timo82
Commodore
Hi,
ich habe bisher noch nie am Netzwerk rumgefummelt. Mein PC mit win7 hängt mit einem LAn Kabel am Router, ich musste nach Neuinstallationen bloß das LAN Kabel einstecken und war online.
Jetzt habe ich mir eine Multimediabox mit WLAN gekauft und möchte gerne auf einen Ordner von meinem PC zugreifen.
Den WLAN Stick habe ich an der Box angeschlossen, habe nach Netzwerken gescannt und das Passwort für mein Netzwerk eingegeben.
Das Teil kommt ins Internet (Flickr und co funktionieren).
Jetzt möchte ich genre auf den einen Ordner vom PC zugreifen.
Dazu habe ich am PC mit der rechten Maustaste auf den Ordner geklickt, habe Eigenschaften gewählt . Im Reiter Freigabe habe ich dann unter Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk auf Freigabe geklickt und bei Personen "Heimnetzgruppe" gewählt.
Nachdem ich auf Freigabe geklickt habe stand da:
Der Ordner wurde freigegeben
Sie können jemandem Links zu diesen freigegebenen Elementen per E-Mail senden oder die Links kopieren und in ein anderes Programm einfügen.
Einzelne Elemente
(Ordnersymbol) Freigabe
\\Timo\Freigabe
Nun bin ich an die Box gegangen, habe im Netzwerk den Ordner "WORKGROUP" geöffnet.
Darin sehe ich einen Ordner "Timo" (das scheint mein PC zu sein). Wenn ich den öffne habe ich zwei Ordner:
1. Freigabe (den will ich öffnen). Wenn ich darauf zugreifen will muss ich diese Sachen eingeben, von denen ich keine Ahnug habe, was das sein soll:
Netz-Benutzer-ID
Kennwort
Wenn ich es leer lasse schlägt die Anmeldung feht
2. einen Ordner /Users/
Auf den kann ich zugreifen, möchte es aber gar nicht.
Es gibt da zwei Ordner (Default und Public), die den gleichen Inhalt haben, wie die Ordner im Speicherort C:\Users auf meienr Festplatte.
Ich checke es nicht, wie ich das zum laufen bekomme...
EDIT:
Ich habs mittlerweile hinbekommen!
Und zwar funktioniert es so:
1. Systemsteuerung öffnen
Ordneroptionen öffnen
Registerkarte Ansicht öffnen
Haken bei Freigabe Assisten verwenden (empfohlen) entfernen!
Übernehmen und OK
2. Rechtklick auf Ordner, den man freigeben möchte
Eigenschaften wählen
Registerkarte Freigabe wählen
Erweiterte Freigabe wählen
Berechtigungen klicken
Nur Lesen anhaken (ich möchte nicht, dass jemand über Netzwerk meine Dateien löschen kann)
Berechtigungsfenster und erweiterte Freigabe schliessen
Zum Reiter Sicherheit wechseln
Bei Gruppen- oder Benutzernamen auf Bearbeiten klicken
Hinzufügen wählen
Jeder eingeben
überprüfen klicken
Haken bei Lesen, Lesen+Ausführen und Ordnerinhalt anzeigen setzen
OK
OK klicken.
Bei mir gehts jetzt...
ich habe bisher noch nie am Netzwerk rumgefummelt. Mein PC mit win7 hängt mit einem LAn Kabel am Router, ich musste nach Neuinstallationen bloß das LAN Kabel einstecken und war online.
Jetzt habe ich mir eine Multimediabox mit WLAN gekauft und möchte gerne auf einen Ordner von meinem PC zugreifen.
Den WLAN Stick habe ich an der Box angeschlossen, habe nach Netzwerken gescannt und das Passwort für mein Netzwerk eingegeben.
Das Teil kommt ins Internet (Flickr und co funktionieren).
Jetzt möchte ich genre auf den einen Ordner vom PC zugreifen.
Dazu habe ich am PC mit der rechten Maustaste auf den Ordner geklickt, habe Eigenschaften gewählt . Im Reiter Freigabe habe ich dann unter Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk auf Freigabe geklickt und bei Personen "Heimnetzgruppe" gewählt.
Nachdem ich auf Freigabe geklickt habe stand da:
Der Ordner wurde freigegeben
Sie können jemandem Links zu diesen freigegebenen Elementen per E-Mail senden oder die Links kopieren und in ein anderes Programm einfügen.
Einzelne Elemente
(Ordnersymbol) Freigabe
\\Timo\Freigabe
Nun bin ich an die Box gegangen, habe im Netzwerk den Ordner "WORKGROUP" geöffnet.
Darin sehe ich einen Ordner "Timo" (das scheint mein PC zu sein). Wenn ich den öffne habe ich zwei Ordner:
1. Freigabe (den will ich öffnen). Wenn ich darauf zugreifen will muss ich diese Sachen eingeben, von denen ich keine Ahnug habe, was das sein soll:
Netz-Benutzer-ID
Kennwort
Wenn ich es leer lasse schlägt die Anmeldung feht
2. einen Ordner /Users/
Auf den kann ich zugreifen, möchte es aber gar nicht.
Es gibt da zwei Ordner (Default und Public), die den gleichen Inhalt haben, wie die Ordner im Speicherort C:\Users auf meienr Festplatte.
Ich checke es nicht, wie ich das zum laufen bekomme...
Ergänzung ()
EDIT:
Ich habs mittlerweile hinbekommen!
Und zwar funktioniert es so:
1. Systemsteuerung öffnen
Ordneroptionen öffnen
Registerkarte Ansicht öffnen
Haken bei Freigabe Assisten verwenden (empfohlen) entfernen!
Übernehmen und OK
2. Rechtklick auf Ordner, den man freigeben möchte
Eigenschaften wählen
Registerkarte Freigabe wählen
Erweiterte Freigabe wählen