Wie kann ich meinen 3200Mhz Ram auf 2933Mhz bringen?

I Bims

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Mainboard und der Frequenz des Rams.

Erst einmal mein System:

Ryzen 7 2700x
Radeon rx590
Gigabyte b450 Gaming X
2 x 8gb Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz

Also, als ich damals meinen PC zusammen gebaut habe, habe ich nicht beachtet, dass mein Mainboard nur eine Ram Frequenz von bis zu 2933 Mhz zulässt.
Das sollte ja eigentlich auch kein Problem darstellen, da es ja meistens mehrere XMP Profile mit unterschiedlichen Frequenzen gibt, allerdings verfügt mein Mainboard nur über ein Profil, welches auf 3200 Mhz läuft.
Mit diesem Profil kommt es in Games zu "freezes" mit einer darauffolgenden Windows fehlersuche, kein Wunder.
Jetzt frage ich mich aber, warum gibt es in meinem Bios nur ein XMP Profil, welches auf einer Frequenz läuft, die das Mainboard garnicht unterstützt und wie kann ich meinen Ram dazu bringen auf 2933 Mhz zu laufen (ich verwende den PC seit einem Jahr nun mit einer Ram Frequenz von 2133Mhz ._.).
Auf dem Mainboard läuft übrigens die Bios Version F40...
Ich bin auf dem Gebiet nicht so wirklich erfahren, vielleicht kann mir ja aber trotzdem irgendjemand einen Weg sagen um meinen 3200er Ram auf 2933Mhz zu bringen.
Vielleicht kann man ja so ein XMP Profil manuell anpassen oder so?
Ich freue mich über jede Antwort.

Ins Bios, XMP-Profil laden, danach die Frequenz manuell auf DDR4-2933 einstellen, mit F10 Einstellung speichern, booten und testen.
I Bims schrieb:
warum gibt es in meinem Bios nur ein XMP Profil
Ist meistens so. Wenn verschiedene XMP-Profile, dann sind das meist verschiedene Abstufungen der Timings, nicht der Frequenz. Die restlichen sind dann JEDEC-Profile mit 1,2V.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab das schonmal probiert, hat nicht funktioniert bzw. hats das nicht gespeichert.
Muss ich da noch was an der Spannung oder so machen?

Die Spannung wird in dem Moment eingestellt, indem Du das XMP-Profil aktivierst.

Normalerweise nicht, das Profil kommt ja aus dem RAM und eine Verringerung des Takts sollte problemlos möglich sein.

Ich würde auf alle Fälle mal das BIOS updaten..

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
20210811_154235.jpg

Habs nochmal probiert, jetzt sagt CPU-Z auch, dass der Ram auf 2933 Mhz läuft.
Passt das alles so?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, jetzt mal testen.

kannste so lassen. Für einen versierten User wird solch ein Bild ein Graus sein aber vom Prinzip her ist das i.O. Ich nehme mal an du willst kein OC oder sowas machen.

Nein ich möchte kein OC machen 😅😂
Mich verunsichert die 32.00 ein wenig, ich hab nicht so lust, dass mein PC sich auf einmal verabschiedet.
Wie könnt ich die Stabilität des Systems denn am besten mal testen?

Reduzierst Du auch Graka und CPU-Speed?
Ist das gleiche Silizium.

Die 3.2Ghz sind übrigens reines Marketing (falls Du Dich daran aufhängst). Real Taktet der Speicher mit 400 Mhz, nur der IO-Teil taktet mit 1,6Ghz, und das Marketing macht daraus 3,2Ghz, weil der I/O-Teil 2x pro Takt (steigende und fallende Flanke) ein Datenbit überträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Was meinst du damit ob ich Graka und Cpu Speed reduziere?
Denn das hab ich nicht gemacht, oder passiert da irgendwas?

I Bims schrieb:
Mich verunsichert die 32.00 ein wenig, ich hab nicht so lust, dass mein PC sich auf einmal verabschiedet.

Die Frage ist: Warum reduzierst Du den Ram-Speed, aber nicht Graka und CPU-Speed?
Hast Du nur beim RAM Bedenken und bei Graka und CPU nicht?

Graka und CPU Takten doch viel höher als das RAM.
Genau darum hab ich Dir erklärt das die 3.2Ghz beim RAM Marketing-Gewäsch ist.

Das wäre die Transferleistung uns unserem "Gespräch" gewesen^^
Taktest Du die CPU auch auf 1.5Ghz Ghz runter?
Taktest Du die Graka auf 1.5Ghz runter? Den Speicher der Graka der eventuell mit 7Ghz-Marketing-Gewäsch läuft? Auf meiner Graka ist der inzwischen sogar bei 10Ghz Marketing-Gewäsch angekommen.

Ich hab den Ram Speed doch sogar höher gemacht, der lief doch bisher auf 2133Mhz 😅

Ich hab das was du versucht hast mir zu erklären, leider nicht ganz verstanden, bin da nicht so drinne in der Materie, tut mir leid...

Was mir grad einfach nur wichtig ist, ist mein System so i.O, oder muss ich wirklich irgendwas an dem Takt der CPU bzw. Graka machen?

I Bims schrieb:
ist mein System so i.O
Sehen wir wenn der RAM sich in den Einstellungen als stabil erweist.
I Bims schrieb:
oder muss ich wirklich irgendwas an dem Takt der CPU bzw. Graka machen?
Bloß nicht. Sei froh das alles läuft.
Wenn deine RX590 einen Silent Bios Switch hat, gerne umlegen wenn der PC aus ist. Verlängert die potentielle Lebensdauer. Und die wirst du nach aktueller Lage brauchen. Aber selbst an Spannung und Frequenzen rumschrauben sollte man als Laie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
A) Wenn ich das Bios sehe von Gigabyte, weiß ich schon wieder warum ich mein Z390 Aorus Extreme verkauft habe.

B) Warum möchtest Du den Speicher langsamer laufen lassen? Ich würde das aktuellste Bios laden und dennoch versuchen die 3200 Mhz zu erreichen. Ich glaube fast, dass hier eher die CPU dicht macht, als das Board.

C) So wie Du es konfiguriert hast, sollte es laufen. Mit den korrekten Timings kannst Du noch was rausholen.

#WaitingforAlderLake-S

Nein musst du nicht. Hier hat man sich wohl nur gewundert warum dich der Takt beim RAM verunsichert hat. Hat es den Probleme gegeben oder gibt es welche wenn er mir 3200 MHz läuft? Also einfach nur mit aktiviertem xmp ?
Edith: Sorry hab das mit den Freezes überlesen. Sollte wohl nicht nach der Nachtschicht im Forum schreiben.

HisN schrieb:
Die Frage ist: Warum reduzierst Du den Ram-Speed,
Weil ihm mit 3200MHz das System in Spielen einfriert? Steht doch in seine Anfangspost.

Das Problem wird aber weniger das Board als der Speichercontroller in der CPU sein.

@I Bims
Wenn du mit deinen Einstellungen gut leben kannst und nicht auf der Jagd nach dem letzten Prozent bist, kannst du das so lassen.
Und am Takt der CPU oder GPU brauchst du nichts zu ändern.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Antworten.

Ich kann so wie die Einstellungen jetzt sind super damit leben, die letzten paar Prozente brauche ich vermutlich nicht, da der Ram bisher sowieso nur auf 2133 Mhz lief und ich damit auch klar kam.
Solang ich mir keine Gedanken machen muss, dass da irgendwas passiert ist alles gut so wies ist.

Zurück
Oben