Wie kann ich 4:3 oder 3:2 Bilder in 16:9 umwandeln

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hi Leute,

die Bilder der GoPro werden ja wenn ich mich nicht irre im 4:3 Format geschossen. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese auf 16:9 zu strecken ohne viel an Bildqualität einbüßen zu müssen? (Bitte nicht GoPro Studio) Ich habe Photoshop zur Verfügung, damit geht das doch bestimmt.

Grund:

Bin im Moment von den Lego Stop-Motion Filmen angetan und wollte mal was eigenes drehen. Aber keine meiner Kameras schießt sie eben im 16:9 Format. Habe außerdem noch eine Frage: Meine alte DSLR schießt auch nur in diesem Format mit den schwarzen Rändern (weiß nicht ob es jetzt 4:3 oder 3:2 ist). Ist das bei allen DSLRs so?
 
also wenn du einfach das format änderst, streckt sich eben auch das bild und alles wird breiter. das ist eher unschön. also musst du die bilder beschneiden.

wenn dir das egal ist, geht das auf jeden fall bei photoshop unter datei -> skripten -> bildprozessor.

das ist in der regel bei alles kameras so, da der sensor dieses format hat
 
Das geht schon, du verlierst halt oben und unten was vom Bild, sieht dann wie hier aus. Das untere Bild in grün ist dein Original und das pinke das auf 16:9 zugeschnittene.


MfG
 
Ja, bei DSLRs ist das so. Four-Thirds-Standard hat z.B. ein Seitenverhältnis von 4:3, bei APS-C sind's 3:2.
Man muss dann halt das jeweilige Bild mit der Bildbearbeitungssoftware beschneiden, sodass Ränder weggeschnitten werden.

Gruß, eisholz
 
Ich weiss nicht, welche Digitalkameras und welche DSLR du besitzt, man kann aber in der Regel bei den Kameras beim Bildformat auch direkt ein 16:9 Bild aufnehmen. Ob man das bei der GoPro auch direkt einstellen kann, weiss ich jetzt nicht.

Wenn du direkt das Foto nur in 16:9 aufnimmst, verzichtest du natuerlich auf Bildinformationen und es wird direkt nur ein Teil des Sensors verwendet, der 16"9 "Balken" in der horizontalen Mitte des 4:3 bzw 3:2 Bildes. Hat aber den Vorteil, dass du direkt beim fotografieren eben den Bildausschnitt schon siehst.

Wenn du in 4:3 oder 3:2 aufnimmst, musst du eben nachtraeglich oben und unten was abschneiden. Dazu einfach in Photoshop das Reckteck-Auswahl Werkzeug benutzen und da eben oben in der schmalen Einstellungsleiste ein festes Seitenverhaeltnis von 16:9 eintragen. Dann ist der Auswahl-Rahmen fix auf das Seitenverhaeltnis. Hat den Vorteil, dass du dann den 16:9 Bildausschnitt freiwaehlen kannst.

Wenn du jetzt ein Stop-Motion aufnehmen moechtest, wuerde ich dir dringend raten direkt die Bilder in 16:9 aufzunehmen. Man kann natuerlich nachher die Bearbeitung per Skript in Photoshop fuer alle Bilder gleichzeitig machen, aber das ist sicherlich komplizierter.


EDIT: Ein strecken des 4:3 Bildes auf 16:9 wird immer eher mies aussehen. Es gibt gewisse Programme, die eine "elastic aspect ratio" erlauben, wo eben die Mitte des Bildes nicht gestreckt wird und dafuer umso mehr an den Seiten. Das fuehrt meistens dazu, dass es weniger verzerrt aussieht, weil sich der Blick meist auf die Bildmitte richtet.

EDIT2:
Weclhes GoPro Modell besitzt du denn genau?
Die Hero3 kann jedenfalls auch in 16:9 die Fotos aufnehmen:
https://gopro.com/support/articles/hero3-faqs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, von diesem Weg wusste ich bisher noch nichts, aber man lernt ja nie aus :). Zu der Frage wie ich von der GoPro auf die DSLR komme: einfach so, denn mir ist eben aufgefallen, dass meine DSLR (zumindest bevor sie geklaut wurde, hab ich jetzt oben nicht erwähnt gehabt) und GoPro das gleich haben.

Habe die Hero 4 Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, die GoPro 4 Black kann doch eh direkt in 16:9 aufnehmen?

Wobei die GoPro auch irgendwie einen Superview Modus hat, bei dem 4:3 auf 16:9 gestreckt wird. Wie das dann aussieht, musst du ausprobieren.

Fotos nimmt sie sogar in der Standardeinstellung in 16:9 auf.

Handbuch Seiten 29&43...

EDIT: Sorry, stimmt scheinbar. Da ist immer nur von Weitwinkel die Rede aber wirklich nirgends von dem Seitenverhaeltnis. Hatte vorher mal was gelesen, dass bei der GoPro3 es wohl geht teilweise... zumal ja wahrscheinlich wenn man den Video+Foto Modus hat, die Bilder in der Videoaufloesung=16:9 aufgenommen werden :D

Damit bleibt dir mit deiner GoPro4 wohl nur das nachtraegliche bearbeiten...oder du nimmst fuer jedes Foto nen kurzen Clip auf im Video+Foto Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste, denn egal ob ich 12, 7 oder 5MP auswähle, bekomme ich immer das 4:3 Format. Oder hab ich da was übersehen?

Das was auf S.29 steht bezieht sich aber nur auf die Videos.
 
Zurück
Oben