Geht mir mit der neuen Reihe von Samsung wie mit jedem anderen neuen Smartphone auch: RAM wird mehr, CPU wird besser, Kamera etwas detailreicher, Bildschirm wird heller usw. ...
Aber was einfach seit Jahren nicht signifikant besser wird ist Akkulaufzeit.
Was bringt mir eine blitzschnelle octacore CPU, wenn die Leistung nur in 0,3% der Laufzeit gebraucht wird und sonst 90% der CPU nicht arbeitet? Wozu braucht Android 16 GB RAM wo mein Windows im normalen Betrieb schon mit 8 voll zufrieden ist?
Smartphones müssten meiner Meinung nach in eine ganz andere Richtung gehen, eine Woche Akkulaufzeit bei moderater Nutzung wären mal schön (surfen, Messengers, E-Mails).
Dazu braucht es auch nicht jedes Jahr eine neue Reihe mit minimalen Änderungen, alle drei Jahre sollte mehr als ausreichend sein, aber ist halt wunschdenken und geht natürlich gegen den kapitalistischen Grundgedanken der Gewinnmaximierung.
Das war zwar jetzt eher allgemein gehalten, aber wenn man vom Nokia 3310 bis jetzt alles mitgemacht hat, so kommen einem die Änderungen in den letzten 5-7 Jahren recht marginal vor.