Wie kann ich die Anzeige duplizieren mit 2 unterschiedlichen Auflösungen?

Matiz85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
420
Habe im Sommer einen Creona XPE650 HD Beamer erworben, der selbst zwar nur in 1280x768 auflöst, aber 1080P unterstützt und irgendwie selbstständig runterskaliert. Somit war das duplizieren der Anzeige meines alten FUllHD-TFT kein Problem.

Jetzt habe ich meinen Monitor durch einen Asus PB258Q 1440p ersetzt und der Beamer schafft es nicht diese Auflösung umzurechnen. Das Bild bleibt also schwarz.
Ich kann zwar das Display erweitern, aber das ist nicht das Ergebnis das ich erzielen möchte.

Ich möchte meinen Monitor bei seiner nativen Auflösung von 2560x1440p betreiben. Wenn ich den Beamer mit der Fernbedienung anschalte, soll mein Hauptmonitor dupliziert werden ohne dass in Windows jedesmal zusätzliche Einstellungen geändert werden müssen.
 
Ich glaube nicht, das das gelingen wird. Clone Display setzt immer identische Auflösungen voraus.
Habe das mehrmals an Samsung TVs ausgetestet mit verschiedenen Laptops unter Intel Grafik und AMD-Grafik. Stellt man z. B. eine Auflösung ein, die der TV nicht kann wird in HDMI1 des TVs zwar was angezeigt, aber HDMI2, 3 oder 4 liefern kein Bild. Es wird also umgerechnet, was sich ja meist negativ auf die Bildquaität auswirkt. Stellt man man Lappi eine Auflösung ein der der TV auch kann, also 720x1280 geht Clone Display an allen HDMI Buchsen der TVs. Es wird also dann nix scaliert umgerechnet.
Intel Chipsatzgrafik kann vielfach HD 720p (1280x720) aber nicht als Clone Display sondern nur als single Display.
Ich hatte auch schon Fälle, wo 4:2 Lappis an TVs angeschlossen werden sollten. Das wird meist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rille: Ja das sollte tatsächlich funktionieren, aber 40€ für eine Lizenz sind ganz schön krass.


Besteht vielleicht eine Chance wenn ich den Beamer an meine Intel® HD Graphics 2500 anschließe und den normalen Monitor auf der HD 7850?
 
Zurück
Oben