Wie kann ich checken, ob folgende Codecs auf dem neuesten Stand sind?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
MPEC-4 AVC / H.264
Matroska .mkv
AAC

Habe ein Problem bezüglich Ruckler
(siehe https://www.computerbase.de/forum/t...r-codec-fuer-blu-ray-player-lg-bp620.1803107/ )!

Will vermeiden ein Codec-Pack zu installieren. Wie prüfe ich, ob alles notwendige auf meinem Rechner bezüglich der Codecs, Filter usw.
(kenne mich da nicht so gut aus) installiert ist, damit bei anschließendem Brennen auf Blu Ray alles flüssig auf meinem LG BP620 (Baujahr 2013) läuft (als Datendisk)?

Ein LG-Mitarbeiter meinte es läge am nicht installierten Codec-Pack!?
Bezweifel ich jedoch stark!
Oder kann man sagen, das bei meinen installierten Programmen, eigentlich alles was man braucht vorhanden ist?
Software auf meinem Rechner:
MPC-HC
VLC
XMedia Recode
Mirillis Action
KEIN CODEC-PACK!!!

Anmerkung: Diese Ruckler sind auch leicht auf dem Rechner über die jeweiligen Player zu sehen (hier nicht so auffällig). Packe ich alles in .mkv-Container sind die Ruckler über meinen Blu Ray Player (Blu Ray gebrannt, gestreamt oder Stick in Blu Ray Player) vollkommen weg! Mega flüssig, nur Spulen geht dann nicht mehr! Auf meinem Rechner ist aber kein Unterschied zu erkennen, Ruckler bei .mp4 & auch in .mkv gepackt (XMedia Rekode Video & Audio kopiert).
Keiner weiß warum das so ist???
 
Codecs auf dem Rechner suchen und dann per Eigenschaften versuchen, die Versionsangaben zu ermitteln. Auf den Entwickerseiten der Codecs dann schauen, wie der aktuelle Versionsstand ist.

Aber Codec-Packs müssen nicht zwingend Teufelszeug sein. Habe seit Jahren Codec-Packs in Verwendung und durch sie keinerlei Probleme gehabt. Ich glaube, das öfter mal anzutreffende Bashing resultiert nur aus Fehlverwendung mancher "Superspezis".

Ich verwende Shark007, davon das erweitere 64-bit-Paket. Bei mir ruckelt nichts und mein Rechner ist nicht mehr der jüngste (siehe Profiltext).
 
VLC und MPC-HC liefern die benötigten Codecs mit. Da muss man normalerweise kein Pack installieren.

Hat der Bildschirm die Frequenz des Videomaterials? Ansonsten muss pulldown stattfinden, der nur perfekt ist.
 
Mikroruckler können auch andere Ursachen haben. Teste erst mal ob dein Rechner zunächst ohne Anwendung sauber läuft.
Insbesondere Übertaktung der CPU, oder billige (oder übertaktete) Arbeitsspeicher können hier die Ursache sein, wenn der Rechner bei Audio- oder Video feine Ruckler produziert.
Kannst du leicht checken mit dem kolo Tool "DPC Latency Checker". Der deckt das gnadenlos auf. Dann beginnt allerdings das suchen. An irgendwelchen Codecs glaube ich nicht recht dass das liegt.
 
Danke an alle!
@Qarrr³
Dachte auch Codec-Pack ist unnötig.
Nein, Bildschirm ist auf 60 Hertz eingestellt, kann da auch keinen anderen Wert einstellen. Aber über meinen Blu Ray Player zum TV (egal ob gebrannt, gestreamt oder per Stick) habe ich das gleiche Problem, und dort kann ich 24 bzw. 50 Hertz einstellen. Das Video hat 25 fps, aber an der Abweichung von einem Hertz wirds ja wohl nicht liegen!?;) Und das selbe Video in .mkv gepackt und die Ruckler sind weg (über Blu Ray Player zum TV, auf dem Rechner bleiben die Ruckler auch in .mkv). Wär mir fast lieber die Ruckler würden in .mkv nicht verschwinden, weil logischer!;)

@PapaWo
Werde ich gleich mal testen!

@Sterntaste
Ich finde keine Codecs, sorry. Falls ich doch noch ein Codec-Pack installieren sollte (Shark007, K-Lite), muss ich dann vorher MPC-HC & VLC deinstallieren? XMedia Recode auch oder sonst noch was? Oder einfach Pack installieren?

Anmerkung: Habe diese Ruckler über ein Jahr nicht bemerkt, zumal man denken könnte, das das Video halt im Original so ist. Außerdem, jeder der mal selber was gefilmt hat, kennt ja diese 24 / 25fps Ruckler bei zu schnellen Schwenks. Ist mir jetzt bei bestimmten Videos besonders aufgefallen, z.B. eine sich bewegende Person, Kamera schwenkt mit und wenn dann im Hintergrund Schriftzüge zu sehen sind wirds richtig nervig. Schrift flackert, verwischt - auf jeden Fall nicht mehr gut und angenehm lesbar. Bei .mkv gleitet alles regelrecht. Stellt es euch so vor als ob der Kameramann in .mp4 keinen Gimbal benutzt hat und in .mkv hat er plötzlich einen benutzt.;) Ich spreche hier aber nicht von klassischem Ruckeln - sage mal oberflächliche Menschen würde es vermutlich nie auffallen.
Ergänzung ()

Und...ist das jetzt das Problem? Bei euch alles im grünen Bereich?
Übertaktet habe ich nichts.
Ergänzung ()

Verdammt, vergessen das Programm zu schließen und nach ner Minute zeigt er das (2. Bild), obwohl nichts läuft, kein Video oder so!:grr::grr::grr:
 

Anhänge

  • Latenz1.JPG
    Latenz1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 475
  • Latenz2.JPG
    Latenz2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Das Video hat 25 fps, aber an der Abweichung von einem Hertz wirds ja wohl nicht liegen!?;)
Auch 1Hz Abweichung fällt auf. Dein Bildschirm stellt 24 Bilder dar, dein Video hat 25, also müssen da irgendwie 25 in 24 gequetscht werden. Also alle 24 überspringt der eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
@Qarrr³
Ok, danke! Dachte nur, da heute fast alles in 25fps ist!? Wie blöd ist dann LG, das man bei ihrem Blu Ray Player nur zwischen 24 und 50 fps wählen kann? Und egal welches Video ich gucke, ob der Blu Ray Player auf 24 oder 50 fps eingestellt ist macht komischer Weise nie einen Unterschied!?
Wenn ich direkt zum Philips 4K TV (43PUS6501) streame oder per Stick so ein Video gucke habe ich die Ruckler auch nie egal ob .mp4 oder in .mkv Container gepackt, beides flüssig! Spricht doch für deine Theorie oder? Vielleicht ist der TV auf 25fps eingestellt? Finde dort keinerlei Einstellungen bezüglich Hertz oder FPS.

Kann man .mp4-Videos in .mkv packen (kopieren nicht konvertieren) und dabei Kapitel hinzufügen? Ist mir mit XMedia Recode nicht gelungen, zumindest erkennt mein LG Blu Ray Player diese nicht. Kapitel in .mkv erzeugen würde mein Problem der nicht vorhandenen Spulmöglichkeit bei .mkv auch lösen?
Ergänzung ()

P.S. Werde gleich mal ein Video von 25fps zu 24fps mit XMedia Recode konvertieren, falls man das so einfach machen kann. Dann müsste es doch laufen, oder?
Ergänzung ()

Ok, jetzt in 24fps konvertiert und siehe da, Schrift im Hintergrund läuft flüssig oder würde flüssig laufen, da jetzt andere neue Ruckler entstanden sind. Kein flackern, verwischen der Schrift im Hintergrund mehr, dafür pro Sekunde ein kurzer nenne es mal Haker! Kommt bestimmt vom konvertieren von 25fps in 24fps. Dachte mir schon, das das nicht so ohne weiteres geht!;)
Werde bald mal was mit Mirillis Action direkt in 24fps aufnehmen (geht gerade nicht Rechner wird gerade für etwas anderes benutzt), mal sehen wie flüssig das dann läuft. Obwohl 25fps in 24fps nennen wir es mal abfilmen? Kommt es dann nicht zu anderen Problemen? Z.B. Tonspur? Verdammt, wieso ist .mkv nicht spulbar? Und warum keine Ruckler dort? Bei .mkv sind Bilder pro Sekunde plötzlich unwichtig, oder wie? Wer soll das bitte verstehen?:grr::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte immer etwa so aussehen:
Systemlatenz.JPG

Du hast ein Hardware-Problem, sonst nichts !
Gibt es die Möglichkeit für dich einen völlig anderen Arbeitsspeicher-Riegel zu testen (also deine ALLE raus). Nur für einen Versuch.
Vor Jahren hatte ich den gleichen Kampf. Damals waren das Teamgroup-RAM's die das verursacht haben. Nur mal testen. Vielleicht bist du dann alle Ruckler mit einem Ruck los ;).
Solange deine Systemlatenzen nicht passen wird das alles Pfusch. Audio- und Videobearbeitung kann man nur auf Rechnern machen die wirklich sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe leider nur den verbauten Arbbeitsspeicher (Laptop)! Wär ja ein Ding, wenn der dran Schuld wär! Ansonsten evtl. mal Betriebssystem neu installieren, und dann immer den Latency Checker laufen lassen! Bis man den Übeltäter gefunden hat.
 
Zurück
Oben