Wie kann ich die Reihenfolge der email-Konten beim Thunderbird ändern?

Richtig.
Das Addon ist nicht mehr funktionsfaehig unter neues Versionen des TB.

Ich hab meine Konten in der Reihenfolge angelegt wie ich sie haben will. ;)

Wenn Du Dir das zutraust, mach es so wie hier.
https://www.christian-wenzl.de/thunderbird-konto-reihenfolge-position-aendern/

Ob das (noch) so geht, hab ich nicht probiert. Meine Konten sind "sortiert".

Es geht.

Nimm einen vernuenftigen Texteditor aka Notepad++ zum editieren und starte TB NICHT, waehrend Du an der Datei rumdoktorst. Ein Backup der im Link genannten Datei ist Pflicht!

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
BFF schrieb:
Das Addon ist nicht mehr funktionsfaehig unter neues Versionen des TB.
Ich habe es gerade mit der aktuellen Version von Thunderbird getestet (60.5.0) und konnte kein Problem feststellen.
manually sort folders

Man kann das Addon nach der Sortierung löschen, die Änderungen bleiben bestehen.

/edit: Das entsprechende Interface erreicht man unter Extras -> Add-on Einstellungen -> Manually Sort Folders
oder auch direkt über Extras -> Konten- & Ordnerreihenfolge ändern, die beiden Punkte führen zu demselben Interface
manuall-sort-folders.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sweettime schrieb:
https://github.com/protz/Manually-Sort-Folders

Damit habe ich sortiert.

PS : Es geht ... habe Version 60.5.0
danke für Deinen Hinweis, doch auch da komme ich nicht weiter. Wie soll das damit funktionieren?
Ergänzung ()

letterbox schrieb:
Hallo,
ich möchte die Reihenfolge der emailkonten ändern. Doch die Anleitung nach
https://praxistipps.chip.de/thunderbird-konten-manuell-sortierenanordnen_40735
funktioniert nicht. Wie kann ich das machen?

Du musst unter "Extras" den Punkt "Konten & Ordnerreihenfolge ändern" aufrufen, dann kannst du sortieren. Denk dran, danach TB neustarten.

Andreas_ schrieb:
Ich habe es gerade mit der aktuellen Version von Thunderbird getestet (60.5.0) und konnte kein Problem feststellen.

Angezeigt wird es, gemacht wird nix bei mir. Hab die 60.5.0 (32bit).
Egal. ich hab die Konten so wie ich brauch. Zur Not kann ich die Reihenfolge dort aendern (prefs.js) wo das Addon es vermutlich auch nur tut. :D

BFF

Ohne Addon gibt es folgende Möglichkeit, ist aber etwas umständlich:

Man geht ebenfalls auf "Extras">"Konten-Einstellungen". Man markiert eine E-Mail-Adresse und legt sie unten mit "Konten-Aktionen" als Standard-Adresse fest. Nach dem Neustart des Thunderbirds rutscht die Standard-Adresse an den Anfang der Liste. Man muss sich also von unten nach oben durch die gewünschte Reihenfolge klicken.

Andreas_ schrieb:
Ich habe 3 Konten erfolgreich verschoben, die Version ist dieselbe.
Vielen Dank, hat funktioniert
flowerchild69 schrieb:
Ohne Addon gibt es folgende Möglichkeit, ist aber etwas umständlich:

Man geht ebenfalls auf "Extras">"Konten-Einstellungen". Man markiert eine E-Mail-Adresse und legt sie unten mit "Konten-Aktionen" als Standard-Adresse fest. Nach dem Neustart des Thunderbirds rutscht die Standard-Adresse an den Anfang der Liste. Man muss sich also von unten nach oben durch die gewünschte Reihenfolge klicken.
Leider funktioniert das bei mir nicht mehr, denn nach dem Neustart von TB ändert sich an der Reihenfolge nichts

Aehmmm.

Du hast per Addon die Reihenfolge gesetzt und wunderst Dich jetzt das sich nix mehr an der Reihenfolge aendert? Das Addon ist noch aktiv, denke ich, oder?

BFF

BFF schrieb:
Aehmmm.

Du hast per Addon die Reihenfolge gesetzt und wunderst Dich jetzt das sich nix mehr an der Reihenfolge aendert? Das Addon ist noch aktiv, denke ich, oder?

BFF
Woran erkenne ich, dass das Addon noch aktiv ist?

Hast Du es entfernt nach der Reihenfolgeaenderung? Oder zumindest dekativiert?

Wenn nein, ist es aktiv.

BFF

letterbox schrieb:
Vielen Dank, hat funktioniert

Das schreibst Du im Post #11.

Heisst das jetzt, das es mit Addon NICHT funktioniert bei Dir die Reihenfolge zu aendern?
Oder hast Du das Addon nicht installieren koennen?

BFF

BFF schrieb:
Das schreibst Du im Post #11.

Heisst das jetzt, das es mit Addon NICHT funktioniert bei Dir die Reihenfolge zu aendern?
Oder hast Du das Addon nicht installieren koennen?

BFF
Ich konnte die Reihenfolge nicht ändern

Also hast Du im TB -> Extras -> Addon-Einstellungen -> Manual Sort Folders angeklickt.

Dann hast Du das Postfach was Du in Konten sortieren links das Konto (1) angeklickt und verschoben (2) und dann den TB neu gestartet.

1549647453711.png

Wenn das da nicht geht, dann mach es mit den Tip aus Post #2 oder erlaeutere mit Bildern was Du bei Dir anstellst, dass es nicht klappt.

BFF

Bei mir erscheint das Menü wie oben überhaupt nicht.
Bei mir sieht es so aus:
manuallsort foders.PNG

Mit der Anleitung aus post #2 komme ich nicht zurecht

Was machst Du verkehrt?

1549649333280.png

1549649396979.png

BFF
Ergänzung ()

Ach ja. Wenn Du als OS W10 hast, brauchst den Emoji-Krams fuer TB nicht.
Einfach im Text der zu erstellenden Mail auf WIN+. druecken.

BFF

Zurück
Oben