Wie kann ich herausfinden welsche Grafikkarte für mich geeignet ist wegen Limitieren

Jened

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
33
Hallo,

Wie kann ich herausfinden welsche Grafikkarte für mich geeignet ist oder welsche stärke Sie haben muss so das Sie mit meinem Prozessor Optimal läuft?

Habe das FAQ zum zusammen stellen von Prozessor und Grafikkarte gelesen und den Test gemacht meine Grafikkarte hat 100% bekommen und mein Prozessor hatte grade mal 50%.

Nur wie kann ich mich jetzt Orientieren wie viel GB soll Sie haben?

Habe einen AMD FX 4300

MFG
 
Hi, daran dürftest du erkennen, dass dein Prozessor limitiert. Eine passende Grafikkarte würde ja einen Rückschritt bedeutet.
 
Irgendwas limitiert immer, ich würde mich eher nach den Bedürfnissen richten. Falls die Ansprüche aber zu hoch sind müsstest du über einen neuen PC nachdenken. Den so extrem weit kommt man mit einem AMD FX leider nicht.
 
Irgendwas limitiert immer, ich würde mich eher nach den Bedürfnissen richten.

Dann wäre das ganze FAQ ja Quatsch.

Ich will das meine Komponenten Optimal miteinander zusammen arbeiten also Kompatibel sind.
 
Das FAQ ist nicht Quatsch, sondern das was Du erreichen möchtest über das FAQ. Optimal so wie Du es verstehst ist in jedem Fall nämlich zu 100% subjektiv und Cherrypicking.
Was wo limitiert ist von Software und Settings abhängig. Da wird es nie etwas für alle passendes geben.
Beispiel: Graka oder CPU zu lahm, oder doch die Regler im Game benutzen?



Wenn es schon bei einem einzigen Spiel nicht funktioniert, wie soll das erst bei den Milliarden Kombinationen zwischen Hardware, Software und Reglern funktionieren?


Was funktioniert ist: Was brauche ich für eine Graka, damit ich in meinem Lieblingsspiel in meiner Monitorauflösung bei meinen (Ultra)Settings auf meine Wunsch (144) FPS komme. Das ist der einzig lösbare Weg.


Das FAQ versucht einen Kompromiss zu zeigen, aber erhebt keinen Anspruch auf Optimal für den Einzelnen zu sein. Und hört bitte auf einem Limit nachzurennen, irgendwas muss doch die langsamste Komponente sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das jetzt nicht so wichtig das ich darauf achten soll das die beiden Komponenten zusammen arbeiten.Ich dachte wenn das nicht ist steckt irgendwie druck in der Leitung und kann nicht raus.
Oder wie jetzt?
 
Sagen wir so: Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die CPU die Graka limitiert aber genug FPS vorhanden sind, dann drehst Du die Regler im Game oder im Treiber hoch, bis die Graka zusammenbricht. Und schon limitiert die Graka und nicht die CPU.

Sind nicht genug CPU-FPS vorhanden, dann ist die CPU für das was Du sie angeschafft hast zu lahm, oder Du drehst die Regler mit CPU Features zurück bis die FPS wieder stimmen.
Sind nicht genug Graka FPS vorhanden, dann ist die Graka für das was Du sie angeschafft hast zu lahm, oder Du drehst die Graka Features im Game zurück bis die FPS stimmen.
 
Na gut das ich die Grafikkarte klein kriege wenn ich die Regler hoch drehe klar aber dies muss ich ja auch nicht tun.Aber ich bin auch nicht darauf aus mir so ne Mega Grafik zu machen.
Aber wenn die CPU drauf geht ist ja dann ganz schlecht so wie ich das verstanden habe das Sie dann nicht mehr die Daten von der Grafikkarte verarbeiten kann.Deshalb will ich halt wissen welsche art Grafikkarte ich mir anschaffen muss das das Problem mit der CPU nicht besteht.
 
Den einzigen (wie ich finde) gängigen Lösungsweg hab ich Dir beschrieben.
 
Woher weiß ich jetzt das die Grafikkarte nicht zu klein ist die ich mir anschaffe.Das das dann auch nicht funktioniert wenn ich die Regler dann runterdrehe.
 
Eine passende Karte für das System wäre eine GTX 1050 oder max. GTX 1050 Ti, bzw. RX 560. Alle anderen stärkeren Karten wären alleine vom Kaufpreis & Restwert des leider alten und in der Relation schwachen FX-4300 totaler Unsinn...

...außer man packt eine RX 580 oder RX Vega zum Minen rein und zieht wegen der Stromkosten irgendwo nach Osteuropa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jened schrieb:
Woher weiß ich jetzt das die Grafikkarte nicht zu klein ist die ich mir anschaffe.Das das dann auch nicht funktioniert wenn ich die Regler dann runterdrehe.

Wenn Du endlich mal sagen würdest, wo Du mit der neuen Grafikkarte ankommen möchtest, dann könnten wir Dir eventuell auch ohne Raten weiterhelfen.
Wenn Du z.b. einen 4K-Monitor hast, dann wird die Beratung zur Graka deutlich anders ausfallen, als wenn Du einen FHD-Monitor hast.
Wenn Du z.b. nur CS-GO zockst, dann wird die Beratung deutlich anders ausfallen, als wenn Du ACO zockst.

Du verbeisst Dich da in irgend einen Limit-Gedanken.

Wenn Du wissen möchtest für wie viele FPS Deine CPU überhaupt gut ist, dann zock jetzt mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf niedrig. Und Du siehst wofür Deine CPU überhaupt noch gut ist, und ob es überhaupt Punkte bringt eine dickere Graka zu kaufen.

FPS reichen aus: Du bekommst die Graka klein, FPS reichen nicht aus: Muss wohl auch ne neue CPU her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Te verarscht euch doch, sry davon muss man einfach ausgehen wenn es nicht mal geschafft wird die frage zu beantworten, welche Spiele in welcher Auflösung mit welchen Grafiksettings mit wieviel fps gespielt wird, und das in 2 Threads...

@TE kauf dir einfach diese schön klein,passt überall rein ;)

Damit kannste surfen
 
Ich denke nicht, dass der TE hier bewusst am Trollen ist. Vielmehr liegen hier wahrscheinlich unterschiedliche Logik-Ansätze zugrunde. Erschwerend kommt hinzu, dass der TE anscheinend noch etwas jung und unerfahren ist.

Während hier als Beratung systematische Methoden mit einem fest definierten Ziel zum Einsatz kommen, wünschen sich die meisten 0815-PC-User lediglich allgemeine Aussagen für eine Hardware, die in möglichst vielen Konfigurationen unter der Berücksichtigung der Preis/Leistung ein gutes Bild abgibt. Gewollt ist eine Art Allround-Talent, weil man sich von Anfang an alle Optionen offen halten will und noch gar nicht weiß, was man will oder evtl. in naher Zukunft benötigen wird.
 
entweder
GTX 1050 oder RX 460 2GB oder oder RX 560(D) 2GB/4GB
oder
GTX 1050ti

würd ich so ad hoc sagen
alles drüber ist ohnehin grad zu teuer, oder könnte in einigen Spielen (da kommt es dann darauf an, was zu spielst) von der CPU limitiert wedern. Für FullHD kann man mit den genannten Grakas und der CPU aber net viel falsch machen
 
@-GTX- auf so ein Gespräch hab ich keine lust dann brauste auch nichts schreiben.


Entschuldigt bitte wenn das mal länger gedauert hat dachte nicht das mann hier so schnell alles bearbeitet dachte das ich in 2 Tagen mal ne Antwort habe.

@Nörgler auf sowas hab ich sowie so keine lust dann schaut nicht hin schreibt nicht last es einfach.

so nun zum Thema:

Du verbeisst Dich da in irgend einen Limit-Gedanken.
Ja das kann sein ich wollte in Erfahrung bringen wie mein System KORREKT FUNKTIONELL LÄUFT und nicht ob es GEHT.
Zu meinen Spielen ich lege es nicht darauf an dass die Grafik ÜBERAUS gut ausfällt.Das letzte was ich gespiel habe war Black Squad und Doom IV.

Zum Preis er sollte 200 Euro nicht überschreiten wo mann das als MAX schon holen kann.

so dann hab ich jetzt mal Doom gepielt was ich noch auf der Festplatte hatte habe alles auf niedrigste stufe gestellt wo bei ich sagen muss das Doom ja schon große Grafik Anforderungen hat.

Hier das Ergebnis:

2018-01-28 13:47:05 - DOOMx64
Frames: 102 - Time: 8393ms - Avg: 12.153 - Min: 11 - Max: 14

2018-01-28 13:50:25 - DOOMx64
Frames: 821 - Time: 63820ms - Avg: 12.864 - Min: 9 - Max: 19

hoffe wir kommen jetzt mal weiter.
 
Das ist ein guter Ansatz. Weg vom Limit und einfach nach Budget kaufen.
Auch wenn ich den Satz
wo mann das als MAX schon holen kann
nicht verstehe.
 
Zum Limitieren: Stell dir vor, jemand würde jemandem etwas diktieren(CPU). Jemand anderes schreibt es auf (Grafikkarte).
Wenn der Schreiber nicht hinterherkommt mit dem Schreiben, dann ist er der limitierende Faktor (Grafikkarte). Wenn der Schreiber schneller schreiben könnte, aber der Diktierende nicht schneller reden kann, dann ist der Diktierende der limitierende Faktor (CPU). Es gibt im PC Immer einen limitierenden Faktor, sonst hätte man logischerweise unendlich viele FPS.
Das Ziel ist es, diesen limitierenden Faktor so hoch zu setzen, dass er einen nicht mehr stört :D

Ich empfehle dir eine 1050Ti zu kaufen. Die funktioniert auch mit deinem Prozessor zusammen :)
Wenn die FPS nicht besser werden, dann ist der Prozessor eben zu langsam. Für 200 Euro bekommt man aber (neu) keine wirklich leistungsstärkere Plattform hin.

Mit der 1050Ti hast du auf FullHD-Auflösung aber erst mal ruhe, und wenn irgendwann mal ein neuer Prozessor her soll, hat die Karte vorraussichtlich auch noch ein wenig Reserve.

Als Info, bei mir läuft GTA V auf der 1050Ti mit angepassten Einstellungen (Hoch-Sehr hoch, Erweiterte Grafikeinstellungen alle aus) mit ~60FPS. Die CPU wäre aber wahrscheinlich noch für mehr FPS gut (CPU intensiven Regler wie Sichtweite, Bevölkerung etc auf max), die Grafikkarte packt es jedoch nicht (limitiert also) - reicht mir aber und ist für den Preis auch eine super Investition wie ich finde.

Hoffe ich habe das etwas verständlich ausgedrückt. :D
 
Ja ich denke langsam ein Bild davon zu haben.

Es hat mich halt alles etwas Irritiert Weil ich hab das FAQ wie baue ich mir einen Gamer PC zusammen gelesen und die sätze
Des Weiteren wird Wert auf ausgewogene Zusammenstellungen gelegt, d. h. CPU-GPU-Kombinationen und restliche Komponenten sollten zum Komplettpreis des PCs passen.
trotzdem ist hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte zu achten.
so kam ich auf den Artikel und wollte halt wissen wie ich heraus finden kann wie meine Komponenten zueinander passen.
Aber nun gut jetzt bin ich ja mal weiter :)

@HisN MAX soll der absolute Maximalpreis sein weniger währe mir lieber.
 
Das Spiel, welche Grafikkarte passt zu Prozessor XY ist schon ziemlich unsinnig.

Wenn man es denn spielen wollte, könnte man auch eine Prozessorrangliste und eine Grafikkartenrangliste nehmen, schauen, wieviel % der Gamingleistung mein Prozessor im Vergleich zum besten hat. Dann nimmt man eine Grafikkarte, die einen ähnlichen Prozentsatz im Verhältnis zur schnellsten Grafikkarte hat.

Dein Prozessor selbst steht nicht in der ComputerBase-Liste. Über den Daumen gepeilt dürfte er so auf 21% vom i9-7980XE kommen. Dazu würde dann eine RX 560 "passen", die auf knapp 22 % einer GTX 1080TI kommt.
 
Zurück
Oben