Wie kann ich die Auflösung des Desktops bei Windows 10 Manuel zu einer nicht vorgegebenen Angabe ändern?

obi1311

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen Bildschirm für meinen PC mit dem Betriebssystem Windows 10 gekauft. Jedoch hat der eine ganz komische Auflösung ( 1768 x 992 ) diese Auflösung kann ich natürlich nicht wählen unter denen, die mir Windwos in dem Klappfenster vorschlägt, wenn ich die Auflösung ändern möchte. Kann ich die Auflösung also irgentwie manuel justieren?

Danke schon einmal im voraus.

Hi,
welchen Monitor hast du dir gekauft? Die Auflösung klingt eher nach TV mit Over/underscan.

Häh? Da stimmt doch was nicht, kein normaler Monitor hat so eine verkrüppelte Auflösung.
Welcher ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Windows liest in der Regel die EDID (Extended Display Identification Data) eines PC-Monitors
aus, und wählt die dafür "Empfohlene Auflöung", die wiederum der optimalen, nativen Auflösung
des Monitors entspicht.
Somit hat man dann auch die beste Bildqualität.

Dann solltest du mal auf der Homepage des Monitor-Herstellers nachschauen, ob es da einen Treiber gibt. Windows 10 zeigt die richtige Auflösung an, wenn der Monitor richtig erkannt wird (also der Typ konkret angezeigt wird).

Wenn Du in die Monitoreingeschaften gehst, oder in die Treibereingeschaften des GK-Treibers, siehst ein Button "Alle Modi auflisten"
803972

Schau mal hier rein, ob Du dann weitere Auflösungen findest.

Und was für einen neuen Bildschirm hast Du Dir gekauft?
Es gibt keine aktuellen Monitore mit derartig 'krummen' Auflösungen.
Nicht einmal, wenn man auf die wenig schlaue Idee kommt, sich anstelle eines Monitors einen Fernseher zu kaufen.

CKxyz schrieb:
.....wenn der Monitor richtig erkannt wird (also der Typ konkret angezeigt wird).
Im Gerätemanager wird auch nur "PnP-Monitor (Standard)" angezeigt wenn der Monitor richtig erkannt wurde.
Also hier muss nicht der Name des Monitors stehen.
Zudem gibt es keine Treiber für Monitore, die enthalten zwar eine '"Inf Datei" und ein Farbprofil , die "Inf"
ist aber nicht notwendig. Ausser es sollte aus irgendeinem Grund "DCC-/2" nicht aktiviert sein,
dann kann Windows die EDID nicht ausslesen und man bräuchte die "Inf".

Ach so. Ok. Wenn Windows direkt die beste ( empfohlene ) Auflösung wählt, kann ich da vermtulich nicht viel besser machen.

Und ja, es handelt sich tatsächlich um eine art TV. Jedoch hab ich das erst bemerkt, als ich ihn bereits gekauft und angeschlossen hatte. Es ist ein " STRONG SRT24HZ4003N " Hab ihn halt billig gebraucht bekommen und dachte, der würde als zweitbildschirm was taugen...

Treiber für diesen Bildschirm gibt es dann leider natürlich auch nicht.

Trozdem danke für eure Hilfe :)

Was ist hier günstig? Kostet ja schon neu nur 99€ ^^

Diese Auflösung ==> 1.366 x 768 Pixel ist die native des TVs

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
"Hab ihn billig gebraucht bekommen." Für 50€ von nem Freund. Deshalb "günstig" 😇
Und ich hab mich halt einfach gefragt, ob ich seine Auflösung verbessern kann.
( Bin halt relativ unerfahren was Bildschirme angeht 🙃 )

du kannst die auflösung eines displays nicht verbessern, nicht besser als das panel, welches verbaut ist.

da würde ja jeder einen mercedes 180er kaufen, un im nachhinein über das fahrzeugmenü einen 63er amg draus zaubern :lol:

Unter Freunden wäre das eher was , was man für Lau weiter gibt weils nix mehr Wert ist. Für 50€ würde man gebraucht bessere Monitore als das Ding bekommen wenn ich ehrlich bin ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wenn der nur 1366 x 768 als Auflösung hat, dann hat er physikalisch nur diese Anzahl Bildpunkte. Wie soll man die Auflösung verbessern? Mehr Bildpunkte dran löten oder rein stechen?
Das geht nunmal nicht, er hat diese eine Auflösung, die musst du nutzen.
Und naja ... 50 € ... naja, günstig ist das nicht für ein 2 Jahre altes Gerät.

Ein Bildschirm ist kein Fernseher ;)

Zurück
Oben