Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur so nebenbei - immer wenn dir das passiert, dann:
Startmenü -> Ausführen(WinXP)/ins Suchfenster -> cmd eintippen und mit Enter bestätigen -> zur Datei (in dem Fall javac navigieren) und ausführen
Ich habe mich schon manchmal gefragt, warum das seit jeher so gelöst ist, dass solche Fenster einfach wieder schließen. Viel sinnvoller wäre, sie würden geöffnet bleiben, sodass der Benutzer die Fehlermeldung lesen kann.
Nur so nebenbei - immer wenn dir das passiert, dann:
Startmenü -> Ausführen(WinXP)/ins Suchfenster -> cmd eintippen und mit Enter bestätigen -> zur Datei (in dem Fall javac navigieren) und ausführen
javac ist der Compiler, der Teil des JDK ist. Es gibt natürlich nicht nur den. Aber einem Anfänger zu empfehlen, sich weitere Compiler zu installieren, erachte ich nicht für sinnvoll
iDont_Know schrieb:
aber mit Eclipse bist du besser dran,.
da sind auch einige Sachen schon gemacht, z.B. GUI (grafische Oberfläche)
Bevor man einen GUI-Builder verwendet, der bei Eclipse übrigens nicht standardmäßig installiert ist, sollte man sich mit den grundlegenden Mechanismen und der API vertraut machen, um zu verstehen, was der Builder produziert. Ansonsten liefert man sich auf Gedeih und Verderb einem Tool aus, das hoffentlich möglichst lange Zeit gepflegt wird...
Ob Eclipse oder NetBeans ist in weiten Teilen pure Geschmacksfrage. Der TE wird vermutlich auch mit Eclipse seine Probleme haben, wenn er NetBeans nicht bedienen kann. Eclipse ist allerdings mit weitem Abstand Marktführer. Damit sollte man sich durchaus beschäftigen.
Also könnt ihr mir bitte diese Fragen beantworten:
Wo finde ich das Java Quellcode (vllt. nachdem Run des Programms unten in dem Kasten?)
Wie kann ich diesen Quellcode mit javac in Bytecode übersetzen?
Wo finde ich diesen Java Interpreter "java" und wie kann ich mein Programm damit starten?
ALso wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme, dann kann ich mein Programm ein ausführbares Java Programm machen.
Der Java Quellcode ist der Code den du in eine .java Datei geschrieben hast.
Um den Quellcode auszuführen musst du die .java Datei kompilieren sprich um wandeln in verständlichen Code für den Rechner.
Das erreichst du, wie oben schon beschrieben, indem du mittels Windows cmd.exe den Compiler von Java aufrufst mit der Angabe des Pfades zu deiner .java Datei.
Da du ja mit Netbeans zu arbeiten scheinst, liegt die kompilierte .jar im Ordner C:\Users\"Computername"\Documents\NetBeansProjects\Hello World\dist" dort sollte eine Hello World.jar liegen, diese Datei musst du aufrufen in deiner CMD.
Das funktioniert aber nur, wenn das Archiv ausführbar ist und ist keinesfalls zwingend! Ansonsten muss man so oder so die Klasse aufrufen (und ev. zusätzlich den Klassenpfad angeben, was bei diesem HelloWorld-Beispiel aber wohl nicht notwendig ist).
Beides geschieht aber mit dem Befehl "java", nicht "javac". Letzterer dient zum Kompilieren.
@helgam:
da dir offenbar die ganzen grundlagen fehlen empfehle ich dir entweder nach einem buch zu schauen oder mit google nach einem anfängertutorial im netz zu suchen, welches dir auch sagt was du wie installieren musst etc.
bei deinem wissensstand bringen fragen in einem forum nur noch mehr verwirrung. ein forum ist praktisch für empfehlungen oder konkrete fragen. aber für deine situation ist das einfach nicht angemessen.