Wie Kabel BW 100 mbit/s über D-Link DI524 und mit welchem Fritz!Stick einrichten?

Serious Sam

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.691
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen 6 Jahre alten D-Link DI524 und möchte obengenanntes Internet per WLAN am Rechner haben. Das Ethernetkabel steckt bisher noch drin und wäre somit ideal für die Ersteinrichtung.

Aber wie funktioniert das Ganze nun? Geht das überhaupt so mit dem alten Router? Wie kann ich mein Smartphone miteinbinden? Welche Sicherheitseinstellungen brauche ich? Und ab welcher Fritz!Box gibt es diese Taste, wo man das WLAN deaktivieren kann bzw. gibt es einen anderen Router, der das auch kann und nicht gleich 200€ kostet wie der Fritz 7390?

Ob ich einen Repeater brauche, weiß ich noch nicht. Ich möchte es erstmal ohne ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Ja du kannst dich damit verbinden wirst aber niemals 100MBit/s Geschwindigkeit bekommen. Wahrscheihnlich nichtmal via LAN.
Die einzigste Sicherheitseinstellung die du brauchst ist WPA2 mit ausreichend langem Passwort. Falls das nicht verfügbar geht auch WPA. Wenn keines von beiden geht ist der Router nutzlos bzw. braucht neue Firmware.
 
Sobald Du mit mehreren Geräten da dran bist respektive mehrere Verbindungen nutzt etc wird die Performance einbrechen. Gerade der WLan-Durchsatz leidet, jedes Gerät will verwaltet werden und schickt beständig Datenpakete welche der Router verarbeiten muss. Je mehr Geräte da dranhängen desto stärker wird der Durchsatz und die Latenz sinken.
Wenn Dir das was Du am Ende effektiv bekommst ausreicht, ist alles in Ordnung. Es wird alles in allem immer noch "schnelles" Internet sein. Aber vermutlich wirst Du Deinen Anschluss nichtmal ansatzweise ausreizen können.

Kannst Dich ja mal durch die benchmarks für Router wühlen: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/

Ersteinrichtung: schau zu dass am Router ein Sicherheitsstandard eingestellt ist welchen Dein Empfänger am Rechner unterstützt, wähle einen einfachen Namen für das Netzwerk (gibt genügend Netzteilnehmer welche z.B. bei Umlauten in der SSID rumzicken) und wähle ein ausreichend komplexes Passwort welches Du in beiden Geräten einsetzt. Ein Router sollte auch einen Setupassistenten haben, fertig ist die Laube.
 
Da hängt dann nur mein Rechner und Smartphone dran. Und das Smartphone zieht da auch nur was, wenn ich ein Spiel runterlade. ;)

Schade, dass bei den Benchmarks die Fritz!Boxen nicht dabei sind.
Ergänzung ()

Aber welchen Stick sollte ich nehmen? Ich blicke da nicht mehr durch bei sovielen Versionen.
 
Zurück
Oben