Wie ist Eure Meinung ?

Bucci

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein betagter PC für die aktuelle Anwendungen (insbesondere Spiele wie Doom3, Far Cry...) nicht mehr geeignet ist, und eine Aufrüstung nicht lohnt, werde ich mir nach der Cebit einen neuen PC zusammenstellen.
Ich habe jedoch in der letzen Zeit (ca. 1,5 Jahre) die Entwicklung der neuen Hardware nicht so genau verfolgt. Daher würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.

Also, ich plane das Mainboard der Firma Asus A8N-SLI Premium zu erwerben. Nun habe ich gelesen, das dieses den Sockel 939 unterstützt. Ist dieser Sockel derzeit empfehlenswert, oder gibt es was besseres ?
Ich wollte erst einmal einen etwas kleineren CPU nehmen, (Athlon 64 3200+ Boxed, OPGA, "Venice"), da die Preisschere deutlich nach oben zeigt, wenn ich einen größeren CPU nehmen würde (Preis/Leistung).
Als Grafikkarte würde ich eine Nvidia 7800 GT mit 256 MB nehmen, und später (wenn Billiger) eine Baugleiche für den SLI Betrieb hinzunehmen.
Als Arbeitsspeicher würde ich 2GB nehmen.
Zwei Festplatten zu je 120 GB oder 200 GB. Das würde sich kurzfristig entscheiden. Denn Rest, wie DVD Laufwerke etc. würde ich kurzfristig entscheiden.

Was meint Ihr denn dazu ? Der PC soll für die nächsten 2 Jahre ausreichen. Einen größeren CPU würde ich später einsetzen, wenn die Preise gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz gutes System. Doch in ca. 3 Monaten kommt der AM2. Ich weiss jetzt nicht, wird der Computer sofort benötigt? Denn es würde sich nicht lohnen, ein so teures Board zu kaufen, wenn in drei Monaten eine neue Sockel Serie erscheinen wird. Doch momentan bis du mit diesem Sockel eigentlich gut beraten.

Ich empfehle dir folgendes:

- ASUS A8N-E
- und einen Venice 3200 oder so ähnlich

und dann hohlst du dir zu einem späteren zeitpunkt einen neuen DC Prozessor und ein SLI Board. Allenfalls gleich noch ne neue GraKa.

Ich denke, es wäre sinnvoll auf den neuen Sockel zu warten, aber nur falls der rechner nicht sofort gebraucht wird.
Würdest du jetzt neu kaufen, hättest du möglicherweise in 4 Monaten ein System, das wegen dem neuen Sockel quasi auf einen Schlag veraltert.

veraltet klinkt jetzt schon sehr sehr krass. Aber mal ehrlich, von der Basis 3200+ kannst du auch lange noch leben - schließlich gibt es ja gute Dualcore Athlons für den Sockel 939 zum aufrüsten.
DDR1 liefert auch noch gute Ergebnisse und 2 GB werden für lange ausreichen - schließlich muss man den mal mit einem Game erstmal füllen.

Beim neuen Sockel AM2 hast du wahrscheinlich eher das Problem am Anfang günstig ran zu kommen. Boardhersteller werden sich sicherlich nicht schwer tun die Sockel 939 Boards tauglich für den AM2 mit DDR2 zu machen. (Chipsätze bleiben ja eh gleich) Aber weil es was neues ist schlagen sie dann mit nem ordentlich Aufpreis zu. Der einzige Vorteil vom AM2 (zur Zeit gesehen) ist der DDR2 Preis. Man sieht es ja in jedem shop wie günsitg die Riegel sind.
Sonst sollte der AM2 identisch sein.
Ob sich weitere Vorteile bilden, bleibt abzusehen. Vorallem auf den RAM-Controller bin ich gespannt. Ob er auch solche kleinen Kinderkrankheiten hat wie der alte DDR1 mit DS Riegeln?

Das einzig wirklich spannende wird aber in meinen Augen sein, wenn AMD es wirklich vollbringt einen Quadcore Athlon auf dem Sockel laufen zu lassen.

wasdenn schrieb:
Ich empfehle dir folgendes:

- ASUS A8N-E
- und einen Venice 3200 oder so ähnlich

Sorry aber hier an dieser Stelle muß ich wiedersprechen.. Das A8N-E ist die absolute RAM Zicke! Wir haben es mit Original Infinion die im Handbuch standen sowie Kingston Value RAM die ebenfalls auf der Liste standen nicht zum laufen bekommen.. Außerdem ist der Kühler der NB ekligst laut.. (aber das ist in jedem Ohr anders und ich bin Silencer.. ;) )

Außerdem will er ja ein SLI Board.. Im Moment ist es kein Fehler ein 939er Sys zu kaufen, auch wenn bald der M2 kommt.. Der wird am Anfang unerschwinglich sein! Aber für SLI wirste auf jeden Fall ne stärkere CPU brauchen.. Also überlege dir gleich ob du nicht was besseres nimmst..

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Sofort wird der neue PC nicht benötigt. Also werde ich mich noch etwas gedulden. Da kann ich eigendlich nur gewinnen. Sollte der AM2 nicht "so toll" sein, kann ich ja immer noch einen Sockel 939 nehmen.
Nächste Woche fahre ich zur Cebit. Mal schaun, was es dort neues zum Thema CPU gibt.

Zurück
Oben