Wie kann ich meinen PC verbessern um Spiele wie Enshrouded auf 1080 p spielen zu können ?

Paxgard

Newbie
Servus Frage steht im Titel - Hier mal meine Daten

CPU Intel Core I5 3570K
Asrock Z77 Pro3
16 gb ddr3 Ram
Grafik: Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

Ich würde sagen es liegt an der CPU da diese immer zu 90% ausgelastet ist, so ziemlich bei jeder Anwendung.
Der PC wurde vor ca. 7 Jahren gebraucht von mir erworben hab also nichts selber zusammengebaut, eine CPU tauschen ist aber kein Problem hab bei meiner schonmal die Wärmeleitpaste erneuert.
Vielen Dank für eure Antworten,

LG Luca

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema:
Es ist die Technik!
Da hilft nur neues System dann, nach aktuellen Stand!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Skudrinka und AB´solut SiD
Paxgard schrieb:
Frage steht im Titel
wäre an sich auch nicht verkehrt zu wissen was dein anspruch an grafiksettings und fps ist.

eine CPU tauschen ist aber kein Problem
ne sinnvolle neue CPU erfordert ein neues MB und neuen RAM und die 1060 3GB reißt auch nicht mehr viel.

freunde dich besser mit dem gedanken an nen neuen rechner an. dafür einmal hier entlang.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Verak Drezzt, Icepeakjr und eine weitere Person
Sinvoll wäre ein komplett neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Hm alles klar... mir reichen mittlere oder sogar niedrige Einstellungen, Hauptsache ich kann mit meinen Freunden ein bisschen zocken, 40-60 FPS sind ok für mich. Einen neuen PC könnte ich mir erst bald holen dafür ist leider im Moment kein Budget zur Verfügung. Kleine Updates sind ja laut dir auch eher sinnlos da muss ich mich wohl leider gedulden

Minimum sind ein i7 2600k und eine RX 6800.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/enshrouded-early-access-benchmark-test.87996/

Falls die in dein Gehäuse passt. Und falls dein Netzteil die Karte versorgen kann.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800

Oder zumindest mal die 6750 XT
https://geizhals.de/xfx-speedster-q....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

🚨 Die alte CPU wird durch eine neue Grafikkarte dennoch nicht schneller.
Es sind 2 unterschiedliche Rechnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Paxgard Willkommen im Forum, da ist aber beides nicht mehr wirklich taufrisch und ja es ist wohl eher die CPU als die Grafikkarte die entsprechend stark limitiert, aber auch deine 1060 mit nur 3GB, die nochmals um einiges langsamer als eine 6GB 1060 ist, reißt nicht wirklich viel mehr raus

wenn würde ich so um die 400€ anlegen, denn dass verbaute Netzteil wird sicher genauso alt und unterirdisch schlecht sein für aktuelle Komponenten, sprich einen Ryzen 5600+32GB DDR4 3200 Ram+B550 Board+1TB SSD+600W Netzteil+CPU Kühler

wenn dann noch eine einigermaßen Potente Grafikkarte dazu kommen soll, dann nochmals um die 260-320€ für eine 7600 oder 6750XT, letztere die nochmals 20% schneller als die 7600 ist, aber auch mit knapp 325mm Länge in dein Gehäuse passen muss, so wie auch der CPU Kühler mit 159mm Höhe

ob ein i7 der noch auf dass Board passen würde so viel mehr rausreißt bei Enshrouded, mag ich mal zu bezweifeln, würde wohl nichts mehr in die alte Kiste stecken, auch wenn es nur 50€ für eine i7 CPU ist

https://www.kleinanzeigen.de/s-i7-3770/k0
Ergänzung ()

@Paxgard übrigens wenn du dir dann ein neues System holen willst, melde dich dann bitte bei uns vorher in der Desktop Kaufberatung hier im Forum,

würde dir aufgrund der künftigen und besseren Aufrüstbarkeit dann nämlich ein AM5 System für etwa 120€ mehr empfehlen, wie nem Ryzen 7500F, 32GB DDR5 6000 Ram sowie nem B650 AM5 Board, wo du dann später immer noch um einen eines stärkeren Zen6 X3D nachrüsten könntest

denn bei der oben genannten AM4 Plattform wäre dann mit einem etwa 30% schnelleren 5700X3D für 200€ dann Schluss, auch wenn es dann noch den 5800X3D für 300€ geben würde, der aber nur 10% schneller wäre,

bei der hier genannten AM5 Konfig könntest du später immer noch einen etwa 70% schnelleren X3D Zen6 nachrüsten, je nachdem wie die Leistung ausfallen wird und der obige 7500F ist knapp genauso schnell wie ein 5700X3D

Zuletzt bearbeitet:
GGf kommt auch sowas wie GeforceNow in Frage, also Streaming.
Dann kannst du dir die teure und aufwendige Aufrüstung sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Microsoft-Support für Windows 10 läuft im Oktober 2025 aus. Bis spätestens dann solltest Du Dir eine neue Plattform zugelegt haben, damit Du zu Windows 11 wechseln kannst. Mit Deinem jetziger Rechner ist das ohne Trickserei nicht möglich.

Wie hoch ist das Budget denn?
Käme wieder Gebrauchtkauf in Frage?

Zurück
Oben