Wie kann ich 2. externen Monitor an Laptop (1 Ausgang) anschließen?

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
99
Hallo!
Ich habe ein HP ProBook 4720s, das einen HDMI-Ausgang hat und einen VGA. Soweit ich weiß, kann ich aber nur einen externen Monitor anschließen, also entweder HDMI oder VGA.
Ich möchte nun aber gerne einen zweiten externen Monitor anschließen (mit der Auflösung 1.920 x 1.080), der den Desktop erweitert, also nicht den selben Inhalt nochmal anzeigt

Soweit ich weiß, gibt es folgende Möglichkeiten:
Eine externe Grafikkarte über USB, wie diese hier z.B.
Einen Monitor, der über USB angeschlossen wird, wie diesen hier z.B.
Und dann gibt es wohl noch eine Möglichkeit, eine Art Switch an die HDMI-Buchse am Laptop anzuschließen und dahinter dann zwei Monitore anzuschließen. Das habe ich aber noch nicht ergoogeln können.

Oder habt ihr noch andere, bessere Tipps für mich? Ich weiß, dass alles suboptimal ist und wohl gerade über USB Verzögerungen kommen. Aber ich will mir nicht unbedingt einen neuen PC kaufen und würde kleine Einschränkungen hinnehmen.

Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Gerade mal das Modell gegoogelt. Wenn du Glück hast, hast du ne ATI Grafikkarte verbaut, die FirePro unterstützt und somit mehrere digitale Monitore unterstützt. Dazu brauchst du allerdings ne Dockingstation, die dir die entsprechenden Anschlüsse bietet. Nun weiß ich allerdings nicht, ob diese Dockingstations auch für die ProBooks angeboten werden, da ich leider nur die EliteBooks kenne. Aber evtl. reicht dir das schon als Ansatz.
Alternativ kann ich von USB Lösungen eigentlich nichts negatives berichten.
 
Man sollte erst alles lesen <G>
 
Aus der HDMI Buchse kommt keine zwei Signale. Also könntest Du mit einem Y-Adapter (HDMI / VGA ) das ganze nur doppeln.

Eine Lösung mit USB / VGA müsste in Frage kommen. Ob die Qualli auf dem Monitor gut ist, bei USB 2.0 mit Full HD.... ka.
 
evilbaschdi schrieb:
Gerade mal das Modell gegoogelt. Wenn du Glück hast, hast du ne ATI Grafikkarte verbaut, die FirePro unterstützt und somit mehrere digitale Monitore unterstützt. Dazu brauchst du allerdings ne Dockingstation, die dir die entsprechenden Anschlüsse bietet. Nun weiß ich allerdings nicht, ob diese Dockingstations auch für die ProBooks angeboten werden, da ich leider nur die EliteBooks kenne. Aber evtl. reicht dir das schon als Ansatz.
Alternativ kann ich von USB Lösungen eigentlich nichts negatives berichten.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich eine ATI Mobility Radeon HD 5470. Wo kann ich finden, ob die FirePro unterstützt?
 
herrjeh, stöpsel einfach zwei Monitore an ( Hdmi und VGA ) und dann finde es heraus!
Ich wüsste NICHT warum dasd nicht funktionieren sollte !!!!
 
miac schrieb:
Die 5470 unterstützt 4 Monitore.

Nochmal: Hast du es einfach mal ausprobiert?

Sorry, aber ich oute mich als Unwissender... :-) 4 Monitore klingt ja super, zwei würden mir völlig ausreichen, nur: Wo und wie schließe ich die an? Displayport wie weiter oben erwähnt? Oder wie klappt das?
 
Monitor 1 "hdmi" mit dem hdmi Anschluss deiner Grafikkarte verbinden, Monitor 2 "VGA" mit dem VGA Anschluss deiner Grafikkarte verbinden, Windows-Taste + "P" drücken -> "erweitert" = fertig !
 
okay, werde ich morgen direkt mal testen. wäre ja super, wenn das wirklich so einfach ginge.
 
Über vga bekommst du aber kein Full hd.... angemerkt.
 
Okay, Asche auf mein Haupt! Ich kann tatsächlich den zweiten Monitor einfach über VGA anschließen. (Hatte vor einiger Zeit mal irgendwo gehört, dass er nur einen externen Monitor bedienen kann und das einfach als gegeben angesehen.)

Aber wie floxxwhite schon sagte, geht darüber wirklich nur 1.600 x 1.200 (was vielleicht noch okay wäre), aber gruseliges Bild, da halt eben kein digital.

Ich konkretisiere die Eingangsfrage von mir also: Wie bekomme ich es hin, zwei Monitore digital zu betreiben?
 
Super, vielen Dank für deine Mühe!
Verstehe ich das richtig, dass ich dann einen digitalen Monitor über den HDMI-Port am Laptop selber und den zweiten über die DVI-Buchse an der Docking Station anschließen kann? Also VGA gar nicht mehr bräuchte?
 
Zurück
Oben