Starte an der Eingabeaufforderung und wechsle zum Ordner "C:\windows", dort gib dann "dir system.*" nun sollten Dir einige Dateien angezeigt werden. Wenn eine Datei system.bak heißt, "rename system.bak system.ini" (Leertasten nicht vergessen)
Aber es wird Dir nichts nutzen. Die System.ini wird beim starten vom abgesicherten Modus nicht gestartet, sondern die "System.Dat" und "User.Dat" und an diese wirst Du nicht rankommen, ausser Du hast Doskenntnisse und Ahnung von der Registry.
Versuche im Dosmodus mal: "scanreg /restore" einzugeben. Nun wird Deine Registry nach Fehlern durchsucht. Wenn fertig, hast Du einen Button, der heißt "anzeigen", drück dort drauf, es werden einige "*.cab" Dateien angezeigt, mit einem Datum. Wähle eine Datei von diesen aus, wovon Du weißt "zu dem Zeitpunkt lief mein Rechner". Drücke auf Wiederherstellen und starte den Rechner neu. Wenn es mit dieser Datei nicht geht, nimm die nächste, 5 Möglichkeiten hast Du. Mit der ältesten klappt es meist am besten, da es sich um die erste Installation handelt (meistens) und dabei noch keine Treiber installiert waren.
Windows 98 besitzt 2 neue Tools: scanreg.exe für MS DoS und Scanregw.exe für Windows.
Scanregw wird beim Start von Windows 98 automatisch geladen und prüft die Registry auf eventuelle Fehler. Danach verschwindet das Tool aus dem Speicher. Eine Deaktivierung über den Systemkonfigurationsmanager ist daher nicht erforderlich.
Nach der automatischen Prüfung kopiert Windows 98 Sicherungskopien der System.dat und User.dat in das Verzeichnis Windows\Sysbackup.
Über Scanreg / restore im DOS-Prompt kann aus den vorhandenen Sicherungen eine zum Zurückspielen ausgewählt werden. Dabei werden auch Systemdateien wie die System.ini wieder hergestellt.