Wie kann ich eine geschützte Festplatte zugänglich machen ? (Passwort vorhanden)

  • Ersteller Ersteller suhilf
  • Erstellt am Erstellt am
S

suhilf

Gast
Hallo,

Muss vorab erwähnen, dass ich eher Laie bin was Computer betrifft. Also ich habe die Festplatte aus einem normalen Laufwerk ausgebaut, da Windows nicht mehr geschafft hat zu starten. Bei der Auswahl der Benutzerkonten blieb Windwos stets hängen. Nun wollte ich die Festplatte über einen Laptop formatieren. Sowohl über "Eigenschaften">"Freigabe/Sicherheit" oder auch über Datenträgerverwaltung erhielt ich kein Zugriff. Um die Daten geht mir nicht mal so sehr, da ich die meisten extern im Laufe der Zeit gesichert habe. Mir gehts eher darum die Festplatte zu formatieren, wieder in das Laufwerk einzubauen und eine neue Windows-Version installieren zu können. Wie kann ich das anstellen ?? Passwort der geschützten Festplatte ist selbstverständlich noch in meinem Kopf, nur müsste ich erst einmal die Chance habe die Festplatte freischalten zu können per Eingabe des Passworts... Laptop verweigert mir den Zugriff auf die geschützte Festplatte Q... Laptop hat Windows 7...Leider konnte ich im Internet keine Hilfe finden bzw. diese aufgrund meiner Laienkenntnisse nicht erkennen. Danke für Hilfe
 
Wenn du die Festplatte auf deinem Notebook unter Computer als Laufwerk angezeigt bekommst, musst du nur die Besitzerrechte überschreiben.

Das geht mit einen Rechtsklick auf die Festplatte unter Computer - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Reiter Besitzer
Dort auf bearbeiten und deinen Benutzernamen mit dem du gerade angemeldet bist hinzufügen und übernehmen.

Solltest du keine Verschlüsselung des Dateisystems eingesetzt haben, müsste das funktionieren.
 
Hallo,

such mal im Netz nach dem Umgang mit Diskpart. Das Programm lässt sich leider nur über Texteingabe (Kommandozeike) bedienen, ist aber sehr mächtig. Nutze den Befehl "clear". Wenn die Platte damit auch nicht zu löschen ist, dann ist sie wahrscheinlich nicht mehr so heile.
Wenn die Platte mal mit Diskpart komplett "gesäubert" wurde, dann kannst Du sie mit der normalen Datenträgerverwaltung wieder partitionieren und formatieren. (ist dann leichter für dich)

Gruß

eddi
 
Für mich klingt deine Beschreibung so, als hättest du den Festplattenschutz über die Sicherheitseinstellungen des Bios aktiviert.

Jedesmal wenn du den PC runterfährst wird die Festplatte gesperrt und erst bei nächsten Hochfahren über das Bios wieder freigeschaltet. Ist ja auch sinnvoll, den wird der Laptop gestohlen und jemand baut die Festplatte aus kommt er auch dann nicht an die Daten wenn er die Festplatte z.B. extern in ein anderes Gehäuse einbaut.

Du musst die Festplatte wieder einbauen, in Bios gehen (F2?) und dort bei den Sicherheitseinstellungen den Festplattenschutz deaktivieren. Rechner runterfahren und noch einmal neu starten. Dann sollte der Festplattenschutz entfernt sein.
 
Hey Moletti,
Danke für die schnelle Antwort. Geht aber nicht. Erscheint sinngemäß "konnte nicht erstellt werden"
 
Wie wäre es mal, auf Die Fragen hier einzugehen? Die durchaus elementar wichtig sind, um Dir helfen zu können.

Wenn die Festplatte per Bios mit einem Passwort versehen wurde, dann kannst Du das vergessen. Das Passwort bekommst Du dann nur weg, wenn Du sie wieder da einbaust, wo das Passwort vergeben wurde.
 
Hey ichbinsdoch,
danke zuerst einmal für die Antwort. Leider kann ich die Festplatte nicht finden im cmd. bzw. eventuell die falschen Begriffe, die ich eingebe. was ist außer "list volume" noch möglich ?? Obwohl Sie unter Computer (ist ja wie Arbeitsplatz beim normalen Laufwerk-PC) aufgeführt und erkannt wird. Erkenne ich daran, dass hinter der Festplatte in der Klammer 2 als Anzahl steht und auch unter Q geführt wird.
Ergänzung ()

hey blubbsde,

Über Systemsteuerung>Benutzerkonten. Da wurden damals mehrere Benutzerkonten erstellt. Dann wäre wohl eher die Frage wie ich den "Laufwerk"-PC wieder fit bekomme bzw. wenigstens einmal den Rechner nochmals hochgefahren bekomme um Passwort zu entfernen und danach alle Optionen über Laptop habe. Was müsste ich (im BIO) unternehmen ? Unter F2 gelangt man dort hin ?! Bräuchte dann aber genaue Anweisungen, weil ich nicht noch mehr verstellen will. Wie gesagt laufwerk-pc stürzt immer dann ab, wenn alle Benutzerkonten erschienen sind und das Feld zur Passworteingabe lässt sich auch noch öffnen. Bevor ich dann ber Passwort eingeben konnte , stürzt der Laufwerk-Pc und schwarzer Bildschirm erscheint und das gleiche Spiele beginnt von vorne und er versucht wieder zu starten. Danke für Hilfe
Ergänzung ()

@tegnur Festplatte wieder vom Laptop abschließen und dann im Laufwerk-Pc einbauen. Und dann muss ich was genau im Bios machen ?? Bitte genaue Anweisung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Passwörter nur auf Windows Ebene verteilt hast, dann ist das alles egal. Dann kannst Du die HDD, sofern sie natürlich noch in Ordnung ist, einfach neu einrichten.

Partitionen alle löschen, neue einrichten, wie Du es willst und sie formatieren. Das geht mit der Windows Datenträgerverwaltung und es gibt dafür auch Tools, die Dir da helfen.

zB dieses hier.

http://www.partition-tool.com/landing/home-download.htm
 
Ja, wieder als Systemlaufwerk in den PC einbauen.

Wie du in dein Bios kommst ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei mir ist es F2.

Auch ist das Bios bei jedem Hersteller anders. Bei mir ist das "siehe Bild".

Schau nach ob du überhaupt ein HDD Passwort vergeben hast. Bei mir nur für HDD1 (Set=gesetzt) wo meine persönlichen Daten sind.

Rückgängig machst du das, indem du "Set HDD1 Passwort" auswählst. Enter. Es öffnet sich ein Fenster, du gibst das Passwort ein.
Bei neues Passwort gibst du dann nichts ein. Einfach auswählen und mit Enter bestätigen. Den ganzen Vorgang nochmal mit Enter abschliessen und natürlich im Bios abspeichern. Exit - F10 - Änderungen speichern.

Damit ist die "Festplattensperre" deaktiviert.

20140712_133752.jpg
 
Tegnur schrieb:
Ja, wieder als Systemlaufwerk in den PC einbauen.

Wie du in dein Bios kommst ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei mir ist es F2.

Auch ist das Bios bei jedem Hersteller anders. Bei mir ist das "siehe Bild".

Schau nach ob du überhaupt ein HDD Passwort vergeben hast. Bei mir nur für HDD1 (Set=gesetzt) wo meine persönlichen Daten sind.

Rückgängig machst du das, indem du "Set HDD1 Passwort" auswählst. Enter. Es öffnet sich ein Fenster, du gibst das Passwort ein.
Bei neues Passwort gibst du dann nichts ein. Einfach auswählen und mit Enter bestätigen. Den ganzen Vorgang nochmal mit Enter abschliessen und natürlich im Bios abspeichern. Exit - F10 - Änderungen speichern.

Damit ist die "Festplattensperre" deaktiviert.

Anhang anzeigen 427337

Hey,

Das HDD01+ HDD02 habe ich gar nicht, wenn ich unter f2 gehe. Bei mir sind nur 4 Zeilen... Mittlerweile kommt die Anzeige Searching for Boot Record from USB: RM FDD... So ungefähr lautete die Anzeige. Gibt es irgendwo eine Übersicht im Internet wie Bios standardmäßig auszusehen hat. Vielleicht hilft das eher
 
Es kann F2 sein, muss es aber nicht.

Mit der Taste “ENTF.” oder der “F2″ Taste gelangt man normalerweise ins BIOS. Abhängig von BIOS und Hersteller kann es aber sein, dass eine andere Taste wie zum Beispiel die F12 Taste oder die ESC Taste gedrückt werden muss.

Da musst du erstmal wissen was für ein Motherboard du hast und dann kannst du mit der genauen Bezeichnung beim Hersteller schauen.

Vielleicht gibt es auch ein Bios-Update.
 
Hey,

Nochmals danke an alle. Falls ich noch Hilfe brauche, wende ich mich hierher. Aber ich habe die ausgebaut Festplatte nun an einen anderen Anschluß am Laptop angeschloßen. Jetzt ist die Festplatte unter E anstatt Q zu finden. Plötzlich habe ich Zugriff. Allerdings habe ich auch den link von dem tool oben verwendet...
Ergänzung ()

Hey,

Anschließend habe ich die aus dem Laufwerk ausgebaute Festplatte am Laptop formatiert. Einstellung NTFS und 4096. War dies korrekt ? Weil sobald ich versuchen will neue Version von Windows zu installieren (Cd ist eingelegt) kommt "Error Loading Operating System". Auf deutsch kann ich mir das natürlich auch halbwegs übersetzen. Aber wie soll ich nun weiter vorgehen? Dachte sobald die Festplatte leer und formatiert ist kann ich sie einfach wieder ins Laufwerk einbauen und problemlos Windows installieren. Habe ich bei der Formatierung etwas falschgemacht ? muss ich anstatt NTFS exFat wählen oder eine andere Zahl ?
 
suhilf schrieb:
formatiert. Einstellung NTFS und 4096. War dies korrekt ?
Ja das passt bei Windows immer.
suhilf schrieb:
Weil sobald ich versuchen will neue Version von Windows zu installieren (Cd ist eingelegt) kommt "Error Loading Operating System".
Das klingt als wenn der Rechner versucht von der formatierten Platte zu booten. Du musst im BIOS die Bootauswahl so einstellen, dass das Installationsmedium (DVD oder USB Stick) gebootet wird. Wenn nach der ersten Phase der Installtion der Rechner rebootet, muss dann wieder auf die HDD umgestellt werden. Alternative kann man bei den meisten Rechner auch über das Drücken einer F-Taste beim Start in eine dynamische Bootauswahl kommen und dort wählst Du dann das Installationsmedium aus. Ob das geht und welche Taste man drücken muss, sollte im Handbuch stehen.
suhilf schrieb:
Habe ich bei der Formatierung etwas falschgemacht ? muss ich anstatt NTFS exFat wählen oder eine andere Zahl ?
Nein, das hat damit nichts zu tun und die 4096 für die Größe einer Zuordnungseinheit sind für NTFS optimal, es gibt eigentlich keinen Grund einen anderen Wert zu wählen.
 
Hey,

Can not boot from Cd erscheint nun sinngemäß. Dahinter Code 5. Vllt. hilft das bei der Beurteilung schon weiter. Wenn nicht, kann ich ja mal ein paar Einstellung von f2-boot posten um es euch leichter zu machen...
 
Das hilft uns weniger, Du musst da sehen, wie Du von dem CD LW booten kannst, damit die Installation in Gang kommt. Wichtig ist natürlich, dass die Installations-CD auch wirklich funktioniert, nicht das Du versuchst die Treiber CD zu booten :D
 
Hey,

Mit Hinweisen aus dem Internet und einem Kumpel, der zumindestens Halbprofi ist, haben wir es geschafft neue Windows-Version zu installieren. Jetzt gibt es ein Problem. Und zwar Mainboard-Cd so nannte er es glaub ich ist nicht mehr vorhanden. Beim Versuch Internet einzurichten erscheint stets die Meldung "Keine Netzhardware gefunden". Nun schrieb er mir auf Mainboard Asrock AGP 8x Windows 32-Bit auf. Über Laptop im Internet nach einer ZIP-Datei suchen und Treiber dann auf dem normalen Laufwerk-Pc installieren. Könnte ihr mir einen Link einstellen, der mich zu einer ZIP-Datei des Treibers führt. Ich finde leider nur "direkte" Downloads. Will ja aber nichts auf dem Laptop verändern... Gehört wahrscheinlich nicht mehr zum Thema Festplatten, aber wollte wegen so einer simplen Fragestellung keinen neuen Thread eröffnen. Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben