Wie kann ich eine externe Festplatte an meinen Fire TV Stick 4K anschliessen?

Cartman999

Lieutenant
Ich besitze schon seit einiger Zeit den amazon Fire TV Stick 4K. Jedoch wusste ich nicht dass man an diesen Stick auch eine externe Festplatte(ohne Netzteil) anschliessen kann. Wie geht das genau? Welchen Adapter brauche ich dafür?
Ich möchte gerne Musik und Videos von meiner externen Festplatte am Fernseher abspielen können.

Cartman999 schrieb:
Jedoch wusste ich nicht dass man an diesen Stick auch eine externe Festplatte(ohne Netzteil) anschliessen kann.

Laut Amazon ist der USB Anschluss nur für Strom:

2020-02-24 13 25 33.jpg

Hat der TV keinen USB Anschluss + Medienplayer?

In der Zeit die du gebraucht hast deinen Beitrag zu erstellen hättest du auch google nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw und Sgt.Seg
Blöde Frage: hat der Fernseher selbst keinen USB Anschluss?

Ein Freund hat noch das alte Fire TV Modell Fire TV 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung der 1. Generation
Kann man bei diesem Fire TV Modell auch eine externe Festplatte mit Hilfe eines OTG Kabels anschliessen?

Können alle Fire TV Modelle nur FAT32 oder gibt es auch neuere Modelle die NTFS unterstützen damit man auch größere Videodateien abspielen kann?

Zur aktuellen Situation kann ich nichts sagen, aber es gab diesen Ärger definitiv auch bei den Boxen und nicht nur bei den Sticks. Ich selbst habe mit dem 4K-Stick getestet und da geht nur FAT32. Es gibt wohl von Paragon eine App, die Zugriff auf NTFS ermöglichen soll, aber da habe ich nicht getestet, inwiefern man dann mit beliebigen Apps zugreifen kann.

Ich empfehle als alternative Lösung für den Zugriff auf beliebige Medien die Installation eines Medienservers wie Emby oder Plex. Eine simple Dateifreigabe reicht zwar auch, aber wenn man die Platte eh woanders anschließt, dann kann man auch gleich den Komfort des Medienservers mitnehmen, denn so kompliziert ist die Installation nicht.
Ergänzung ()

Ach, ja und diesen Adapter kann ich als funktionierend bestätigen. Das ist der, den ich bei mir auch dran habe.

Hast du eine Fritzbox mit USB? Dann könntest du einen SMB-Share der Platte aufsetzen

Ja, ich habe eine Fritzbox mit USB. Wie bekomme ich meine Video- und Musikdateien am besten von der Fritzbox auf meinen Samsung UE46C6000? Beide Geräte stehen im gleichen Zimmer.

Cartman999 schrieb:
Ja, ich habe eine Fritzbox mit USB. Wie bekomme ich meine Video- und Musikdateien am besten von der Fritzbox auf meinen Samsung UE46C6000?

häh? du sollst doch nichts auf die FritzBox kopieren. Geht ja auch gar nicht. Einfach usb Platte anschließen und in den FritzBox Einstellungen die Freigabe aktivieren. Mediengeräte im Netzwerk können dann darauf zugreifen. Ist nicht sonderlich schnell aber für Musik und HD Filme sollte es reichen.

Was muss ich in meinem Fernseher und amazon Fire TV einstellen damit ich die Dateien dort auswählen und abspielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren haben noch alle MKV Dateien auf dem Samsung UE46C6000 funktioniert, neuere Dateien funktionieren aber normalerweise nicht, keine Ahnung warum das so ist. Das gleiche Problem hat auch der Samsung UE55C6000
Nein, ich habe keinen Blu ray Player und auch keine Xbox/PS. Ich warte lieber auf die neue Xbox/PS.

Ist es inzwischen eigentlich Usus geworden, dass man im Internet einfach irgendwelche Fragen in den Raum wirft, ohne "Hallo", "Bitte", "Danke"? Und was ich noch viel erschreckender finde, dass das offensichtlich niemand mehr stört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Hallo @Tourgott ,

Tourgott schrieb:
Ist es inzwischen eigentlich Usus geworden, dass man im Internet einfach irgendwelche Fragen in den Raum wirft, ohne "Hallo", "Bitte", "Danke"? Und was ich noch viel erschreckender finde, dass das offensichtlich niemand mehr stört?
ist Ihnen aufgefallen, dass in Ihrem Beitrag diese Bestandteile außerhalb der Anführungszeichen ebenfalls fehlen? Bitte gehen Sie doch mit gutem Beispiel voran, wenn Ihnen solche Umgangsformen wichtig sind. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

@Nixdorf

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Hallo @Tourgott ,

ist Ihnen aufgefallen, dass in Ihrem Beitrag diese Bestandteile außerhalb der Anführunszeichen ebenfalls fehlen? Bitte gehen Sie doch mit gutem Beispiel voran, wenn Ihnen solche Umgangsformen wichtig sind. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

@Nixdorf

Ich suche weder nach Hilfe, noch habe ich einen Thread eröffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und heronimo
Zurück
Oben