Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kalibriere ich meinen Plasma TV?
- Ersteller Mutzel123
- Erstellt am
azereus
Rear Admiral
mit einem testbild und deinen augen
oder auch mit einem professionellen kalibrierungsgerät http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung
oder auch mit einem professionellen kalibrierungsgerät http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung
AramisCortess
Commander
wie soll man denn bitte mit einem gerät aus deinem link nen plasma kalibrieren?
Heretic Novalis
Banned
alternativ: im hifi-forum gibts etliche threads mit empfohlenen settings für viele tv-geräte. das würde ich aber auch nur als richtwert nehmen, da die lokalen begebenheiten bei dir eine nicht unwesentliche rolle spielen.
abgesehen davon machst du mit den burosch-testbildern nichts falsch
abgesehen davon machst du mit den burosch-testbildern nichts falsch
HisN
Fleet Admiral
Den Plasma an den PC anklemmen und mit einem HW-Kalibrierer kurz rübergehen?
Kann man sich halt die profilierung der Graka sparen. Aber Helligkeit, Weiß- und Schwarzpunkt dürfte kein Problem sein. Dem Colorimeter dürfte es nicht so viel ausmachen ob es nun vor einem LCD oder vor einem Plasma hängt, wobei ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, und mich frage wie das Gekrisel der Plasma-Pixel auf das Colorimeter wirken.
Bringt natürlich auch nur Punkte wenn man schon ein Colorimeter hat. Extra dafür 200 Euro auf den Tisch latzen? Da sind ja die Plasmas bald billiger^^. Kann man natürlich auch in jedem Profi-Foto-Laden an der Ecke für kleines Geld ausleihen.
Kann man sich halt die profilierung der Graka sparen. Aber Helligkeit, Weiß- und Schwarzpunkt dürfte kein Problem sein. Dem Colorimeter dürfte es nicht so viel ausmachen ob es nun vor einem LCD oder vor einem Plasma hängt, wobei ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, und mich frage wie das Gekrisel der Plasma-Pixel auf das Colorimeter wirken.
Bringt natürlich auch nur Punkte wenn man schon ein Colorimeter hat. Extra dafür 200 Euro auf den Tisch latzen? Da sind ja die Plasmas bald billiger^^. Kann man natürlich auch in jedem Profi-Foto-Laden an der Ecke für kleines Geld ausleihen.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Er macht genau das gleiche wie ein vernünftiges Colorimeter, nur nicht automatisch, sondern manuell. Und er misst eigentlich nicht den Plasma ein, sondern gleicht den Plasma mit der Zuspiel-Quelle ab. D.H. Du setzt den Spider z.b. auf ein Rot-Bild vom DVD-Player drauf, und drehst solange am Rot-Regler vom Fernseher, bis der Spider sagt "jetzt ist es gut".
Aber immer im Hinterkopf haben: Einen Monitor "NEUTRAL" einstellen und das eigene Empfinden für "gutes Bild" kann ein himmelweiter Unterschied sein.
Ich hab das mal bei einem Kumpel gemacht mit dem Colorimeter.
Der meinte danach: Ne, so ist das ja Scheisse, viel zu blass, viel zu wenig Kontrast, viel zu wenig Farben. Und dann hat er wieder alle Regler für Kontrast und Sättigung hochgeschoben.
Aber immer im Hinterkopf haben: Einen Monitor "NEUTRAL" einstellen und das eigene Empfinden für "gutes Bild" kann ein himmelweiter Unterschied sein.
Ich hab das mal bei einem Kumpel gemacht mit dem Colorimeter.
Der meinte danach: Ne, so ist das ja Scheisse, viel zu blass, viel zu wenig Kontrast, viel zu wenig Farben. Und dann hat er wieder alle Regler für Kontrast und Sättigung hochgeschoben.
Zuletzt bearbeitet:
T
txcLOL
Gast
Kauf dir eine Kalibrierung BD, entweder Disney WOW oder DVE und es sollte das gewünschte Ergebnis rauskommen. Wenn du mehr willst, musst du deutlich mehr Geld auf den Tisch legen oder jemanden finden der das Equipment hat.
boerne1887
Lieutenant
Wie ist denn die Bezeichnung Deines Geräts?
Mutzel123 schrieb:Ok.
Habe gestern bei Happy Feet 2 gemerkt das der weiße Schnee nicht wirklich weiß erscheint, sondern eher bläulich/gräulich.
An was könnte dies denn liegen?
Das deine Farbtemperatur höchstwahrscheinlich zu kühl eingestellt ist.
Vermutlich über 7500 Kelvin.
"Die Norm" liegt bei 6500K.
Ich hab letztens mal einen TV kalibiert, der hatte ca. 11000 Kelvin eingestellt
Als ich ihm dann den TV auf 6500K kalibiert habe, war das Bild zwar nach den Normen her sehr gut eingestellt ( Delta Es im Durchschnitt unter 2), aber ihm war das Bild zu "gelbstichig" (also zu warm)
Problem ist, das die Augen einen automatischen Weißabgleich machen und wenn man von 11000K auf 6500K switcht, dann erscheint einem das Bild "gelb".
Wenn man sich aber dann mal darauf einlässt und es nicht dauernd ändert, dann legt sich das.
Wenn man dann NACH der Eingewöhnung wieder auf 11000K stellt, dann hat man plötzlich "blauen" Schnee.
Wie HisN aber schon schrieb. TV nach Norm kalibriert und persönliches Empfinden bzw. Geschmack müssen nicht unbedingt das Gleiche sein
T
txcLOL
Gast
Ja, wenn du es Deutsche BDs willst, dann eben die Burosch Einsteiger Version für 30€ bei amzn oder direkt bei Burosch.
Oh ja, der STW sieht out of box nicht so dolle aus
Die persönlichen Vorlieben sind eben von falschen Bildern geprägt. Nur als Beispiel, wenn jemand einen Plasma kauft und er dann eben nicht das natürliche, kontrastreiche bekommt und damit dann auch noch zufrieden ist, dann läuft was falsch
Oh ja, der STW sieht out of box nicht so dolle aus
Die persönlichen Vorlieben sind eben von falschen Bildern geprägt. Nur als Beispiel, wenn jemand einen Plasma kauft und er dann eben nicht das natürliche, kontrastreiche bekommt und damit dann auch noch zufrieden ist, dann läuft was falsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, inwie weit kann man deinen Kalibrieren.
Bietet er isf day und night Auswahlmöglichkeiten?
Afaik bietet das dein STW50 NICHT.
Sprich man könte evtl. ne 2 Punkt weißabgleich über Servicemenü versuchen (hab ich bei meinem Pana PZ85 damals gemacht), aber das war es dann fast auch schon.
Bissl am Farbregler noch, aber wie gesagt, dann ist ende Gelände.
Evtl. hast du einen AVR, der isf day und night bietet. Dann könnte man diesen Kalibrieren und die eingeschränkten Möglichkeiten des STW50 auszugleichen.
Kosten?
Ne normale isf kostet afaik so um die 300€ rum.
Man kann aber auch im HiFi Forum beispielsweise fragen, ob jemand aus der Nähe kommt der sowas bei dir mal macht.
Ich hab auch ein C6 mit Calman v5 enthusiast, aber wie gesagt bei dir ist nicht viel drin bzw. sehr aufwändig (Sevicemenü)
Ich hab letztens aber mal nen STW50 rausgemessen. Der war im Normal Modus erstaunlich akurat! Nicht perfekt, aber ich habs mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
edit: Achja bzgl. wer sowas macht: Google mal nach ISF Kalibrierung, oder frag einen Fachhandel in deiner Nähe und damit meine ich nicht MM, oder der Planet
Bietet er isf day und night Auswahlmöglichkeiten?
Afaik bietet das dein STW50 NICHT.
Sprich man könte evtl. ne 2 Punkt weißabgleich über Servicemenü versuchen (hab ich bei meinem Pana PZ85 damals gemacht), aber das war es dann fast auch schon.
Bissl am Farbregler noch, aber wie gesagt, dann ist ende Gelände.
Evtl. hast du einen AVR, der isf day und night bietet. Dann könnte man diesen Kalibrieren und die eingeschränkten Möglichkeiten des STW50 auszugleichen.
Kosten?
Ne normale isf kostet afaik so um die 300€ rum.
Man kann aber auch im HiFi Forum beispielsweise fragen, ob jemand aus der Nähe kommt der sowas bei dir mal macht.
Ich hab auch ein C6 mit Calman v5 enthusiast, aber wie gesagt bei dir ist nicht viel drin bzw. sehr aufwändig (Sevicemenü)
Ich hab letztens aber mal nen STW50 rausgemessen. Der war im Normal Modus erstaunlich akurat! Nicht perfekt, aber ich habs mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
edit: Achja bzgl. wer sowas macht: Google mal nach ISF Kalibrierung, oder frag einen Fachhandel in deiner Nähe und damit meine ich nicht MM, oder der Planet
guzzi97
Ensign
Hi,
bin selbst im Besitz eines Panasonic TX-P55VT30E...
Ist der Fernseher neu, dann zuerst mal "einfahren", denn Plasmas sind die ersten 200-Stunden am empfindlichsten, was das einbrennen, etc. betrifft.
Plasma -"Einfahren" :
Am Anfang auschl. Formatfüllende Bildmodi wählen
Kontrast nicht über 50-75%
Schärfe nicht zu hoch
Standbilder (über 30 min.) vermeiden. (auch PS huds wie lebensanzeigen sind Standbilder)
Falls du den Einlaufprozess beschleunigen willst kannst du dir eine DVD brennen mit Jpegs der Farben sw,we,rt,gr,bl,ge, usw. (oder die Jpegs aus "meiner" ZIP-Datei, oder mal im Inet suchen) und lässt sie in Dauerschleife eine Woche lang nachts laufen.
Ich habs Nachts gemacht...
----------------------------------------------------------------------------------------
"optimale" Einstellungen für Panasonic-Plasmas :
1: Bildmodus Professional 1 oder THX
2: Erweiterte Einstellungen -> Gamma auf 2.4 stellen!
3: Kontrast zwischen 40 und 60, je nach Geschmack.
(Dies deshalb weil in den Prof-modis der Kontrast sowieso limitiert ist, d.h. selbst mit 60 ist der Lichtoutput stark begrenzt)
4: Farbe zwischen 27 und 33, je nachdem wie natürlich du das Bild haben möchtest.
5: Für die Helligkeit lege eine Bluray im Cinemascopeformat (21:9) ein, gehe ganz nah an den TV ran, stelle die Helligkeit solange hoch, bis du ein leichtes grieseln in den schwarzen Balken siehst (PWM Noise).
Dann genau einen Schritt zurück, bis das grieseln aufhört.
Damit hast du dann den zu 99% genauen Schwarzpunkt gefunden.
6: Schärfe zwischen 3 und 5.
Den Rest (Overscan/Intelligent Frame Creation oder 24p Smooth Film/Optimierte Auflösung/Farb Remastering/Eco Modus/PNR) alles abschalten, den Pixelorbiter lässt du auf auto.
Weiss und Farbabgleich NICHT anfassen!
24p Smooth Film findest du unter Hauptmenu -> Bild -> erweiterte Eintellungen, aber NUR wenn du 24p zuspielst, ansonsten steht dann da: Intelligent Frame Creation.
Fertig.
Alternativ :
Modus: Kino
Helligkeit: 0
Kontrast: 42
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton.: warm
Colour Management: aus
24 SmoothFilm: mittel
Intelligent Frame C: mittel
Optimierte Auflösg.: mittel
Gamma: 2.2
Filmkadenzerkennung: ein
und für 3D-Avatar :
Bild
Modus Professionell 1
Kontrast 48
Farbe 33
Weißabgleich
Weißabgleich Rot 10 mal nach rechts
Weißabgleich Grün 8 mal nach links
Grauabgleigh Rot 2 mal nach rechts
Grauabgleigh Blau 1 mal nach rechts
Farbabgleich
Farbton Rot 3 mal nach rechts
Farbton Grün 4 mal nach links
Sättigung Rot 3 mal nach rechts
Sättigung Grün 11 mal nach rechts
Sättigung Blau 8 mal nach rechts
Andere Einstellungen
Gamma 2.4
24p Smooth Film: Aus
3D 24p Film Display: Aus
Viel Erfolg
bin selbst im Besitz eines Panasonic TX-P55VT30E...
Ist der Fernseher neu, dann zuerst mal "einfahren", denn Plasmas sind die ersten 200-Stunden am empfindlichsten, was das einbrennen, etc. betrifft.
Plasma -"Einfahren" :
Am Anfang auschl. Formatfüllende Bildmodi wählen
Kontrast nicht über 50-75%
Schärfe nicht zu hoch
Standbilder (über 30 min.) vermeiden. (auch PS huds wie lebensanzeigen sind Standbilder)
Falls du den Einlaufprozess beschleunigen willst kannst du dir eine DVD brennen mit Jpegs der Farben sw,we,rt,gr,bl,ge, usw. (oder die Jpegs aus "meiner" ZIP-Datei, oder mal im Inet suchen) und lässt sie in Dauerschleife eine Woche lang nachts laufen.
Ich habs Nachts gemacht...
----------------------------------------------------------------------------------------
"optimale" Einstellungen für Panasonic-Plasmas :
1: Bildmodus Professional 1 oder THX
2: Erweiterte Einstellungen -> Gamma auf 2.4 stellen!
3: Kontrast zwischen 40 und 60, je nach Geschmack.
(Dies deshalb weil in den Prof-modis der Kontrast sowieso limitiert ist, d.h. selbst mit 60 ist der Lichtoutput stark begrenzt)
4: Farbe zwischen 27 und 33, je nachdem wie natürlich du das Bild haben möchtest.
5: Für die Helligkeit lege eine Bluray im Cinemascopeformat (21:9) ein, gehe ganz nah an den TV ran, stelle die Helligkeit solange hoch, bis du ein leichtes grieseln in den schwarzen Balken siehst (PWM Noise).
Dann genau einen Schritt zurück, bis das grieseln aufhört.
Damit hast du dann den zu 99% genauen Schwarzpunkt gefunden.
6: Schärfe zwischen 3 und 5.
Den Rest (Overscan/Intelligent Frame Creation oder 24p Smooth Film/Optimierte Auflösung/Farb Remastering/Eco Modus/PNR) alles abschalten, den Pixelorbiter lässt du auf auto.
Weiss und Farbabgleich NICHT anfassen!
24p Smooth Film findest du unter Hauptmenu -> Bild -> erweiterte Eintellungen, aber NUR wenn du 24p zuspielst, ansonsten steht dann da: Intelligent Frame Creation.
Fertig.
Alternativ :
Modus: Kino
Helligkeit: 0
Kontrast: 42
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton.: warm
Colour Management: aus
24 SmoothFilm: mittel
Intelligent Frame C: mittel
Optimierte Auflösg.: mittel
Gamma: 2.2
Filmkadenzerkennung: ein
und für 3D-Avatar :
Bild
Modus Professionell 1
Kontrast 48
Farbe 33
Weißabgleich
Weißabgleich Rot 10 mal nach rechts
Weißabgleich Grün 8 mal nach links
Grauabgleigh Rot 2 mal nach rechts
Grauabgleigh Blau 1 mal nach rechts
Farbabgleich
Farbton Rot 3 mal nach rechts
Farbton Grün 4 mal nach links
Sättigung Rot 3 mal nach rechts
Sättigung Grün 11 mal nach rechts
Sättigung Blau 8 mal nach rechts
Andere Einstellungen
Gamma 2.4
24p Smooth Film: Aus
3D 24p Film Display: Aus
Viel Erfolg
Anhänge
Du weißt schon, dass er nen STW50 und keinen VT30 hat?
Die meisten Einstellungen, die du ihm genannt hast, kann er auf seinem Plasma gar nicht einstellen, mal davon ab, dass man die Einstellungen eh nicht 1:1 auf ein anderes Display übertragen kann.
@Mutzel123: Ich glaube dein TV hat nicht mal nen 2 Punkt Weißabgleich. Bei nem Kumpel war wie gesagt der "Normal Modus" ganz gut, das muss bei dir aber nicht genauso sein.
Bei dir müsste man vermutlich übers Service Menü gehen.
Ich könnte dir zwar sagen, wie du da reinkommst, aber da man dort auch schnell mal was "kaputtkonfigurieren" kann, sollte man sich da nur ranwagen, wenn man wirklich weiß, was man tut, vorallem weil die Bedienung "kompliziert" und nicht intuitiv ist.
Die meisten Einstellungen, die du ihm genannt hast, kann er auf seinem Plasma gar nicht einstellen, mal davon ab, dass man die Einstellungen eh nicht 1:1 auf ein anderes Display übertragen kann.
@Mutzel123: Ich glaube dein TV hat nicht mal nen 2 Punkt Weißabgleich. Bei nem Kumpel war wie gesagt der "Normal Modus" ganz gut, das muss bei dir aber nicht genauso sein.
Bei dir müsste man vermutlich übers Service Menü gehen.
Ich könnte dir zwar sagen, wie du da reinkommst, aber da man dort auch schnell mal was "kaputtkonfigurieren" kann, sollte man sich da nur ranwagen, wenn man wirklich weiß, was man tut, vorallem weil die Bedienung "kompliziert" und nicht intuitiv ist.