wie jetzt genau 1333 FSB ?

Skaarhybrid

Cadet 4th Year
Guten Tag !
Ich hab mal ne bestimmt recht noobige frage (jedenfalls für nen azubi fachinformatiker systemintegration 2. lehrjahr^^)

WIE genau ist das mit den 1333 fsb nun gemeint ?
Also ich habe einen intel E8600 welcher ja bekanntlich 1333 fsb unterstützt und dazu ein gigabyte ds3 p965 mainboard, welches ja ebenfalls 1333 fsb unterstützt.

Heist das nun, das man das mainboard + cpu quasi auf 1333 fsb laufen, also (demenstrechend natürlich mit optimalem multiplikator, das die ganze sache auch noch bootet^^) oder wie ? oO

ich mein, ich lass die ganze geschichte zZ, auf so ca. 380 mhz laufen, was mir bei nem multi von 8,5 ne taktrate von 3,2.. Ghz beschert.

wenn 1333 mhz, würde das ja bei 2 kernen ja nen fsb von 666,5 bedeuten, was aber ne taktrate von 5,irgendwas Ghz wäre XD

wie man sicherlich merkt bin ich überaus verwirrt, daher wär es nett wenn mir jemand diese 1333 mhz ausfürlich näherbringen könnte.

schon mal thx im voraus

(zusatz frage mal so btw, bei nem Kingston DDR2-800 HyperX low-latency-ram, wie tollerant is denn der beim fsb ? der läuft bei mir atm bei 950 mhz fsb noch ganz sauber, wie hoch kann ich den denn ziehn ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
AW: wie jetzt genau 1333 FSB ???

Hi!

FSB 1333 = 333 x 4 (Quadbumped)

Die CPU hat einen Multi von z.b 8 daher 8 x 333 = 2664 Mhz

Jetzt klarer?

überigens: Gibts den E8600 überhaupt? weil du schreibst die CPU hat einen multi von 8.5 bei FSB 1333, was eine Taktfequenz von 2830 mhz bedeutet... kenne aber gar keine CPU mit dieser Frequenz. Die Zahl 8600 wäre auch nicht logisch, da höhere Zahl gleich höhere Taktrate und der E8500 hat 3.16 Ghz. Der 8600 müsste also höher takten als 3.16 Ghz (Nach Intels Philosophie)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

stimmt, ist der 8200 ^^

also mit 2 kernen kann man die 1333 quasi nicht erreichen ?

kann mir jemand auch meine zusatzfrage beantworten ?

(zusatz frage mal so btw, bei nem Kingston DDR2-800 HyperX low-latency-ram, wie tollerant is denn der beim fsb ?? der läuft bei mir atm bei 950 mhz fsb noch ganz sauber, wie hoch kann ich den denn ziehn ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)

Das hat nichts mit den Kernen zu tun, die 1333 leiten sich durch FSB*4 ab, weil der FSB Quadpumped ist. Da du bei deiner CPU einen FSB von 333 hast, kommen die 1333 zu Stande.

doch der FSB hat mit den cpu cores nichts zu tun! es geht hier um den Realtakt von 333MHz bei welchem pro takt 4 pakete übertragen werden daher 333Mhz(realtakt)x4(pakete/takt, auch quadpumped genannt)=1333HMz!

Für den RAM gilt das selbe nur mit 2pakete pro takt, sprich 333MHzx 2pakete =667MHz (DDR2 takt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus#QDR_.E2.80.9EQuadpumped.E2.80.9C_FSB

Quadpumped ;)

Natürlich kann man 333MHz FSB (1333) erreichen, schließlich ist das die Standard Frequenz deiner CPU, auch die Q9xxx, also Quadcore CPUs haben diesen FSB.

Mann kann nur nicht die GHz von Core A zu Core B addieren.

Stell dir vor, du hast zwei LKWs.
Jeder fährt 80km/h.
Wenn du eine Strecke von 80km hast, können sie in einer Stunde 2x soviel transportieren wie ein LKW.
Aber sie können zu zweit nich in 30 Minuten die Arbeit machen, die einer macht.
Denn Die Arbeit ist erst getan, wenn die 80km rum sind. Sie würden dann bei 40 stehen.

wie sich der ram takt errechnet weis ich, den ram-multi stell ich ja so ein das er so um die (wie vorgesehen) 800 mhz läuft, aber ich will doch nur die toleranz meines rams wissen, wie gesagt, den multi hab ich zZ so das der statt 800 mhz auf 900-nochwas läuft.
was ich im bezug auf den ram nur wissen will, ist bis wie hoch ich den so laufen lassen kann.

Wie mit 2 Kernen nicht erreichen? die beiden Kerne laufen immer mit der gleichen Frequenz...

Der 8200 hat einen Multi von 8, wenn dein Board ein BIOS drauf hat welches den 8200 reichtig erkannt lauft er automatisch bei Standardtakt also 8 x 333. Natürlich kannst du noch übertakten indem du den FSB anhebst z.b auf 350 oder 400...

Der Ram sollte aber nur auf 950 Mhz laufen wenn du ihn übertaktest... wie weit der Ram genau geht kann ich nicht sagen aber so 1066 könnte ich mir vorstellen vorallem wenn du die Timings etwas senkst z.b von CL4 auf CL5. Bei einem Intel CPU spielt der RAM aber nicht so eine grosse Rolle.

Bin jetzt nicht der Übertaktungsfachmann, musst vielleicht mal im Overclocking Thread fragen.

EDIT: Da waren ein paar schneller...:freaky:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ach junge, woher sollen wir das denn wissen. Dadurch, dass du schreibst Kingston HyperX 800 lowlatency können wir höchstens schätzen.
Ich sage, ich fahre einen Golf, weißt du auch nicht wie schnell der ist, weil dir der Motor, das Modell usw. usf. fehlt.
Wenn du uns einen Produktlink zum RAM gibst, dann können wir dir noch eher weiterhelfen.

ganz kuhl bleiben, ja ? ;)

schon gut, hat mir alles schon weitergeholfen !

noch mal thx an alle beteiligten

Installiere mal CPU-Z und mach mal Screenshots von den CPU und SPeichersettings, die dort angezeigt werden, dann sehen wir weiter.

Sorry, aber dass die Anzahl der Cores mit dem FSB zusammenhängt, das ist echt neu... :freak:

Wenn du den FSB auf 380 geschraubt hast, dann ist der FSB 1520 (4*380).
Also hast du den FSB 1333 schon überschritten.

Fast jedes P35 Board macht einen FSB von 400 FSB und höher mit ! , da macht aber meistens der 800 Mhz Ram schlapp.

Zurück
Oben