Wie kann ich meinen Outlook 2013 Client mit meinem 2016er (Laptop) synchronisieren?

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen Outlook 2013 Client auf meinem stationären Rechner und bin dabei mir für meinen Laptop einen 2016er Client mit gleichen Konten einzurichten.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Clients automatisch zu synchroniseren (dh. dauerhaft und nicht nur einmalig; auf den gleichen Level bezüglich Kontakte, Ordnerstruktur, gelesene/ungelesene Elemente)?

Kann Office (Professional 13 bzw. 16) das? Geht das direkt via Outlook oder brauche ich da separate Software? Es soll nur das Emailprogramm, nicht der gesamte Nutzeraccount synchronisiert werden...

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Wenn du deine Mails ueber IMAP abrufst, wird die Ordnerstruktur und Gelesen-Status gesynct (evtl. auch kontakte, weiss ich aber nicht). Eine andere Moeglichkeit ist mir nicht bekannt
 
Aber genau das möchte ich ja nicht- ich möchte zwei Clients miteinander synchronisieren, die mehrere Konten enthalten. Nicht nur einen Client mit einem Kontoserver.
BTW: Obwohl ich in Outlook (per Standardeinstellung) via IMAP importiere, wird der "Gelesen"-Status nicht mit meinem 2013er Client angepasst- beide empfangen alle Emails (ungelesen)... :/
 
Dann passt was in deiner Mailkonfiguration nicht, ueber IMAP bleiben die Daten ja auf dem Mail-Server, dort wird auch der Gelesen-Status gespeichert (nicht/eher temporaer in deinem Client).

Ansonsten koenntest du versuchen, deine lokalen Anwendungsdaten ueber Cloud-Speicher zu synchronisieren, kann aber sein, dass O2013 und O2016 inkompatible Einstellungsdateien haben.
 
Irgendwie wird hier alles durcheinander geworfen, ohne wirklich was zu wissen. Sind deine E-Mail-Konten POP3 oder IMAP oder Exchange? Hast du eine Kontaktesynchronisation mit deinem E-Mail-Anbieter eingerichtet? Selbiges gilt für Kalender...

Mit den richtigen Einstellungen ist Outlook eigentlich nur ein Viewer und alle Daten sind bei deinem E-Mail-Anbieter gespeichert. Das hat den Vorteil, dass du mit anderen "Viewer" also Handy oder zweiter PC, die selben Daten hast. Genau das willst du ja eigentlich. Dazu musst du uns jedoch deine Einstellungen mitteilen.
 
Meine Emailkonten sind alle IMAP (Konto 1, Alias zu Konto 1 (als separates Outlook Nur-Senden-Konto), Konto 2 (Nur-Senden, da eingerichtete Weiterleitung zu Konto 1)).

Kontaktesynchronisation u.ä eingerichtet habe ich nicht- würde ich aber gern.
Letztendlich wollte ich -sofern möglich- zwei Email Clients derselben Art synchronisieren und ich dachte, es müsste möglich sein, da diese ja über mein Microsoft Konto verknüft und registriert sind. Allerdings möchte ich eben nur die beiden Clients synchronisieren, nicht das komplette Windows/Microsoft-Konto oder nur einzelne Email[anbieter]konten. Hoffe, das ist irgendwie verständlich ausgedrückt... :P

Was ich letztlich als Ziel haben wollte ist:
- alle meine Emails offline auf Computer/Outlook 2013
- alle aktuellen Emails online auf Laptop/Outlook 2016 u. partikulär (z.B. monatsweise, je nach Einrichtung) offline
- Synchronisation der Konten- und Ordnerstruktur zwischen den beiden Clients

Vielleicht verrenne ich mich hier ein wenig im Dickicht der Nichtmachbarkeiten...
 
Das wird so nicht gehen. Du musst alles bei einem E-Mail-Anbieter einrichten und den dann in jedem Outlook hinzufügen. Wenn alle E-Mails Offline verfügbar sein sollen, dann nimmst du POP3. Aber mit POP3 werden deine E-Mails nur kopiert. Also sind sie am anderen Rechner immer noch ungelesen. IMAP verwaltet alles beim E-Mail-Anbieter. Dadurch sind auch die E-Mails als gelesen markiert, aber nicht offline verfügbar.

Ich denke aber, dass man mit ein paar Tricks so in etwa das hinbekommt, was du eigentlich willst. Ich würde ein IMAP-Konto nutzen und eine Regel in Outlook erstellen, welche die E-Mails wöchentlich in einen Backup-Ordner auf dem PC (also offline) kopiert. Die Kontakte und den Kalender würde ich aber auch synchron über den E-Mail-Anbieter halten. Bei mir geht das mit CalDAV und CardDAV. Das kann Outlook zwar nicht, weil Microsoft ihr eigenes Exchange-Format bevorzugen will, aber es gibt ein kostenloses Add-In dafür. Hängt aber letzlich von deinem Anbieter ab. Wo bist du denn?

Ich muss leider für heute schluss machen. Ich selbst nutze posteo und kann das eigentlich nur jedem weiterempfehlen. Habe E-Mails, Kontakte und Termine immer synchron auf über 4 Geräten. Dazu sind die Sicherheitsansprüche deutlich höher als bei den Mitbewerbern.
Posteo hat eine FAQ wo in Bild und Text die Einrichtung (für ihre) E-Mail-Konten und Alias-Konten gezeigt wird. Die FAQ zeigt auch die Einrichtung der Kontakte und vom Kalender. Jetzt hängt das natürlich von deinem Anbieter ab. Ich würde jedoch alle Kontakte und Termine erstmal online beim Anbieter eintragen und dann in Outlook löschen. Danach erst die Synchronisation einrichten. E-Mails offline zu speichern macht mMn kaum Sinn. Die Anbieter haben alle Daten schon redundant gesichert. Du kannst die Lösung mit einem selbst erstellten Archiv nutzen, falls du E-Mails offline speichern möchtest, welche du im Anschluss online löschen willst. Das Archiv kannst du auch nur wie vorgesehen auf einem PC anlegen. Das würde denke ich deine Wünsche am besten erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Bei Kabel Deutschland/Kabelmail.

Danke für die Vorschläge- ich bastel mir dann mal was... :)
 
Zurück
Oben