Wie kann ich meine Lüfter am besten anschließen / steuern ?

Jimbo21

Ensign
Ich habe mir ein Be Quiet Silent Base 800 Gehäuse gekauft. Montiert sind dort 3 Lüfter. 2 vorn (3Pin) 140mm, 1 hinten (4Pin) 140mm mit Adapter von 4 Pin auf 3Pin dran, zusätzlich habe ich noch 2x (4Pin) 140mm oben unter dem Deckel montiert. Bei den Lüftern handelt es sich um den Pure Wings 2. Ich habe ein Asrock Z77 Extreme4 MB. Wie kann ich am besten diese Lüfter anschließen ? Eine Lüftersteuerung kaufen, wenn ja, welche ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard gibt es 3pin/4pin Lüfter anschlüsse.
Dort anschließen und im Bios eine Lüfterkurve definieren.
Dann hast du ruhe.

Problem ist, dass ich gelesen habe, dass viele Leute wohl Probleme hatten mit der Steuerung per BIOS. Ich würde eine Lüftersteuerung von daher bevorzugen. Könnt ihr mir eine empfehlen ?

Probier doch erstmal die Lüftersteuerung vom BIOS aus.
Die von Asrock ist ganz gut, ich wüsste nicht was eine externe Lüftersteuerung da besser machen könnte.
Ich kenne zwar nicht dieses Board genau, habe aber schon mehrere Asrock H77er Boards verbaut.

Ich hatte schon immer Probleme, meine Lüfter per Bios zu steuern, es hat nie geklappt. Daher würde ich dir lieber raten einfach ein Lüftersteuerung zu kaufen.

@ROGER
wenn Du auf die Seite von Auqacomputer gehst, dort mal das Handbuch von einer AE6 durchliest, dann weißt Du was eine externe Steuerung besser kann.

Wenn du ne Lüftersteuerung kaufen willst dann würde ich die Grid+ v2 kaufen die lässt sich über Cam auch echt gut steuern. Ich persönlich mach es aber über AiSuite 3 was bei dir nur leider nicht geht.

Welche Steuerung wäre eine Empfehlung. Würde sie gerne in den DVD Schacht einbauen. Bräuchte eine die 3Pin und 4Pin Lüfter kann. Ansonsten müsste ich mir 2x Adapter 4Pin auf 3Pin noch zu kaufen.

@ TE:
du hast also gelesen dass manche leute probleme mit der lüftersteuerung per BIOS haben und willst deshalb direkt ne lüftersteuerung bestellen anstatt die teile mal eben ans MB anzuschließen und zu gucken wie es läuft? muss man nicht verstehen, oder?
4pin-lüfter kann man auch an 3pin-anschlüsse anschließen und per spannung steuern, genauso wie man 3pin-lüfter an 4pin-anschlüsse anschließen und, sofern die steuerung das zulässt, per spannung steuern kann.

Ok, sollte ich dann doch die Lüfter am Mainboard verbinden, kann ich auch zwei Lüfter per Adapter an einen Steckplatz stecken ? Was gibt es einzustellen, zu beachten am BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst 2 Lüfter per Adapter an einen Steckplatz stecken.
Dein MB hat aber 3 Gehäuselüfter Plätze, warum nutzt du diese nicht aus?

Ich habe mich nun doch für einen Gehäuselüfter entschieden, da dieser irgendwie was her macht. Einen NZXT SEN3. Dort ist ein Sensor bei. Wo würdet ihr diesen einen Temeratursensor im PC anbringen, oder wo ist eurer Meinung nach im PC der Wärmste Punkt ? Hab ihn auf der Graka Rückseite angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das ist eine lüftersteuerung und kein "Gehäuselüfter"...
wenn du die angeschlossenen lüfter in abhängigkeit von der grakatemperatur steuern willst kannst den sensor da lassen. die graka sorgt allerdings selber dafür dass sie nicht zu warm wird. wo ich den stattdessen hinpacken würde: keine ahnung.

Ja, ich meinte natürlich Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung soll nicht abhängig sein von der Graka, aber so sitzt der Sensor ungefähr in der Mitte des Gehäuses. Ich hätte gerne, dass die Lüftersteuerung auf die Wärme im Gehäuse reagiert. Laut Anleitung soll man den Sensor direkt neber der CPU fest kleben auf dem Sockel, aber erstens will ich jetzt nicht mehr den CPU Kühler entfernen und zweitens regelt der CPU Kühler schon die Temp der CPU über das Mainboard.

Zurück
Oben