wie kann ich die signalstärke verbessern (wlan)

Subspecies

Lt. Junior Grade
ich hab das problem dass ich überhaupt keinen guten empfang hab,hab immer nur ein schwaches singal.
bei uns is es so ham ne fritbox fon wlan 7141,der router steht bei uns im büro und ist an dem pc von meiner mum angeschlossen.laut speedtest ham mir da immer so 1400kb down und 110 kb up.damit wär ich voll zufrieden.
mein zimmer ist aber eine etage höher und luftline sinds viell max 10 m.
ich krieg aber allerhöchstens wenn ich glück hab 400kb zusammen.meistens jedoch hab ich so 200kb.das is mri zu wenig und es langweilt mich auch.
hab übrigens eine belkin wlan karte.
http://geizhals.at/deutschland/a108928.html

was kann ich jetzt machen?hab schon versucht den router anders hinzustellen bzw. die antenne anders zu stellen.gibt es viell eine längere antenne?
ich versteh das auch nicht wenn ich hier threads lese wo steht dass manche über 50m eine super verbindung haben wieso ich nicht?

AW: wie kann ich die signalstärke verbessern(wlan)

interessant,naja ich werd das morgen mal probieren.
wo muss ich na diese "spindel-antenne" bei mir anlöten oder einstecken?
bei der wlan karte?

AP meinst Access Point?So ein DLink teil hab ich nicht
hab nur ne wlan karte und nen router.
sorry aber so gut kenn ich mich jetz ned aus.

Kannst dir auch nen repeater zulegen. das geht auch. ist halt ne kosten frage

Hast du an der WLAN-Karte hinten auch nur die kleine schwarze Antenne? Vielleicht hilft ja schon eine externe Antenne mit mehr Leistung.

Damit du dir ein Bild machen kannst, so könnte die aussehen:
i247489.jpg

Manchmal hilft es schon einfach die Antenne / Antennen am Router etwas ander zu positionieren oder auch die Antenne an der Netzwerkkarte.
Ansonsten hilft eben eine andere Antenne, die etwas stärker ist. Da gibts diverse Anbieter im Netz, einfahc mal google anschmeissen :)

Zudem gibt es noch WLAN Verstärker, die man zwischen Antenne und Router setzen kann. Nur da muss man aufpassen, dass man nich die maximal zugelassene Leistung von 100mW übersteigt, sonst gibts ärger :/ :)
Aber wie schon gesagt, meist ist mit einer externen Antenne, die man besser platzieren kann oder eben den Router umstellen das Problem behoben. Manchmal helfen schon ein paar Zentimeter.

Grüße, Marcel

hatte auch probleme mit der signalqualität und auch so ne "billige" netzwerkkarte (trendnet).
dann hab ich mir auf anraten eines freundlichen atelco mitarbeiters nen usb stick von avm geholt. (fritz! wlan usb v1.1) http://geizhals.at/deutschland/a212279.html
jetz läuft alles super. vielleichrt kannste dir ja so einen oder was ähnliches mal bei nem kumpel ausleihen zum testen. oder mal mit nem notebook mit integrierten wlan adapter testen, denn normalerweise reicht die sendeleistung der router aus.

Hatte das gleiche Problem

die lösung war bei mir wie bei Krieger0815:

ein AVM Usb Stick!
vorher 1mbit (signalstärke: sehr niedrig)
Jetzt 54 mbit (signalstärke: gut)

Ebay Umbauset für die Box Suchen dann bekommst du n Pigtail mit angelötetem Stecker sowie schraubgewinde (RP-SMA) dann kannste dir ne 9db antenne für den router und die Karte besorgen funzt einwandfrei, die avm Boxen haben nur ne 2 db antenne(laut AVM)

Den besten Empfang hast du in der Regel, wenn AP und Client vom selben Hersteller (AVM) sind...

naja bei usb stick min ich mir jetz ned so sicher.
vorher hatten wir einen siemens router mit siemens usb stick,mit dem schrott hatte überwiegend nur isdn niveau oder teilweise gar keine verbindung total der schrott.
is das bei avm nicht oder?
naja der typ in dem geschäft hat mir die karte empfohlen da dachte ich belkin wird scho keine schlechte firma sein.
das mit dem antennen bauen wollt ich jetz ausprobiern,aber hab noch kein kupferdraht.
was kostet so ein umbauset für avm boxen?

Das kostet um die 20€.

Schau mal hier:
http://www.go-e-shop.de/

Habe ich über Ebay gefunden, werde mir wohl auch so ein Umbauset für meine 7170 Rev1 kaufen ;)

ja ich hab auch scho im ebay gesucht,hab aber da ein anderes angebot gefunden da warn mehr teile dabei und ne antenne mit mehr db.weis nimma wie viel genau war auch bissl billiger.

hat das schon wer versucht mit der eigenbau antenne?

ich habs scho versucht.aber hab ned des richtige antennenkabel,hab auch keinen kupferdraht.
sondern ab nen andern draht hergenommen.
und ich weiss immer no ned wo ich es anschließen soll...
etwa an meiner wlan karte anstatt der antenne die dort is?
wenn keiner was sagt kann ich nix ausprobieren.

Ich habe gelesen, dass es was bringt wenn man reine AVM-Komponenten nutzt, also in deinem Fall den Fritz Wlan USB-Stick.

Werde ihn mal testen :)

Ja freilich kommt das Pigtail bzw die lötstelle an die Wlan-Karte des AVM Routers (Pigtail is besser da du den steckst und somit beim Rückbau keine Spuren bleiben) Die alte Antenne wird abgezogen, dann hast du ein Loch in der Rückseite, in dieses kommt dann das Gewindestück mit dem RP-SMA Anschluss und auf dieses schraubst du dann die Antenne (bei mir ne 9DB Rundstrahler) Signal läuft jetzt zur Wlan-Karte (Linksys WMP54GS) mit 73% Qualität (4 Wände eine Decke) aber ich hab halt Altbau da wurde in den Decken kein Stahlbeton verbaut! Nimm die Handys weg (Bluetooth aus) Schnurlose DECT-Telefone Stören auch, und natürlich laufende Microwellen! Quetsch die Antenne der Wlan-Karte nicht zwischen Wand und PC!

Zurück
Oben