Wie kann ich meine Lüfter an die GraKa Temperatur koppeln ?

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie bereits in der Überschrift beschrieben, würde ich meine Gehäuselüfter gerne an die Temperatur der Grafikkarte koppeln.

Grund dafür ist, dass das System im Desktop Betrieb absolut lautlos sein sollte (was auch der Fall ist).
Das Problem ist, und das haben wohl mehrere, dass mein Ryzen 1600X diese Temperatur Spikes hat, also für den Bruchteil einer Sekunde von 41° auf 58° springt. Das bringt die Lüfter dann natürlich zum aufheulen.
Stelle ich die Lüfter also auf eine feste Geschwindigkeit, wird das System beim Zocken natürlich etwas warm.

Als CPU Kühler ist der Dark Rock TF eingebaut. Standardmäßig laufen die Lüfter auf ca 300RPM.

Habe schon SpeedFan probiert, aber das Programm kann bei mir gar nichts auslesen. (MSI B350M Mainboard)

Jemand eine Idee ?

Es gibt Lüftersteuerungen mit Temperatursensoren. Hatte ich auch mal und wieder rausgeworfen. Musst halt Gehäuselüfter übers MB steuern und Graka z.B. mit Afterburner.

evtl. kann man im bios andere quellen als cpu auswählen wie chipsatz oder so aber das hilft hier wohl nicht viel. ich würde die leerlaufdrehzahl erhöhen um die spikes etwas abzudämpfen. also zum beispiel die lüfter bis 60°C auf 600rpm laufen lassen und erst dann aufdrehen.

Die Grafikkarte läuft auch über Afterburner, alles kein Problem. Die Gehäuselüfter laufen halt immer nach CPU Temperatur, im BIOS gibt es auch nur diese eine Option leider.

Es gibt Lüftersteuerungen mit Temperatursensoren
Die benötigen dann aber meistens ein Interface oder sowas. Bei meinem Gehäuse kann ich leider nichts vorne anbringen.

lüfter bis 60°C auf 600rpm
Dann ist der PC aber leider dauerhaft hörbar. Habe BeQuiet SilentWings und alles über 300RPM ist in meinem kleinen mATX Gehäuse sofort hörbar.

Um welches MB geht es genau?

Zuletzt bearbeitet:
marv04 schrieb:
Um das MSI B350M Bazooka

Habe das hier gerade gefunden, damit wäre das doch möglich, oder?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Commander-Pro-6-Kanal-intern_1174960.html

Funktioniert einwandfrei mit dem Commander. Meine Lüfter habe ich über den Commander mit der Grafikkartentemp. gekoppelt.

Edit: Ich habe noch den Commander Mini (alte Version). In der custom fancurve kann ich nicht unter 500rpm gehen. Nur so als Info. Ob es bei dem neuen Modell anders ist, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Gehäuselüfter? bei Guten Silent-Lüftern ist auch 12V-Vollgas praktisch kaum zu hören und z. B. 5V defintiv unhörbar.
Würde bevor ich zu irgendwelchen, kostenpflichtigen Lösungen Greife, ersteinmal das in Betracht ziehen.
PS. Wenn du mehr Kühlung deiner Graka, erreichen möchtest, kommst du um einen Neuen Kühlkörper, für diese nicht herum,
der Beste Silent, CaseFan wird da kaum einen Unterschied machen........

Geht ja nicht um die Grafikkarte. Die bleibt bei annehmbaren Temperaturen. Die Hitze soll nur aus dem Gehäuse geschafft werden. Das sollen die Gehäuselüfter erledigen (BeQuiet Silent Wings 3 PWM). Diese sind durch das Mainboard aber an die CPU Temperatur gekoppelt. Und durch die Hitzespikes der Ryzen CPU bedeutet das, dass diese ständig auf und abdrehen.

Also will ich die Lüfter an die Grafikkarte koppeln, sodass diese im IDLE und bei niedriger Last (zB YouTube) unhörbar sind (<300 RPM) und bei Spielen eben die Geschwindigkeit erhöhen.

Ich hatte mir von den Lüftern auch weniger Geräusche erhofft, zumal diese mit 20€ ziemlich teuer waren. Ich glaube einfach, das liegt an dem kleinen Gehäuse, dass diese bereits so früh hörbar sind. Habe ein Jonsbo UMX3 mATX Gehäuse. Das sieht schick aus aber ist für einen guten Airflow eher kontraproduktiv ;)

Die software Argus Monitor kann Gehäuselüfter auf Basis der GPU Temperatur Steuern.

Ist allerdings keine Freeware, mit 7,50€ aber auch nicht teuer.

Das Tool speichert die Einstellungen leider nicht. Bei jedem Neustart sind die Lüfter wieder "BIOS gesteuert". Weiß da jemand Rat ?

Okay habs jetzt :) Die Software ist echt super. Spart mir ne Menge Geld, da ich mir ansonsten wirklich die Corsair Steuerung für 60 Euro gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die auch Klasse, ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Damit die Lüfter beim Start direkt von Argus Monitor gesteuert werden, muss man nur den Haken setzen, dass die letzten Einstellung beim Start geladen werden.

Zurück
Oben