Wie kann ich meine MosFETs Temparatur auslesen?

Dystination

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Mein System:
Intel Core I5 8600k 4,8GHz (gekühlt von: Cooler Master Seidon 240V)
Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0
Asus 980TI Strix
16GB G.skill 3200mhz
Corsair CS 650M

Ich habe in letzter zeit einige schlechte berichte über die MosFETs auf meinem Mainboard gelesen. Da ich aus Interesse und Neugier mal nachschauen wollte wie schlimm es wirklich ist, hab ich mich auf die Suche nach einem Tool zum Auslesen der Temperaturen gemacht. Leider habe ich bisher nur herausfinden können, dass die meisten MosFETs temps nicht ausgelesen werden können oder man sie berechnen muss... Vielleicht kennt Ihr ja einige gute Programme.

LG Chris.
PS: Hier noch ein Video dazu.

Auslesen, berechnen, das geht nicht. Da musst Du einfach ganz klassisch die Temperatur mit einem Messgerät ermitteln.

Vielleicht auch einfach zu viel gelesen. Ich kenne keine Probleme, die mit zu heissen MosFets auf Intel Boards zu tun hätten. Und wenn, dann liegt es an übermäßiger Übertaktung im Zusammenspiel mit einer schlechten Gehäusebelüftung.

Ich kenne kein board mit Temperatursensoren für die Spannungsversorgung der CPU. Wenn deines welche hat dann wird HWinfo64 die auch anzeigen. Wenn nicht - Infrarot-Laser-Thermometer aus dem Internet oder Baumarkt, gibt es ab 19,99€.

Okay vielen dank für die Antworten . :)
Die einzige Möglichkeit bei mir die mosfets Temperatur an zu schauen ist nur im BIOS... Aber scheinbar habe ich konstante 65°C also alles cool.

Hab das Z370 Aorus Ultra Gaming (nicht 2.0). Mit der default BIOS Einstellung laufen alle Kerne auf 4,7 GHz (i7 8700k ) und mein VRM MOS geht bis auf 90°C und höher beim Rendern von Videos. Ausgelesen mit HWiNFO64

Zurück
Oben