Wie kann ich festellen ob meine Tastatur ABS oder PBT Tastenkappen hat?

Hersteller anfragen?

Bei solchen billigen Tastaturen dann eher auch das billige Material.

Ist ein bisschen älter aber ich musste mit das gerade mal anlesen.
https://www.mecha-blog.de/pbt-abs-ds-dye-was/

"Im Bereich der mechanischen Tastaturen hat das Material bei Tastenkappen aber meist nur einen Vorteil für den Verbraucher:
Es ist günstig!"

Um herauszufinden ob es echte PBT Kappen sind, einfach die Kappen in ein Glas Wasser legen. Gehen Sie unter sind sie aus PBT. Wenn Sie oben schwimmen ist es billiges ABS.

Bei dem Preis der Tastatur kann ich mir PBT Kappen nur schwer vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es mir schwer fällt bei so einer günstigen Tastatur von Doubleshot Caps auszugehen. Ich nehme eher an, daß man es hier ebenso gemacht hat wie Sharkoon und die Beschriftung per Lasercut realisiert.

ABS-Doubleshot könnte schon möglich sein, aber keine PBT-Doubleshot, da kosten die Kappen schon mehr wie die Tastatur.

https://www.reddit.com/r/Mechanical..._tests_to_see_if_keys_are_pbt_or_abs_plastic/ - https://imgur.com/a/fAi8I#0

Helge01 schrieb:
Um herauszufinden ob es echte PBT Kappen sind, einfach die Kappen in ein Glas Wasser legen. Gehen Sie unter sind sie aus PBT. Wenn Sie oben schwimmen ist es billiges ABS.

Schwimmen beide, GMK Olivia ABS und DSA Granite PBT:

a.jpg

Dann wurdest du verarscht. So müsste es aussehen, die gelbe Kappe ist PBT und die schwarze Kappe ABS.
Kappen.jpg

Das hängt von der unterschiedlichen Dichte ab. PBT hat eine höhere Dichte wie Wasser, dadurch sinkt es wie im Gegensatz zu ABS.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das ja wissen, Granite ist bis heute einer der erfolgreichsten Groupbuys weltweit aller Zeiten.
Da wurden Tausende von Membern auf Geekhack, Deskthority ..., die in der Materie sind, sicherlich verarscht und keiner hat es bemerkt.
Nebenbei bemerkt habe ich die Angewohnheit meine unzähligen Kappensets regelmäßig zu säubern im Waschbecken oder Ultraschallbad, und immer, egal welches Material, schwimmen manche und andere gehen unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas
Das kann schon stimmen, vielleicht ist der Händler oder der Unterhändler das schwarze Schaf. Der hat die Kappen eventuell ausgetauscht. Rein physikalisch können das keine PBT Kappen sein (ich gehe mal davon aus das dein Wasser keine -100° hatte und normaler Luftdruck vorhanden war :D).

Eventuell könnte das mit Lufteinschlüssen zu tun haben, wenn das PBT etwas aufgeschäumt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Original HHKB Topre Kappen aus PBT, schwimmen irgendwie auch oben.
Ich muss ein Magier sein, sollte mich für Dr. Strange bei Marvel bewerben.

hhkb.jpg

Aber PFU bescheißt sicherlich ebenso.

Wenn das wirklich wahr ist, daß ABS-Kunststoff eine geringere Dichte als Wasser hat, dann muß ich mich bei Sharkoon bedanken. Denn angeblich bestehen meine Caps aus ABS. Nur gehen sie im Wasser definitiv unter, was nach Forenaussage bedeutet, daß es sich wohl nicht um ABS sondern um PBT handelt.

Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen, daß es ein Irrtum ist ABS eine geringere Dichte als Wasser zu attestieren. Sämtliche Quellen die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe sagen aus, daß ABS eine Dichte von 1,04 aufweist, während PBT eine Dichte von 1,3 hat.

Anders ausgedrückt: Der Dichteunterschied zwischen ABS und Wasser ist so gering, daß bei ABS eine kleine Luftblase (z.B. in der Stempelaufnahme) ausreichend sein dürfte, damit die Caps oben schwimmen. Die Aussage aber, daß ABS eine geringere Dichte als Wasser hätte und deshalb immer oben schwimmt, ist eine sogenannte "Urban Legend". Der Wassertest eignet sich also nicht um ABS von PBT zu unterscheiden.

Serana schrieb:
Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen, daß es ein Irrtum ist ABS eine geringere Dichte als Wasser zu attestieren. Sämtliche Quellen die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe sagen aus, daß ABS eine Dichte von 1,04 aufweist, während PBT eine Dichte von 1,3 hat.
Genau so ist es. Wasser hat eine Dichte von ca. 0,95 (je nach Temperatur und Luftdruck). Deswegen schwimmt ABS und PBT mit einer Dichte von 1,3 geht unter.

Original HHKB Topre Kappen aus PBT, schwimmen irgendwie auch oben.
Da kann meiner Meinung nach nur Luft verantwortlich sein. Das PBT müsste etwas aufgeschäumt sein, ob das ein Qualitätsmerkmal ist würde ich bezweifeln. Wenn die Kappen untergehen, dann ist das zumindest ein sicheres zeichen das es PBT ist.

@Orson Was passiert eigentlich wenn du die Topre Kappen unter die Wasseroberfläche drückst? So wie das auf dem Bild zu sehen ist, wäre das durch die Wasserverdrängung normal. Ein Schiff hat auch eine viel höhere Dichte als Wasser und schwimmt doch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wasser eine Dichte von 0,95 hat, wie soll dann bitte ABS mit einer Dichte von 1,04 NICHT darin untergehen.

Damit ABS in Wasser nicht untergeht müßte das Wasser eine Dichte von über 1,04 aufweisen. Eventuell kann man das mit einer Kochsalzlösung erreichen. Mit reinem Wasser funktioniert das aber nun einmal nicht. Übrigens würde ich bei normalem Umgebungsdruck Wasser mit einer Dichte von 0,95 nicht freiwillig anfassen. Die Erfahrung wäre nämlich recht unangenehm.

@Sestihaculas
Zu solchen Fehlannahmen kommt es wenn den Leuten jegliches physikalisches Grundwissen fehlt. Auch in dem Reddit-Link weiter oben sieht der aufmerksame Beobachter recht schnell, daß sich die "Wasserprobe" mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Kochsalzlösung (Salzwasser eben) bezieht. In reinem Wasser wird ABS nun einmal nicht untergehen.

Sestihaculas schrieb:
Nur keinen Irrtum zugeben ... niemals.
Das hat nichts mit Irtum zugeben zu tun, sondern sind erst einmal die physikalischen Eigenschaften. Das durch den Herstellungsprozess auch zu abweichende Ergebnissen kommen kann, möchte ich nicht bestreiten.

@Serana Du willst mir unterstellen das ich Salzwasser benutzt habe? Das ist ein starkes Stück. Damit hat sich die Diskusion für mich erledigt.

Helge01 schrieb:
Du willst mir unterstellen das ich Salzwasser benutzt habe?
Nein, ich unterstelle, daß dein Versuch nicht sorgfältig genug durchgeführt wurde. Der Dichteunterschied von ABS und Wasser ist so gering, daß schon ein kleiner Lufteinschluss bei der Tastenkappe ausreichend ist, damit diese nicht untergeht. Und zu dem Urteil, daß dir physikalisches Grundlagenwissen fehlt komme ich wegen diesem Satz:
Wasser hat eine Dichte von ca. 0,95 (je nach Temperatur und Luftdruck). Deswegen schwimmt ABS und PBT mit einer Dichte von 1,3 geht unter.

Wenn ABS eine Dichte von 1,04 hat KANN es in einer Flüssigkeit mit einer Dichte von 0,95 nicht oben schwimmen. Jedenfalls nicht wenn sich der Gegenstand vollständig und ohne irgendwelche Lufteinschlüsse in besagter Flüssigkeit befindet. Tut mir leid, aber das ist Physik, und die nimmt auf persönliche Gefühle keine Rücksicht.

Also die Tasten sind definitiv doubleshots (andere Farbe auf der Rückseite) und gehen auch unter.

Zurück
Oben