Wie kann ich einen 4k-Fernseher als Monitor für einen PC im Netzwerk nutzen?

flemming

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
ich habe einen Media-PC (z. Z. noch Windows 7 x64, bald 10 x64) im Raum 1 stehen, der per LAN-Kabel an einer Fritzbox angeschlossen ist. Diese "speist" einen FRITZ!Powerline 1220E-Adapter. Im Raum 2 ist ein 1240E-Adapter mit WLAN und LAN-Anschluss. Im selben Raum 2 hängt ein Fernseher LG OLED 55C8 (WebOS 4.0), der über das LAN-Kabel mit dem 1240E-Adapter verbunden ist.
Was muss ich machen, um vom PC 4k-Videos (50fps) (oder hochauflösende Bilder) auf das Fernsehgerät zum Anschauen/Hören zu bekommen?
Ich stelle mir das Ganze so vo, dass auf dem PC eine Software installiert werden muss, die das Video zum LAN-Ausgang und damit ins Netzwerk "schickt".
Vom 1240E-Adapter wird wohl das Video/Ton-Signal über irgendeinen LAN->HDMI-Adapter an den HDMI-Eingang des Fernsehers geleitet werden müssen.
Kann mir hierzu jemand helfen / Tipps geben?

Mediaserver auf dem PC starten, passenden Order freigeben und den Mediaserver dann mit der Foto/Video App auf dem TV finden und öffnen..

• Gefällt mir
Reaktionen: flemming und rocketworm
Als Mediaserver empfiehlt sich
  • Kodi
  • Plex Media Server
  • Serviio (am einfachsten einzurichten)

• Gefällt mir
Reaktionen: flemming und adius
Vielen Dank an Fliz und onetwoxx!
Ich habe mir Kodi heruntergeladen, auf "Deutsch" eingestellt und beginne zu konfigurieren...
Viele Grüße aus Radebeul
Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zurück
Oben