Wie kann ich meinen Videorecorder an die TV-Karte anschliessen?

gorilla

Lieutenant
Also meine Pinnacle PCTV-Rave hat einen Chinch und S-Video Anschluss!
Nun möchte ich meine alten Videofilme digitalisieren! Jedoch weiss ich nicht genau wie! Was für ein Verbindungskabel muss ich kaufen?
Kann ich dann mit der Pinnacle Software einfach Teile der Filme aufnehmen?
Wie teuer ist ein solches Kabel? Mein Viedeorecorder ist ein Panasonic NV-SD430, vieleicht weiss ja jemand über welche Anschlüssse der Recorder verfügt!

Den Recorder kannst Du auch mit einem normalen Antennenkabel anschließen, also das was Du ins TV steckst, kein Scartkabel.

Ich verstehe es immer noch nicht genau!
Also ich habe gerade mal nachgeschaut mein videorecorder hat lediglich einen Audio-In und Audio-Out Anschluss und natürlich einen Scart!
Wenn ich nur das Antennenkabel des Videorecorders in die TVkarte stecke findet die Pinnacle Software keinen Kanal also die Video Ausgabe!

Oder kann ich die Viedeokassette über den fernseher abspielen und diesen dann mit dem computer verbinden? Dieser hat nämlich einen S-video anschluss und drei Anschlüsse direkt nebeneinander
1)rot
2)weiss
3)gelb

Zuletzt bearbeitet:
Rot........Audio Signal Rechts
Weiss....Audio Signal Links
Gelb......Video Signal

Rot und Weiss kannst du mit einem speziellen Audiokabel zusammenführen.

Was sind das dann für kabel und in welchen Anschluss müssen die in die TV-Karte?

Edit
Also warscheinlich muss das Audiokabel dann in den normalen Audio In Anschluss und das Video kabel in den Chinch Anschluss!Oder liede ich da falsch?
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ein solches Kabel heisst und wo man es bekommt?Und wie teuer es ist am besten auch!

Zuletzt bearbeitet:
das müsste nen ganz normales "chinch auf 3,5er klinkenstecker" sein. gibts eigentlich überall.

Man kann es natürlich auch umständlich machen...

...oder du gehst in den nächsten Elektronik-Fachhandel und kaufst ein Adapterkabel von Scart auf S-Video oder Scart auf FBAS.
Damit verbindest du Video-Recorder und TV-Karte. Anschließend noch die Audio-Ausgänge des Videorecorders anschließen und fertig ist der Lack.

...aber wie gesagt, du kannst es auch umständlich machen.

So wie werkam es beschrieben hat funktioniert es auch nicht, ich habe selbst eine Pinnacle PCTV, du kannst nur über den Chinch- oder S-Video-Eingang aufnehmen. Wenn dein Videorecorder nicht über eine Chinch-Buchse verfügt, kommst du also über einen Scart-Chinch- bzw. Scart-S-Video-Adapter nicht herum. Wenn du einen solchen Adapter kaufst, musst du aber beachten, dass es Stecker mit verschiedenen Flussrichtungen gibt, d.h. als Eingang, oder als Ausgang. Es gibt allerdings Adapter, bei denen man von IN nach OUT umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben