Wozu dann überhaupt solche Tools; da kann ich ja gleich mit dem notwendigen Fachwissen alles ganz einfach mit einem Platten-Editor machen.
Es gibt diese Software, weil eben nicht jeder das Wissen hat, um da mit einem Sektor-Editor dran zu gehen. Zeig mir mal jemanden (Datenretter ausgeschlossen, der außer dir (?) tatsächlich dazu in der Lage ist, mit so einem Editor mehr anzustellen, als alles zu zerschießen. (Ich bin es übrigens selber nicht). Davon unabhängig sollte man aber trotzdem ein gutes Fachwissen zu diesem Thema haben, bevor man sich an eine solche Software wagt; egal, wie sie nun heißt.
Ich bezweifle, dass Paragon da besser als der Mitbewerb ist, oder kannst DU für eine fehlerfreie Programmierung und Berücksichtigung aller Eventualitäten garantieren?
Natürlich kann dies niemand, aber ich kann trotzdem durchaus behaupten, dass Paragon seiner Konkurrenz ausnahmslos davon "rennt". Paragon ist ebenso wenig fehlerfrei; wie andere Programme; besonders nicht in Anbetracht seiner Komplexibilität. Trotzdem habe ich nach verschiedenen Tests, Erfahrungen, etc noch nie eine Software erlebt, die ihre Aufgaben so zuverlässig löst, wie Paragon und dabei ein gigantisches Paket an Funktionen mitbringt.
Ich habe damit schon jede nur erdenkliche Aktion durchgeführt; sowohl beruflich; wie auch privat. Seit 2009 (Da habe ich es das erster mal benutzt), ist NIE etwas schief gegangen.
Ich meine damit: Checkt Paragon vorher die Smart-Werte
Ich (denke) schon. Ich sage jetzt mal ja, da es bisher im Falle von problematischen Festplatten immer vorher eine Fehlermeldung zurück gegeben hat,
bevor es etwas verändert hat.[/B] Zumindest hatte ich noch nie Fälle mit Paragon, in denen es eine Operation startete; dann mittendrinn abbrach und die Festplatte im Chaos hinterließ.
um die Fehlerfreiheit der Platte zu erheben, und macht es vorher eine Oberflächenprüfung?
Jein. Es gibt zumindest die Option dafür, die ist aber normalerweiße nicht aktiv. Es prüft lediglich vorher das Dateisystem und verweigert bei Fehlern die Arbeit. Das ist aber immerhin mehr, als viele andere Programme tun. Außerdem sollte eine Überprüfung des Dateisystems zu 95% ausreichen oder nicht?
Ich bezweifle es - beweis mir das Gegenteil, dann nehme ich alles zurück.
Beweisen kann und will ich dir gar nichts. Weder in Bezug auf meine Meinung bzgl. SMART-Werte (Da haben wir ja auch schon diskutiert), noch auf Software wie Paragon.
Ich vertrete hier lediglich ein Programm und damit verbunden auch meine Meinung zu dieser Software. Natürlich hat Jeder andere Erfahrungen und Jeder möchte natürlich seine Erfahrung teilen oder besser gesagt; damit überzeugen können.
All diese Frickeltools haben nämlich eines gemeinsam - keiner der Programmierer hat tatsächlich eine Ahnung, wie man wirklich ausfallssicher an die Problematik rangeht
Das ist ganz einfach zu begründen: Es gibt keine 100% Ausfallsicherheit oder 100% Absicherung gegen Schädlinge etc, da sind wir uns wohl einig ^ Trotzdem bleibe ich dabei; was ich über Paragon schreibe.
dass sogar jederzeit ein Netzausfall passieren kann und trotzdem alles wieder funktioniert. Die entsprechenden Funktionalitäten sind in Win vorhanden, sie werden aber nicht genutzt. Oder willst Du zB einen Netzausfall in die Kategorie Anwenderfehler einordnen?
Gegen einen Stromausfall besitzen viele Tools ja auch eine Absicherung; wie diese aber nun arbeitet und ob sie was taugt; weiß ich nicht. In Paragon ist jedenfalls auch so eine Funktion drinn; aber ganz ehrlich: Bisher kam diese bei mir nie zum Einsatz; es war einfach nie nötig. Also kann ich dazu nicht viel sagen, da man es ja auch nicht drauf anlegen muss.
Die einzige Absicherung dagegen ist eine
vorher erstellte1:1-Kopie der
gesamten Festplatte; auf der etwas verändert werden soll. Das muss man nur eben tun und genau deswegen spreche ich ja von "Fachwissen". Wer das nicht tut und einfach mal so ohne Backup wild drauf los wurschtelt, der hat genau dieses Wissen wohl einfach nicht. Das ist ja nun kein Vorwurf gegen dich, aber du verstehst; was ich meine? Das beste Programm bringt einem nichts, wenn der Anwender zu doof ist.
Anderes Beispiel:
Im Heimwerker-Bereich: Hochwertige Bosch/Hilti-Werkzeuge bringen nichts, wenn man handwerklich ungeschickt ist oder vergisst, vor dem Bohren auf Stromleitungen hinter der Wand zu checken und die Sicherungen raus macht oder so.
Ich sage nur, dass Paragon (in meinen Augen) die beste Software für alles rund um Festplatten ist, aber natürlich nicht, dass sie perfekt ist.