Wie kann ich alle Bilder, die auf WORD-Blättern liegen, schnell verkleinern?

Herold

Cadet 3rd Year
Mit welchem kostenlosen deutschen Mini-Programm kann ich alle auf einem WORD-Blatt befindlichen BMP-Bilder in einem Rutsch in JPG-Bilder umwandeln?
Wichtig ist mir eine deutliche KByte-Verkleinerung!

Hallo PC-Freunde,

ich habe auf vielen Word-Blättern zwischen den Texten viele Bilder, die leider alle im platzfressenden BMP-Format draufliegen. (Geht nicht anders!)

Da die Word-Dateien dadurch kilobyte-mäßig mächtig "aufgeblasen" werden, möchte ich gern sämtliche Bilder in das übliche JPG-Format umwandeln bzw. die Dateien stark verkleinern.

Hat jemand einen guten Tipp? Das Umwandeln soll also auf dem Word-Blatt "in einem Rutsch" passieren. Es ist nicht möglich, jedes einzelne Bild noch mal abzugreifen und 10-mal hin- und herzukopieren, bis es vielleicht mal passt.

(Bitte NICHT folgende Methode empfehlen, da sie bei mir nicht funktioniert:
Word-Blatt mit den Bildern öffnen / Irgendein Bild rechts anklicken / Grafik formatieren / Registerkarte "Bild" / Taste "Komprimieren" / (x) Alle Bilder im Dokument / (x) "Web/Bildschirm" oder "Drucke / (x) Alle Bilder komprimieren / (x) Zugeschnittene Bildbereiche löschen / Fenster "Bilder komprimieren", Taste "Übernehmen" / und nach OK tut sich nichts mehr!)

Ich nutze Windows XP mit SP3, Office-Paket 2002, Paint, IrfanView und habe noch PhotoStudio 5.5 installiert.

Wenn es sein muss, würde ich noch ein kleines deutsches kostenloses Mini-Programm installieren. Welches erfüllt meine Zwecke?

Freue mich auf gute Tipps!

Gruß Herold

Herold schrieb:
... und nach OK tut sich nichts mehr!
D.h. Word stürzt bei dir an dieser Stelle ab, oder was meinst du?

Eine andere Lösung kenn ich nicht. Evtl. hast du zu viele Bilder, dann würd ich das Dokument mal aufteilen, komprimieren und wieder zusammenfügen.

Hallo, Mr. Snoot,

nach der letzten Handlung (Klick auf OK) passiert nichts mehr..., (keine Reaktion, kein Anzeigefenster - nichts!).

Dabei ist es egal, ob die Datei nun 2 oder 50 oder 300 Bilder beinhaltet.
Ich habe es x-mal versucht, es hat keinen Sinn mehr! Bei manchen Leuten scheint diese Methode zu klappen, bei mir leider nicht. Ich weiß nicht, warum!

Am liebsten wäre mir ein zusätzliches Kleinstprogramm (Konverter?), der das macht.

Hast Du alle Filter und Konverter denn auch installiert bei der Installation von Office?

Ja, natürlich hatte ich alles komplett installiert. Alles andere klappt ja auch.

Es hat keinen Sinn mehr, es mit obiger Methode versuchen zu wollen!!
Bitte mal etwas anderes empfehlen!!
Einen Konverter, der auf dem Wordblatt alle Bilder automatisch verkleinert!

Ich habe schon stundenlang in Netz herumgesucht. Leider weiß man nie exakt, in welchem Konverter solch eine Funktion enthalten ist. Es ist ja unmöglich, alles was man findet, zu installieren und es dann wieder zu löschen, wenn es nichts brachte.

Probier mal die Komprimierung direkt über den Speicherweg anzusteuern :
Datei > Speichern unter > Es gibt rechts oben den Button 'Extras' > Bild komprimieren > Alle Bilder im Dokument > Web/Bildschirm > Haken bei 'Bilder komprimieren' und 'Zugeschnittene Bildbereiche löschen' setzen > OK

Es kann einen Moment dauern, bis er zum Rödeln anfängt.

Falls dann immer noch nicht komprimiert wird, so liegt das Problem eher am Office selbst:

Word öffnen > Fragezeichen > Info > Deaktivierte Elemente > alles was drinnen steht, nochmals aktivieren

Ansonsten:
Word öffnen > Fragezeichen > Erkennen und Reparieren

Anhänge

• extras.gif
    extras.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo ryan…,

ich danke für die Hinweise.

(1) Ich habe es noch mal exakt nach Deiner Anleitung probiert, aber es tat sich auch hier nichts. Nach 10 Minuten Wartezeit habe es abgebrochen. (Wie lange dauert "ein Moment"?)

(2) Unter "Word öffnen > Fragezeichen > Info > Deaktivierte Elemente" steht mir drin: "Es gibt keine deaktivierten Elemente"

(3) Bliebe noch: "Word öffnen > Fragezeichen > Erkennen und Reparieren".
Das habe ich nicht nie versucht und bin deshalb etwas skeptisch. Ich möchte nicht, dass ich hinterher Probleme bekomme, denn ansonsten funktioniert ja alles.

Hast Du die Funktion selber schon mal genutzt??

==============================

Hallo JeGe,

danke für den Hinweis! Vom ersten Eindruck her sieht das aber so aus wie ein übliches Verkleinungsprogramm (für separat abgespeicherte Bilder), von denen es massenhaft gibt.

Bei mir ist der Fall anders. Es alle Bilder, die auf Worddateien liegen sollen in einem Rutsch verkleinert werden.

Das Programm ist auch nur für Vista und Windows 7 gemacht. Ich nutze weiterhin Windows XP.
Hast Du noch einen Tipp?

Zurück
Oben