Wie kann ich 9 Lüfter an B650GAMINGPLUSWIFI anschließen ?

JustMania24

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen ich bräuchte dringend Unterstützung eines Profi-ITler. Ich habe nun ein folgendes Problem habe 9 Lüfter und das Mainboard von MSI besitzt nur 4 SYS Fan Anschlüsse. Habe mir jetzt einen 8er Hub geholt.
Folglich sieht es so aus:
-3er Lüfter für AIO Thermalright Aqua Elite 360 Black V2
-6 einzelne Lüfter Thermalright TL-C12C-S X3, 120mm, (2x3er-Pack)
-Thermalright FAN und ARGB HUB×8 ARGB
-MSI B650 Gaming Plus WIFI 4 SYS Anschlüsse.


Kann ich vielleicht 2 Lüfter zusammenschließen durch ihre Splitkabeln und so an einen Hub Anschluss anschließen ? Und welcher Lüfter sollte als PWM Fan an den Hub angeschlossen werden ?

Wäre sehr dankbar über eure Unterstützung. Die beste Antwort könnte ich belohnen.
 
@Azghul0815 Ja welche Lüfter soll ich dann auf den 3 auf 1 Splitter machen ? Die einzelnen Lüfter oder den Luftkühler ? Und wie soll ich dann den Hub besetzen ? Dieser besitzt als erstes ein PWM FAN Anschluss und die restlichen nicht besonders gekennzeichnet. Außerdem besitzen die Lüfter auch Anschlussmöglichkeiten wo man Lüfter dran machen kann aber ka ob die besser oder schlechter sind als Y Kabel.
 
Alles wurscht.
Am besten die Lüfter in sinnvollen Gruppen bündeln.
Also alle Lüfter der AIO an einen, alle Front Lüfter an einen anderen usw.

Die Adapter schleifen eh immer nur ein PWN Signal durch. Ob das nun der erste oder letzte Lüfter ist, ist auch Geschmackssache.

Wenn du die Lüfter via Daisy Chain direkt in Reihe schalten kannst, noch besser...brauchst keine Adapter.
 
Schau mal ich habe das Kabel beim Netzteil enthalten gehabt. Geht das auch mit dem ?
1722026911959.png
 
Nicht wild zusammenstecken. Die Ports können nicht unendlich Energie liefern!

Im Handbuch gucken, wieviel Watt du pro Lüfter-Port anhängen kannst.
Und dann auf den Lüfter nach der max. Leistung gucken und einen Puffer von 10-20% einrechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@K-551 Habe die Wasserkühlung an den Port Pump Fan direkt angeschlossen, die RGB dazu auch direkt an den ARGB Port. Und würde nun die 3 Lüfter vom Wasserkühler in Reihe bzw in den 3er Split zusammentun an den Hub und alle 6 einzelnen Lüfter einzeln an den Hub und den Hub an SYS Fan Anschluss anschließen. Ist das möglich oder nicht ??? Bitte mal darauf antworten.
 
Hast du im Handbuch nachgesehen? NEIN!
Auf Seite 39 (oder 93 für DE) des Handbuches steht, was welcher Port verträgt bzw. bringt!
1722028573471.png


Jetzt brauchst du doch bloß mal auf die Lüfter bzw Pumpe guckern oder halt online recherchieren, was die für eine Leistung haben/brauchen. Der Rest ist rechnerei.
Und ARGB ist ne eingene Sache, die bekommt extra Strom, deswegen hast du ja zwei Kabel an den Lüftern.

Wenn der Hub nen extra Strom-Anschluss hat, werden die angeschlossenen Geräte nicht übers Board betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@K-551 Ja der Hub extra Stromanschluss am Netzteil. Kann ich dann die 9 Lüfter über den Hub Laufen lassen ? Das heißt 3 der Luftkühler im Split und die anderen 6 einzeln am Hub ?
Ergänzung ()

Außerdem wo stecke ich den HUB auf dem Mainboard drauf ? Auf CPU_Fan, Pump_Fan oder SYS_Fan ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jung, lies dich doch erst einmal selber ein und beherzige die Vorschläge von Leuten, die Ahnung haben. Ansonsten schreib nicht ins Forum.

Den HUB steckst du da auf, mit welchen Port du die Lüfter steuern willst.

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 
Es kommt drauf an wo du Lüfter im Gehäuse hast, die Lüfter der AIO solltest du am cpu_fan anschließen.
Dann bleiben noch 6 Lüfter, wenn die alle gleich schnell drehen sollen, dann kannst du die alle ans Hub anschließen und dann das hub an sys_fan.

Dein Mainboard hat sicherlich im UEFI eine Lüftersteuerung, dort kannst du jeden Lüfteranschluss einzeln regeln, hängst du da ein Hub dran regelst du alle Lüfter am Hub gleichermaßen.

In meinem Gehäuse lasse ich die vorderen Lüfter sehr langsam drehen, weil es 4 sind und den einen hinten etwas schneller, dazu drehen die Lüfter auf der AIO (oben) je nach CPU Temperatur dann immer schneller.

Meine Aufteilung ist dann z.B. so:

2x140mm vorne -> sys fan1
2x140mm vorne -> sys fan2
3x140mm aio -> cpu fan
1x140mm hinten -> sys fan 3
1x120mm ram/spannungswandler -> sys fan 4

Deine sys fan Anschlüsse reichen auch für 3-4 zusammengeschaltete Lüfter, ich persönlich würde das hub nicht brauchen/nutzen. Im UEFI solltest du in der Lüftersteuerung darauf achten, dass die Lüfteranschlüsse auf PWM Modus gestellt sind.

Notier dir wo du die Lüfter anklemmst, ist einfacher wenn du die Lueftersteuerung einstellst. Meine Lüfter drehen fast alle mit 600 U/min bis 65°C, dann etwa 800 bis 75 °C und danach auf 1200 U/min bzw, voll bei 87°C. Der hintere dreht immer 150 U/min schneller im unteren Temperaturbereich.

Die Lüftersteuerungen, auch deine, hat eine Verzögerung für das Regeln, die nennen sich immer etwas unterschiedlich, die sind dazu da die Regelung etwas träger zu machen (step up/down bei msi).
Moderne CPUs können sehr kurzfristig die Temperaturen wechseln, ohne diese Trägheit heulen die Lüfter immer wieder auf, ich hab da was um die 2-3 Sekunden, muss man aber selber testen.

Manche Einstellungen werden erst nach dem speichern im UEFI aktiv, andere schon während der Bedienung...

Nachtrag, schau nach wieviele Lüfter du an den Splitkabeln deiner Lüfter zusammenklemmen darfst, der Lüfteranschluss am Mainboard ist eine Sache, wieviele Lüfter die Kabel ab können eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMania24
@iron_monkey Du hast mich gerettet. Wieso muss man auf Leute rumhacken, welche eventuell bei sowas weniger Ahnung haben und dumm dargestellt werden. Iron deine Antwort hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich wünschte jeder würde so reagieren wie du.
Danke für die ausführliche Erklärung.

LG Justin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@iron_monkey Jetzt mal zusammenfassend:
PUMP_FAN1: AIO Pumpe anschließen.
CPU_FAN1: 3er Lüfter mit 3er PWM Split an der AIO anschließen.
(3x0,2A= 0,6 A und 3x2,4W = 7,2W) Anschluss kann bis zu 3A; 36W

JARGB_1: alle ARGBS der AIO mit einem 4er Split anschließen.

SYS_FAN1: 3er Lüfter mit 3er PWM Split anschließen.
(3x0,2A= 0,6A und 3x2,4W =7,2W) Anschluss kann bis zu 2A; 24W

SYS_FAN2: 3er Lüfter mit 3er PWM Split anschließen.
(3x0,2A= 0,6A und 3x2,4W =7,2W) Anschluss kann bis zu 2A; 24W

JARGB_2: die 6 Lüfter (2x3) mittels 2x 3er ARGB Splits==> einem 2er ARGB Split und anschließen.

Dann dürfte es so passen oder ? Ich habe halt keine Ahnung ob ich halt 6 ARGBS auf einen Anschluss am Mainboard anschließen könnte oder ob ich dann lieber auf den HUB umsteigen sollte. Möchte ja nicht das Mainboard in die Knie ziehen.
 
Beim den LEDs bin ich auch überfragt, könntest bei msi nachfragen wieviele möglich sind, ggf. steht es auch im Handbuch, ich würde aber aus Faulheit dann das Hub für alle LEDs nutzen. Wenn alle LEDs am Hub hängen (1Anschluss gesplittet wegen 9 Lüftern) leuchten alle gleich und du musst nur einmal einstellen, damit hätte das Hub noch eine sinvolle Funktion, man muss ja nicht Lüfter und LEDs darüber betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMania24
@iron_monkey also verbinde ich die lüfter sowie ich geschrieben habe und die argbs über den Hub und dann am Mainboard. Passt oder ?
 
Ja sollte, notier dir nur die Anschlüsse und die Lüfter dazu, in einem Monat weiß man das nicht mehr und wenn man was umstellen möchte oder wegen einen Update neu einstellen will, schaut man nicht ganz blöd aus der Wäsche ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMania24
. Also der Hub bekommt ja dann die gesamte Leistung vom Netzteil und somit wird das Mainboard nicht für die ARGBS belastet richtig ?
@iron_monkey wenn alles einwandfrei funktionieren sollte möchte ich dich belohnen
Du hast mir sehr schnell sehr weitergeholfen. Melde dich auf Twitch bei mir @JustInGame1907
 
Ja, der Hub bekommt seinen Strom über den SATA Stecker und das Steuersignal über die eine ARGB o. USB Verbindung zum Mainboard, kommt auf das HUB an.

Ich hab kein Twitch und eine Belohnung ist nicht nötig, hilf einfach auch mal jemandem wenn du helfen kannst. Ich hoffe dein PC läuft wie gewollt und du bist zufrieden!
 
Zurück
Oben