Wie kann ich eine HDD unter Linux freigeben?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich bin das Pseudo-NAS der Fritzbox endgültig leid und gönnte mir nun einen Rock64 (der gleichzeitig als Pihole werkeln soll).
Das ganze WE habe ich nun versucht, eine externe HDD freizugeben, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Eine Verschlüsselung ist nicht nötig. Jeder im Netzwerk soll darauf Zugriff haben und ggf. Daten löschen können.

Verwendet wird das Ubuntu Bionic build.

Ja... wenn es damit getan wäre...

Mir wird am Windows PC zwar der Rock64 angezeigt, kann jedoch auf nichts zugreifen.

Was heisst denn, du kannst nicht drauf zugreifen?
Hast du die smb.conf richtig eingerichtet inkl. der Gruppe (WORKGROUP bspw.)?
Wie sieht deine smb.conf aus?

Jannomag schrieb:
Was heisst denn, du kannst nicht drauf zugreifen?
Hast du die smb.conf richtig eingerichtet inkl. der Gruppe (WORKGROUP bspw.)?
Wie sieht deine smb.conf aus?

[Netzwerkspeicher]
Path = /media/rock64/045233D55366BAD6
Browseable = yes
Writeable = Yes
only guest = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
Public = yes
Guest ok = yes

Da der Gastzugang aktiv ist, benötige ich ja keinen Benutzernamen?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Keine Ahnung, wieviel sich in den drei Jahren verändert hat, aber probier’s mal mit dieser Anleitung: https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=4983
Die und viele andere, habe ich das ganze WE versucht nachzumachen

Im Windows Netzwerk wird der Rock64 als Computer angezeigt, klicke ich darauf, erscheint der Netzwerkordner "Netzwerkspeicher", klicke ich hierauf, erscheint die Fehlermeldung "Netzwerkfehler - auf \\rock64\Netzwerkspeicher konnte nicht zugegriffen werden".

Bist Du dir da sicher? Wer nennt seinen Freigabeordner so?
Stimmen die Dateirechte überhaupt?

TechX schrieb:

Bist Du dir da sicher? Wer nennt seinen Freigabeordner so?
Stimmen die Dateirechte überhaupt?

Wenn ich im Dateimanager auf das Laufwerk zugreife, steht das so oben in der Leiste...
Und nein, dem Laufwerk habe ich diesen Namen nicht gegeben.

Laut Dateimanager hat jeder alle Zugriffrechte im Laufwerksordner.

Kann es sein, dass die HDD mit NTFS formatiert ist?
Dann ist das ganze nicht so einfach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habs gerade mit der obigen Anleitung ohne Samba Datenbank ohne Probleme auf meinem Rasberry Pi mit Ubuntu 19.10. sofort zum Laufen gebracht.

Das mal auf Deinen Freigabeordner als root gemacht?
Code:
chmod -R 777 /media/rock64/045233D55366BAD6

Wenn das wirklich eine Windows NTFS HDD ist, dann mußt Du sie zuerst entsprechend mounten.
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/

Ich habe auch mal eine NTFS Platte mit Samba frei gegeben und ich weiß noch, dass das auch ewig gedauert hat. Da kommts glaube ich auch drauf an, wie die Platte gemountet ist. Genaueres weiß ich leider nicht, aber mit NTFS und Samba wird google dir sicher noch ein paar Infos liefern

Formatiere die Platte mit einem Linux Filesystem, mounte sie fest über /etc/fstab. Das was der Dateimanager unter /media... anzeigt wird im Prinzip beim lokalen Zugriff dynamisch eingebunden. Das macht samba nicht.
Und dann noch folgendes in die /etc/smb.conf
map to guest = Bad User

Es hat an mehreren Stelle gehakt...
Zum einen mit dem "Share user", einem bestimmten Datenlimit das bei Windows höher ist und noch was, was mir gerade nicht mehr einfällt...

Ich danke euch, für eure Hilfe

Ok, nachdem ich nun den Rock wieder ins Netzwerk samt externer HDD eingebunden habe, bin ich völlig schockiert darüber, dass die Datenübertragung noch schlechter ist, als mit der Fritzbox...

Mit NTFS habe ich am Rock 3-5MB, mit der Fritzbox 10.
Mit exFat ist es sogar noch ein bisschen schlechter...

Erstens wäre es sicher einfacher ein natives Linux Fileformat wie ext4 öder ähnliches zu nutzen.
Aber da läuft irgendwas nicht richtig. So um die 50 - 60 MB/s sollten drin sein.

Groug schrieb:
Erstens wäre es sicher einfacher ein natives Linux Fileformat wie ext4 öder ähnliches zu nutzen.
Aber da läuft irgendwas nicht richtig. So um die 50 - 60 MB/s sollten drin sein.

Natürlich wäre ein ext-Dateisystem sehr sinnig.
Jedoch hätte ich ganz gerne die Option, falls das System mal aussteigt, ich kurzerhand die HDD an einem Windows PC zu betreiben.

Achja, es handelt sich um eine 2,5" HDD in einem USB3-Gehäuse. Direkt am PC habe ich eine Schreibrate von 70MB/s.

Meine smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = WORKGROUP
map to guest = bad user

[Netzwerkspeicher]
path = /media/rock64/E805-12B7/
writable = yes
guest ok = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
force user = root

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: