Wie kann ich die Umdrehungen meiner Gehäuselüfter reduzieren!?

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hey,
ich habe schon seit einigen Wochen meinen neuen PC, der mir aber ganz schön laut vorkommt (im Vergleich zu meinem alten Notebook :D). Ich habe 3 Gehäuselüfter, die ganz schön laut blasen :freak: Ich denke, dass der PC sowieso gut gekühlt ist und möchte deswegen meine Gehäuselüfter von den rpm her drosseln.
1) Gibt es dazu Software (für GEHÄUSELÜFTER, nicht CPU)?
2) Gibt es Lüftersteuerungen für's Gehäuse (Hardware)?
Ich kenne mich mit so Sachen gar nicht aus, also würde ich es schätzen, wenn ihr mir helfen würdet :)
PS: Ich habe folgendes Gehäuse: °Klick°

Guck dir mal die Software "Speedfan" an die sollte deine Ansprüche erfüllen. Allerdings musst du dich damit ein wenig beschäftigen das muss konfiguriert werden. und gesteuert werden können auch nur PWM Lüfter.

edit: too late^^

Ok danke :)

wenn man bei 7V versehentlich eine festplatte anschließt schmort die weg.

Gut zu wissen... :D

... aber welche Festplatte hat schon einen 3-Pin Lüfteranschluss? Die Gefahr ist also beim oben verlinkten Adapterkabel nicht gegeben :)

Okay soll ich mir das mal bestellen?? :p Was muss ich dann machen? Einfach mit dem Netzteil verbinden oder wie? :D Und noch was: Ist es dann ein großer Unterschied?! Ich meine, drehen die dann viel langsamer!? Wie weiß ich denn, ob das System sonst überhitzt!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö geht nicht, da zeigt's mir nur GraKa- und CPU-Kühler an...

Bios!?
Im Bios kannst du zwischen 50,75 und 100% wechseln.
Oder eine Lüftersteuerung für 15€.

Da muss ich mal schauen ;)

Glaubt ihr, es reichen 2 Lüfter??

Ja. Seitenlüfter zerstören ohnehin nur den Luftfluss im Gehäuse.

Zurück
Oben