Wie Kann ich den Cpu und das Mainboard auf Funktion überprüfen

Ziel3y

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
17
Schönen Guten Tag, und zwar habe ich ein Problem : Wenn ich Spiele spielen will gibt es immer einige leichte Ruckler, ich hab für zirka eine Minute Fps einbrüche, und nach einer Minute geht es wieder ohne Probleme unf die Fps sind wieder voll da und es läuft alles flüssig. Ich hab schon probiert die grafik runter zustellen doch das hilft auch nicht. Und es ist bei jedem Spiel so.
Nun ist meine Frage an was das liegen könnte? An dem Mainboard oder Cpu? Oder vielleicht doch an der Festplatte ? Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus.
Mein System: Amd Fx 8150 8x 3.60GHZ
NVIDIA GeForce GtX 1060 6GB
Festplatte SATA 500GB ist in 2 gesplittet.
Mainboard habe ich leider keine genauen Daten zu.
Netzteil : Thermaltake 630W
RAM: 2x 4GB
 
das erste was ich machen würde ist MSI Afterburner oder HWinfo64 zu Installieren und alle relevanten Temperaturen / Daten während dem Spielen zu beobachten. Wie verhalten sich die CPU/GPU Takte beim Spielen?
 
Möglicherweise an deinem nicht von dir genannten Mainboard und/ oder CPU-Kühler.

Eventuell trifft bei dir [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 zu. Evtl. ist auch dein Motherboard bei den davon betroffenen Boards aufgelistet.

Abhilfe schafft entweder ein Top-Blow-Kühler oder zumindest das testweise Öffnen der linken Seitenwand und einen Lüfter so im Gehäuse/ auf dem Motherboard befestigen, so dass dieser den Bereich der Spannungswandler kühlt. Damit dann testen ob das Phänomen immer noch eintritt. Wenn nein, hast du die Ursache gefunden.
 
Ziel3y schrieb:
Nun ist meine Frage an was das liegen könnte? An dem Mainboard oder Cpu?
warscheinlich an deinem nicht genannten Mainboard mit den Spannungswandlern ohne Kühlung, denn das ist da ein allgemeines Problem
 
Nein das Netzteil, hatte ich geschenkt bekommen. Und jetzt sind die Probleme des knackens weg. Die GPU/ CPU Takte habe ich noch nicht überprüft beim Spielen, da ich auch nicht wirklich Ahnung von habe. Ich kenne mich nur mit den Groben Sachen aus.
 
Benutze einmal CPU-Z und schon kannst du sehen welches Mainboard du hast.
Ohne können wir nicht helfen.
 
Wenn die Einbrüche nur am Anfang einer Spielsitzung vorkommen, können es nicht die Temperaturen sein, sondern das Swapping in die Auslagerungsdatei.
Mehr Speicher (16GB) dürfte helfen.
Als zweite Lösung käme eine SSD in Frage.
 
Ich werde gleich nachschauen, und denn mein Mainboard hinterlegen welches es ist. Und werde denn mal nachschauen wie der CPU sich verhält wenn ich in spielen bin.
Nein die Einbrüche treten auch mitten im Spiel auf.
 
Dann, wie Adok schon sagte, Gehäuse aufmachen und Ventilator davorstellen. Das sollte die Temperaturen auf ein erträgliches Niveau senken.
 
Erstmal zu meinem Mainboard: Biostar Group Model: A960D+
Ich habe Msi Afterburnner mal laufen lassen: bei den fps einbruch ist die GPU Temp gleich geblieben.( 71grad)
Bei der Gpu auslastung ist in dem zeitraum von Anfang des einbruches 34% was im laufe des einruches auf 80% hochging und zum ende wieder bei 10% auslastung landete.
so dann habe ich einen Ventilator mal vorgestellt: und das war die GPU temp auch gleich.
aber bei der GPU Auslastung sah es so aus: 85% am anfang und am ende 30 % also die Einbrüche waren auch bei laufenden ventilator da, hat zwar eine weile gedauert aber sie sind wieder aufgetaucht, denn noch sind dies fps nur von 60FPS auf 20 gefallen und nicht wie ohne ventilator auf 4FPS
 
ein absolutes schrott Mainboard ohne gekühlte Spannungswandler (welche sich links neben der CPU befinden), das ist hat dein Problem.

welcher CPU Kühler ist denn verbaut?
 
einer von asus: 7pro Rev.2 steht da drauf, wird wahrscheinlich auch nur ein 15 euro lüfter sein
Ergänzung ()

welches mainboard + CPU Kühler wär denn Empfehlends wert wo solche probleme nicht auftreten? sollte aber nicht so teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der kühler ist das, also nur den kühler tauschen?
Oder soll ich gleich Mainboard + Kühler neu machen?
Könnten Sie mir da auch noch was empfehlen?
 
@ TE:
in die alte plattform würde ich so wenig geld wie möglich stecken. bevor du für irgendetwas geld ausgibst würde ich mal den turbo deaktivieren, vllt reicht das ja schon.

ein neues MB sollte mMn auch mit einem plattformwechsel einhergehen.
 
Ach meinen Sie wenn ich ein neues Mainboard hole sollte ich vielleicht auch zu Intel wechseln?
 
@ TE:
ich meine dass man in die alte plattform so wenig geld wie möglich investieren sollte. ob man bei nem plattformwechsel dann auf Intel oder AMD setzt bleibt jedem selbst überlassen.

warum siezt du uns?
 
Aber wieso wenig investieren?
Die Grafikkarte ist neu, Netzteil ist neu, und denn wenn ich das Mainboard neu mache nur noch die festplatte und der cpu alt?

Aus Höfflichkeit..😱
 
@ TE:
es geht nicht ums investieren ins system, sondern in die vorhandene plattform (CPU/MB/RAM). wenn du jetzt ein neues MB für die vorhandene CPU kaufst investierst du geld in eine tote und nicht mehr sonderlich starke plattform.

willst du damit etwa andeuten dass wir unhöflich wären? wie... unhöflich:D spaß beiseite, siezen in nem forum wie diesem finde ich komisch, macht ja auch keiner.

edit: beim NT gehört das "neu" in ".
 
Zurück
Oben