Wie ist mein interner SD-Kartenleser angebunden?

Onktebong

Lt. Junior Grade
Hallo, kann ich irgendwie herausfinden, ob mein interner Kartenleser mit USB 2.0 oder 3.0 (oder sonstwie) angebunden ist?

Konkret habe ich einen Medion Akoya P56000 mit Windows 10. Und mit Crystal Disk Mark habe ich mit einer Sandisk Ultra 32 GB Karte Lesegeschwindigkeiten von bis zu 34,60 MB/s gemessen. Laut Tests sollte die aber mit knapp 50 MB/s auslesen. Das klingt dann eher nach USB 2.0, oder?

Danke!

OK, woran erkenne ich das? Das mainboard beherrscht sogar USB 3.1. Aber das heißt ja nicht, dass so ein teurer Kartenleser verbaut wurde.

Onktebong schrieb:
habe ich mit einer Sandisk Ultra 32 GB Karte Lesegeschwindigkeiten von bis zu 34,60 MB/s gemessen. Laut Tests sollte die aber mit knapp 50 MB/s auslesen.
naja, trau nicht jedem "test" den du irgendwo findest ;)

Was steht denn im Geräte-Manager unter USB-Kontroller? Bei mir steht dort z.b USB 2.0 Realtek Card Reader

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
"knapp 50MB/s" heißt es dort, das klingt schonmal nicht so prickelnd, aber theoretische tests und realbedingungen unterscheiden sich oft.

JimPanse1984 schrieb:
Was steht denn im Geräte-Manager unter USB-Kontroller? Bei mir steht dort z.b USB 2.0 Realtek Card Reader

Da steht "Alcor Micro USB 2.0 Card Reader". ;)
Danke, bro.

Onktebong schrieb:
OK, woran erkenne ich das?
Erkennt man am Stecker. Die USB 2 sind so kleine Blöcke mit 2 mal 5 Pins, der USB 3 ist ein deutlich breiterer Stecker und meistens blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, amorosa und Onktebong
Schau dir den Stecker des Readers auf dem Motherboard an. USB 2 oder USB 3 schaun anders aus (s. Internet). Aber unter ber Bezeichnung USB 3 kann man viel verstehen. Die Normungsleute sind. höflich gesprochen, hohle Köpfe.
Edit. zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben