Wie kann ich mein Tablet zum Verkauf sicher zurücksetzen?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich mein Android Tablet am besten sicher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Daten möglichst nicht wiederherstellbar löschen? Reicht das löschen meines Google Kontos aus bevor ich es über die Einstellungen zurücksetze oder muss ich da mit Tools dran?

Dr.THai schrieb:
Reicht das löschen meines Google Kontos
Das bitte unbedingt nicht vergessen. Aber auch alle anderen Konten, sofern vorhanden. Sicherheitshalber.

Dr.THai schrieb:
über die Einstellungen zurücksetze
Sollte reichen.

Zur Sicherheit: Welches Tablet genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Dr.THai schrieb:
Hallo,

wie kann ich mein Android Tablet am besten sicher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Daten möglichst nicht wiederherstellbar löschen? Reicht das löschen meines Google Kontos aus bevor ich es über die Einstellungen zurücksetze oder muss ich da mit Tools dran?
Nein, reicht nicht, so dass nichts rekonstruiert werden kann.

Gib den entsprechenden Suchbegriff bei Google ein. Da werden diverse Methoden beschrieben. Ist halt z.T. sehr aufwendig.

Drewkev schrieb:
Dann halt wipe data/factory reset über Recovery Mode.
Hm, ist diese Methode sicherer als die über die Einstellungen Werkseinstellungen zurücksetzen?

Dr.THai schrieb:
Hm, ist diese Methode sicherer als die über die Einstellungen Werkseinstellungen zurücksetzen?
Vorher Google-Konto entfernen, das braucht man sonst beim Einrichten.

Da ist definitiv ALLES weg. Wie neu gekauft. Der erste Start danach dauert aber etwas.

• Gefällt mir
Ok, alle Konten entfernen werde ich auf alle Fälle vorher. Aber ist da ein Unterschied, ob ich über das System "auf Werkseinstellungen zurücksetze" oder über Wipe data/Factory Reset?

Hmm, hab ich soeben über Wipe Data gemacht, das war definitiv kein richtiges Löschen mit überschreiben, hat keine 5 sekunden gedauert.

Die Sicherheit besteht wohl durch die Verschlüsselung vom vorher entfernten Google Konto, richtig?

Dr.THai schrieb:
Hmm, hab ich soeben über Wipe Data gemacht, das war definitiv kein richtiges Löschen mit überschreiben, hat keine 5 sekunden gedauert.
Das löschen selber oder der Reboot? Wo hast du das ausgeführt?

Dr.THai schrieb:
Die Sicherheit besteht wohl durch die Verschlüsselung vom vorher entfernten Google Konto, richtig?
Da geht es um die Android Device Protection, damit wenn jemand über wipe data/factory reset das Handy zurücksetzt trotzdem das Google Konto braucht (sofern nicht vorher entfernt) weil Diebstahl.

Drewkev schrieb:
Das ist normal. Einfach rebooten, das sollte dann länger dauern.
Stimmt, hatte mir schon Sorgen gemacht, es wäre gebrickt, aber hat alles wunderbar geklappt, danke dir und allen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wie alt ist das Tablet?
Alle halbwegs aktuellen Android Versionen nutzen ab Werk Verschlüsselung. Dann ist nach dem Werksreset so schnell nichts mehr wieder herstellbar, da der Schlüssel sich ändert.
Aber spätestens nachdem du Wipe data gewählt hast brauchst du dir eigentlich keine Sorgen mehr machen...

• Gefällt mir
Renegade334 schrieb:
Wie alt ist das Tablet?
Alle halbwegs aktuellen Android Versionen nutzen ab Werk Verschlüsselung. Dann ist nach dem Werksreset so schnell nichts mehr wieder herstellbar, da der Schlüssel sich ändert.
Aber spätestens nachdem du Wipe data gewählt hast brauchst du dir eigentlich keine Sorgen mehr machen...
So ca 3 Jahre. Das ist gut zu wissen, hatte ich auch so dunkel in Erinnerung mit der Verschlüsselung, danke dass du es mir bestätigst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben