Wie kann ich alle ausgehenden Soundgeräte an einem PC abgreifen?

AYAlf

Commodore
Hallo Forum,

vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch, kann mir aktuell aber nicht vorstellen wie ich das umsetzen kann.

Ich möchte egal aus welchem Ausgabegerät, das am PC angeschlossen ist den Sound abgreifen können und das ohne umzuschalten.

Aktuell habe ich an meinem PC unzählige Ausgangsgeräte für den Sound.

u.A.
  • Interne Soundkarte
  • Externe Soundkarte USB/Toslink/Chinch
  • verschiedene Kopfhörer Verstärker Bluetooth oder USB
  • via Bluetooth -> Kopfhörer, Boxen, DAP
  • Grafikkarte
  • etc.

Ich möchte das Soundsignal nicht nur hören sondern auch abgreifen für ein VU Meter.
Das kann man über ein Micro machen, aber da habe ich dann auch alle Störgeräusche von Tastatur, Spracheingabe etc. drauf.
Logitech kann an seinen Produkten, bei egal welcher Soundausgabe den Sound visuell ausgeben.

Wie setze ich das für ein VU Meter um?

Bin mir nicht sicher, was du genau machen möchtest aber per Voicemeter kann man viele Ausgänge und Eingänge verschalten. Ist quasi ein digitales Mischpult. Ggf. musst du eine der größeren Versionen nehmen um mehr Ein- und Ausgänge steuern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Snapuman und coxon
in den Soundeinstellungen die Aufnahme auf Stereomix stellen müsste das doch ermöglichen oder?

https://vb-audio.com/Voicemeeter/potato.htm Damit ... Hier kannst du alles kreuz und quer routen wie du willst. Die Anleitung ist super, aber man sollte gewillt sein sich ein wenig in die Tontechnik und das Routing von Mischpulten einzulesen, sonst bekommst du das quasi garnicht hin bei den vielen Ein- und Ausgängen und Quellen die du hast.

Ich habe das im kleineren Rahmen für mich mit VoiceMeeter Banana (quasi der kleine Bro von Potato) gemacht weil mir das für meine Ansprüche absolut ausreichend ist. Und ich steuere jeden der Schieberegler den du auf dem Screenshot siehst mit einem MIDI Controller für meine Bedürfnisse konfiguriert und programmiert. Mir persönlich fällt keine bessere Lösung für das gewünschte Ergebnis ein. Als Basis sollte man mit dem Lautstärkemixer in Windows anfangen.

1740750522979.png
1740750612284.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, azereus, Mr.Zweig und eine weitere Person
Danke erst mal für die Antworten, werde das mal am WE ausprobieren @coxon @Limmbo

@Janz Wenn ich auf Stereomix stelle kann ich dann wo den VU anschließen um alle Soundausgaben abzugreifen?

auf die latenz achten, falls relevant.
ich hab mit voicemeeter einiges probiert aber die zusätzliche latenz war das KO, das war in spielen einfach nur grausig.
für office, meetings, videos etc. sollte das aber noch ok sein.

CPUinside schrieb:
ich hab mit voicemeeter einiges probiert aber die zusätzliche latenz war das KO, das war in spielen einfach nur grausig.
1740756691314.png
1740756710123.png
1740756804280.png

Welche Latenz? 10ms rein & raus ist quasi das Beste was du bekommen kannst, vorausgesetzt du machst es richtig und nutzt ASIO als Endpunkt in den du WDM, KS und MME einschleifst.

Zurück
Oben