Wie kann ich mein Geld vor der Finanzkrise schützen und dabei profitieren ?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.861
Liebe CB'ler,


ihr kennt es sicherlich :

User fragen folgendes : Wie kann ich mein Geld vor der Finanzkrise schützen[ und dabei profitieren] ??

Dann folgen mehrere Antworten darauf und dann gibt es noch welche ,die mit anderen Antworten nicht einverstanden sind und schon kann man sich Popcorn und eine Cola bereit stellen, denn ein "spannender" Flamewar bricht aus und am Ende wird der Thread ohne ein Ergebnis geclosed.

Nun....auf diese Frage gibt es eine Antwort und zwar von der folgenden Sendung, die im ARD am 19.07.2011 lief : Plusminus

Ich denke dort sollten all eure Fragen ( zu den bevorzugten Anlageformen ) beantwortet sein. Ich finde diese Sendung erklärt alles ganz gut und holt auch Meinungen von Experten ein zu den verschiedenen Anlageformen ( nur die bevorzugten ).

Schaut euch die Sendung ab 00:13:09 an. Ab diesem Zeitpunkt wird das Thema Geldanlage besprochen. Davor wird über den Sinn der Rating Agenturen gesprochen.


Hier der Link zum Video im Mediathek : http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/7716496_die-ganze-sendung-vom-19--juli-2011?type=null#


lg,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ein guter Beitrag, jedoch gehe ich mit der Meinung der "Experten" nicht konform.

Fremwährung sicher? Gut dem kann ich zustimmen, das ist wirklich sehr heikel.

Immobilien? Hallo wer das Geld hat ein Haus zu kaufen sucht auch nach einer Werstabilen Version, sprich ich kaufe doch kein Haus in einer fragwürdigen Gegend (hohe Arbeitslosigkeit etc) sondern dort wo das Gebäude eine Zukunft hat. Außerdem ist dem Geäude vollkommen egal mit welcher Währung bezahlt wird.

Wie man jedoch Aktien als sichere Geldanlage nennen kann ist mehr als fragwürdig. Das ist komplett Spekulativ. Zumal was für Aktien soll man nehmen die nicht bei einer Krise betroffenen sind bzw. die "sicher sind". Kurzfristig kann man dort natürlich Geldparken und evtl. Gewinn machen aber es ist bestimmt keine langfristige Geldsicherung.
 
Aktien gelten als Sachwerte und sind daher - gegenüber einer erhöhten Inflation - sicher als zum Beispiel Tagesgeldkonten. Eine Aktie ist grundsätzlich immer ein Sachwert, da man Anteisleigner am Vermögen der AG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was jede Kriese übersteht sind Objekte mit Echtem Wert und nicht solche die einen Bestimmten Wert Repräsentieren.

Aktien, Bargeld, Vorallem Geld auf dem Konto sind alles Kriesen Unsicher.
Sicher sind nur Sachen wie Gold, Silber, Platin, Immobilien, Land Besitz.
Wobei auch hier wieder der Staat dir z.b Land und Immobilien weg nehmen kann.
Und Gold etc sollte man NICHT in der Bank Lagern!
Den der Staat kann auch hier wieder einfach alles an sich Reißen, so ist es schonmal in den USA Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch nicht. Dazu muss man doch mal ein wenig differenzieren. Krisen bedeuten doch nicht nur Sodom und Gomorra Szenarien aus Kino Phantasien, wie hier so oft beschrieben werden, sondern ganz normale, volkswirtschaftlich-zyklische Anpassungen. Wer auf ein Endzeit-Szenario setzt, sollte in Gasmasken, Dosenfutter, Bunker oder Gold investieren oder gleich Selbstmord begehen. Wer auf eine konventionelle Krise setzt, der verlagert sein Vermögen in Regionen, die weniger betroffen sind, z.B. chinesische A-Shares am besten natürlich diversifiziert.
 
Ja, das Problem ist nur, das man da auf viele Rattenfänger Tipps Reinfallen kann.
So Sachen wie Edelmetalle sind am Einfachsten und Sichersten.
In großen Mengen zu einem Niedrigen Kurs Einkaufen, da kann man nix Falsch machen.
Und das beschriebenen Szenario ist schon oft Vorgekommen und wird auch nochmals Vorkommen.

Warum Glauben alle Menschen die Geschichte wiederholt sich nicht und man ist ja jetzt in so Modernen und Sicheren Zeiten?Setzt dich mal mit der Weltgeschichte Auseinander dan erkennst du das man nie Sicher vor Kriesen ist.

Aber will hier auch nicht über so etwas Diskutieren, habe dem Thread Ersteller meinen Tipp gegeben, er entscheidet was er mit den Tipps hier macht.

Schönen Abend noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben