Wie kann ich einer Website ein bestimmtes Icon zuordnen?

letterbox

Banned
Hallo, ich möchte in Firefox einer Website (meiner) ein bestimmtes Icon zuordnen. Ich habe das Icon im Format ico. Wie geht das?

nen Favicon dafür erstellen ...

Hab ich gemacht in dem ich folgende Zeile (<link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">
in den Header der Website eingetragen habe, doch es ist nicht erschienen. malereiicon.PNG

Die einfachste Methode ist doch laut Wiki Nr. 1 .... einfach in den root des Webspace mit dem richtigen kleingeschriebenen Namen "favicon.ico" legen.
Die richtige Größe hat es? (Ein Favicon ist ein sehr kleines, 16×16 oder 32×32 Pixel großes Icon)

Das icon hat eine Größe von 24,9kB, heißt favicon.ico und liegt im gleichen Verzeichnis wie die Seite, in deren head das script eingebunden ist.

24,9 kB ????? das ist definitiv mehr als 32x32 Pixel :)

So eine Datei hat zwischen 1kB - 2kB.
Ergänzung ()

Zum nachlesen, das ICO Dateiformat:

https://de.wikipedia.org/wiki/ICO_(Dateiformat)

"Die ursprüngliche Standard-Auflösung war 32×32 Pixel mit 16 Farben"

Mein neues Icon hat 4,18 kB und 32x32 Pixel, ist auf den server hochgeladen und funktioniert immer noch nicht.:(

Was steht denn im Log vom Webserver wenn man die Seite aufruft?
Ergänzung ()

Wenn ich mit Edge bei meiner Seite draufgeh steht im Apache Access Log folgendes und es geht:

xx.xx.xx.xx [07/Aug/2017:14:13:23 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 200 4588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063"

Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Was steht denn im Log vom Webserver wenn man die Seite aufruft?
Ergänzung ()

Wenn ich mit Edge bei meiner Seite draufgeh steht im Apache Access Log folgendes und es geht:

xx.xx.xx.xx [07/Aug/2017:14:13:23 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 200 4588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063"

und das heißt...?

Öhm ... naja, "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 200 ", die 200 bedeutet "success". Damit hat der Webserver die Datei erfolgreich ausgeliefert, was steht denn in deinem Log????
Ergänzung ()

Ich würd ja gerne helfen, aber ohne den Logeintrag von dir gehts nicht ...

Das Log ist zu groß, welche Daten brauchst Du? Ich habe das access-log und das ftp-log
aber in keinem der beiden ist das Datum von heute:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Such im access-Log nach "favicon.ico" ., diese Zeilen mal anschschaun, vielleich auch 2-3 Zeilen danach, mehr nicht.
Ergänzung ()

Einfach überprüfen was beim Downloadversuch der Datei geschrieben wird, also welche Ergebnismeldung (200 Success, 404 file not found, ....)

Testest du die Seite lokal mit eigenem apache oder rufst du die echt Internetdomain auf?
Evtl. liegts auch an den Rechten der Datei auf dem Webspace oder der apache Konfiguration, deswegen log-Auszug, da steht das dann drin.

Lass mal den "/" vor "favicon.ico" weg. Der Slash zeigt auf den Apache WebRoot. Da Du lokal testest gibts den WebRoot nicht.
Wenn die html Datei, die den einbindet im selben Ordner liegt wie die favicon.ico kannst Du auch "./favicon.ico" nehmen.

Ich habe mal den "/" vor "favicon.ico" weggelassen, kein Erfolg.
Seltsam ist aber auch, dass die Seite als "unbenanntes" Dokument angegeben wird, olbwohl im Quelltext steht:
<title>Malerei und Fotografie</title>
An den Hoster der Website habe ich mich auch gewandt, er hat mir folgendes geantwortet.
Wo genau befindet sich denn das Icon? Ich sehe eine Icon-Datei im Hauptverzeichnis, nicht aber im Unterverzeichnis, in das die Domain verweist. Ich denke, die Verlinkungen sind einfach falsch bzw. das Icon liegt nicht im richtigen Verzeichnis.
Ist da vielleicht eine Erklärung rauzulesen?

Zurück
Oben