wie kann ich einen 5v 3-pin 5vdg in 12v 4 pin header auf Mainboard anschließen?

NikoS2702

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen CPU Kühler als auch neue Lüfter alle inkl. ARGB, jedoch haben alle davon einen 3-pin 5vdg Stecker, mein Mainboard jedoch hat lediglich einen 4 pin RGB Header.
Besteht eine Möglichkeit wie ich dennoch alles an mein Mainboard angeschlossen bekomme mit hilfe von irgendwelchen adaptern oder ähnlichem?

Ich habe breits gelesen das man das normalerweise ohne Probleme kann und man lediglich ein Nädelchen vom 4 Pin Header außen vor lässt das geht jedoch bei meinen 3-Pin steckern nicht, da sie nach 2 Nadeln eine Lücke haben und dann kommt die 3.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mein Mainboard: https://motherboarddb.com/motherboards/514/Z370P D3/

Mein CPU-Kühler: https://www.caseking.de/jonsbo-cr-1100-cpu-kuehler-argb-2x-120mm-grau-cpjb-005.html

Meine Lüfter: https://www.alternate.de/AZZA/4-X-H...-RF-Remote-Gehäuselüfter/html/product/1639314

Die Stecker die meine Lüfter/Kühler haben: https://www.google.com/search?q=3-p...rlz=1C1CHBF_deDE777DE777#imgrc=t2tPLC2PXtOKGM

LG Niko

ARGB und RGB sind nunmal nicht kompatibel. Es gibt wohl Konverter, zumindest wurde das mal in einem anderen Thread diskutiert, aber der war einfach zu teuer. Dafür gab es wohl schon mehrere "normale" Controller zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NikoS2702
4 pin RGB ist normal 12V...du hast 5V ARGB. Den "Tipp", dass das trotzdem geht, würde ich ganz schnell ins Reich der Märchen und Mythen verweisen. Probier das nicht!
Bleibt nur der Weg einen extra Controller zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, coasterblog und NikoS2702
Der Tip ist sicher von nem Indianer....wegen der Rauchzeichen die dann enstehen.
Darf man mal die Quelle dieses "Tips" erfahren? Und bitte nicht mehr auf dieser Seite Rat holen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
atari2k schrieb:
4 pin RGB ist normal 12V...du hast 5V ARGB. Den "Tipp", dass das trotzdem geht, würde ich ganz schnell ins Reich der Märchen und Mythen verweisen. Probier das nicht!
Bleibt nur der Weg einen extra Controller zu besorgen.
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

1. Wenn ich die Lüfter nur an den Strom anschließe leuchten sie dann gar nicht oder kann ich sie lediglich nicht steuern?
2. Wieso ist die Option mit dem Konverter keine Lösung? dieser wird ja soweit ich weiß dann per SATA angeschlossen, könnte doch funktionieren oder nicht?
3. Ideal wäre wohl ein neues Mainboard mit 5v 3pin anschluss, würde dann Theoretisch eins reichen was nur einen 3Pin anschluss hat oder bräuchte ich mehrere 3Pin Anschlüsse?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
ARGB und RGB sind nunmal nicht kompatibel. Es gibt wohl Konverter, zumindest wurde das mal in einem anderen Thread diskutiert, aber der war einfach zu teuer. Dafür gab es wohl schon mehrere "normale" Controller zu kaufen.
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Ich habe z.B. einen Konverter für knapp 20€ gefunden: https://www.alternate.de/html/produ...cv4MFL-t97CpnthtSSUaOCpFs2DZ4J6hoC2Y8QAvD_BwE

Könnte es damit denn Funktionieren? wenn ja würde ich dort alle geräte angeschlossen bekommen?

atari2k schrieb:
Probier das nicht!
Bedeutet: 5V aRGB und 12V RGB haben eine komplett andere Betriebsspannung und Pinbelegung, ein 5V aRGB Gerät am 12V RGB Header wird zerstört, die 12V zerlegen die Elektrik, sollte einleuchtend sein, da mehr als die doppelte Spannung anliegt.

Auch die anderen Pins sind anders belegt, darum würde ich mich nicht darauf verlassen, das ein 12V RGB Gerät am 5V Anschluss keinen Schaden nimmt, auch wenn der Pin für die Stromversorgung bei beiden der erste ist.

Wie bereits erwähnt: Du brauchst einen Controller oder einen Converter, dürfte beides irgendwo zwischen 20 und 50€ liegen, je nach Modell und Ausstattung.

Ein neues Mainboard wäre auch eine Option, aber definitiv die teuerste.
In der Regel sollte ein einzelner 5V aRGB Anschluss reichen, bei MSI nennt sich der 5V aRGB Header JRAINBOW und unterstützt bis zu 72 LEDs (5V, 3A).
Ob das bei allen Boards so ist, kann ich allerdings nicht sagen, bei meinem MSI trifft das zumindest zu, mehr kannst du in der jeweiligen Anleitung nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NikoS2702, coasterblog und Manou
NikoS2702 schrieb:
Wenn ich die Lüfter nur an den Strom anschließe leuchten sie dann gar nicht oder kann ich sie lediglich nicht steuern?
Das ist nur für den Lüfter - kein Licht.

Lies genau die Beschreibung! Die typischen Regenbogeneffekte, das was ARGB ausmacht, werden u.U. nicht funktionieren. Außerdem finde ich die Beschreibung auf der Seite nicht so gut. Informieren machst du aber bitte selbst ;)

• Gefällt mir
Es gibt nur 2 Möglichkeiten! Entweder ein neues Mainboard mit 3Pin 5V ARGB oder ein ARGB Controller.
Sonst gibts keine Möglichkeiten! Und manche Mobos haben 2x 3Pin, manche nur 1x 3pin. Mußt dann ein passendes Splitterkabel nehmen, die gibts stellenweise mit bis zu 10x 3Pin Stecker, also man kann da jede Menge dran hängen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben