenn du dir schon ein SLI board zulegts ist nicht sehr zu empfehlen. Es schadet nämlich nicht (mehr) wenn das NT mehr Leistung liefern kann als benötigt. Gezogen wird nur das was verbraucht wird und das NT bzw. die Ohren werden es dir danken, da es nicht auf voller Lasst fahren muss --> dadurch nicht so warm wird bzw. die Lüfter nicht so chnell drehen müssen.

Ich rate zu dem Enermax Liberty 500W. Ausreichend Dimensioniert, mittlerweile recht günstig, stabil, für alles mögliche zertifiziert und daher für ziemlich alles kompatibel/ausgelegt, auch relativ leise und bietet ebenfalls modulare Kabel.

Btw. bitte benutze den Edit bzw. Ändern-Button wenn dir nach einem Post etwas einfällt / du etwas hinzufügen möchtest. Mehrfachpostings sind hier nicht gerne gesehen.

EDIT: Achso ja zu deinen Fragen: Bios Update ist nicht wirklich schwierig - mit entsprechender Information vorher. Es wird nur vorher deinen DualCore nicht erkennen, aber soweit ich weiß läuft das System trotzdem an, nur halt mit einer erkannten CPU.

Bist du sicher dass du den Artikel gelesen hast? Wenn nämlich gar keine Spannungserhöhung notwendig ist (und da gehen einige CPUs doch relativ hoch) dann schadet dass der CPU kein bisschen ist also für den gleichen Zeitraum wie normal möglich. Aber du kannst ja auch den DualCore OCen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem alten PC ein Be Quiet 400Watt Netzteil. So ein leitungstarkes Netzteil war absoluter schwachsinn und würd ich nie wieder verbauen. Ausser das die Be Quiet Netzteile zum teil etwas heiss werden gibt es dan diesen absolut nichts auszusetzen. Dafür haben sie auch ein nahe zu unhörbaren Lüfter, das sie durch einen langsamen Lüfter wärmer werden als andere Netzteile ist absolut normal.

Kauf dir nur kein zu leistungstarkes Netzteil den das ist absoluter schwachsinn. Starke Netzteile verbrauchen nur unötig mehr Strom. in unserem test hat das Be Quiet satte 8-40Watt zusätzlich geschluckt.

Ein 430 Netzteil von Be Quiet ist absolut übertrieben. Ein be Quiet 370 reicht voll und ganz aus und wirst du zu 100% nie an die Grenzen bringen mit solch einem System.

Zu einem Enermax Liberty 500W sag ich schon gar nicht erst was.

Zuletzt bearbeitet:
der sieht ganz gut aus so wie er ist, für den Preis kannst du mit AMD was besseres bekommen ^^

pcpanik schrieb:
Wie wäre es mit einem D805, den Du auf 3,33 GHz taktest? Spart bares Geld.
Macht die CPU laut Toms Hardware locker mit ohne Spannungsanhebung.

Habe mir bereits eine bestellt :)

Das gesparte Geld investiere in 2x 1GB Kingston Value RAM.

Das Netzteil würde ich als 470W auslegen. Intel und 7900 GT sind zusammen recht durstig.
Sprich als BQ! P5, welches es für rund 85 Euro gibt.

Totaler blödsinn! Der 805 wird viel wärmer und schlugt viel mehr strom. Außerdem hat der Penitum 930er 2x 2048MB Cache. Den MDT Ram den du dir ausgesucht hast ist sehr gut.
Als Netzteil würde ich mir ein Enermax liberty Free bestellen.

*edit* Siggi: Soviel besser ist eine X2 3800+ auch nicht. ;) Ich frag mich was man deiner Meinung nach für ein besseres System bekommen sollte.

@BAD (ist zwar jetzt schon bissal her aber egal) Heutige Netzteile ziehen nur den Saft, den Sie brauchen. Zusätzlich hast du mit einem Leistungstärkeren Netzteil den Vorteil, dass dieses nicht auf voller Last laufen muss d.h. weniger Abwärme bedeutet im Endeffekt geringere Lüfterdrehzahl notwendig. Auch wenn dann später auf leistungshungrigere Komponenten aufrüsten will(So ein P4 und SLI System braucht schon recht viel Saft mit 400W würde er dann ab und zu sicher abstürze haben), braucht er dann nicht mehr das Netzteil zu wechseln. Alles in allem ist ein 500W Netzteil aufjedenfall gerechtfertigt.

Und wegen den BeQuiets also wenn der Rechner abfackelt wenn Ihn mal ne längere Zeit laufen lässt hat du auch nichts mehr von dem leisen Lüfter. :rolleyes: Wobei ich jetzt nicht weiß wies nun genau mit der 6er reihe aussieht, nur dass es noch immer recht leise ist aber warm wird jedoch nicht obs kühl genug bleibt um nicht durchzubrennen. Ich denke aber auch dass das die Gehäuselüftung auch eine Rolle dabei spielt.

Ich weiss nur das mein altes 300Watt Netzteil immer voll ausgereicht hat und das neue Be Quiet 400Watt gut doppelt so warm wurde und bedeutend mehr Strom gezogen hat obwohl es das selbe System war ;)

Hier stehet alles was man wissen muss.

http://www.au-ja.de/review-psu2005b-print.phtml

In den tests haben die Netzteil auch hier bedeutend mehr Strom gezogen.

nt1.gif

nt2.gif

Wen der PC aus war hat mein Be Quiet zwischen 8 und 40Watt geschwankt. Schade das sie das nicht auch getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben