Wie kann ich die icons von Programmen ändern?

fypolis

Commander
hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die icons von programmen ändern kann?

und solche in der Startleiste zb. (aber so das sie generell anders sind. nich NUR in der leiste)

Win7 HP 64bit. mit icon packager hat es nicht geklappt. da fehlte einfach wenn cih rechtsklick auf das icon gemacht habe der Reiter. ich weiss nicht welcher aber mein freund hatte ihn und ich nicht -.-)

Danke
Lekio

Das Icon direkt kannst du eigentlich nur bei Verknüpfungen ändern. Bei den eigentlichen Dateien wird das Icon vom Programm, mit welchem die Dateien standardmäßig geöffnet werden, festgelegt. D.h. anderes Programm = anderes Icon.

Bei XP konnte man die Icons noch ändern, aber die Option gibts seit Vista nicht mehr. Theoretisch müsste es über die Registry gehen, aber das hat bei mir nie funktioniert - Bsp.:
1668mib schrieb:
Naja es geht evtl noch manuell über die Registry...
Start -> Ausführen -> regedit
"HKEY_CLASSES_ROOT" aufmachen
dort nach der Eweiterung suchen, also für ".bmp" sucht man eben den Zweig ".bmp"... dort steht dann unter "(Standard)" die Dateitypklassenbezeichnung (ka wie man das sonst nennen soll) - bei mir z.B. "IrfanView.bmp". Unter HKEY_CLASSES_ROOT diesen Zweig suchen und öffnen, dort gibt's dann wieder einen Unterzweig "DefaultIcon", in dessen (Standard)-Wert steht das Icon...

entweder du nutzt den resource hacker und ersetzt die icons (müssen aber die gleiche größe aufweisen!) oder du änderst es in der registry (siehe mr. snoot).

@ mr. snoot: nach dem ändern in der registry muss der explorer afaik neu gestartet werden. also entweder den explorer beenden und neu starten (würde ich nicht empfehlen), user abmelden oder den rechner neu starten. danach sollte das eigentlich funktionieren.

ehrlich gesagt verstehe ich von mr. snoot nur bahnhof :D da lass ich das lieber bevor mein pc explodiert ich hab nur noch 50€ auf meinem Konto^^

ich möchte die hütchen von VLC player ändern und von hamachi wieder die alten icons reinmachen.

Zurück
Oben