Wie kann ich meinen Windows usernamen ändern?

JMan2000

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
seit einigen Jahren ist mein Windowsusername julia statt julian. Das wird aufgrund von Netzwerklaufwerken nerfig.

Ich nutze Microsoftaccount, und weiß nicht, wich ich den Namen ändern kann. Systemsteuerung funktioniert nicht, da ich MS-account nutze und nicht ein lokalen Account, und wenn ich auf der MS-Webseite eingeloggt bin, ist unter "Ihre Informationen" mein Name mit Julian Nachname korrekt gespeichert. Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann?
LG

Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf „Kontotyp ändern“. Klicken Sie auf das Benutzerkonto, das Sie umbenennen möchten. Klicken Sie auf „Kontonamen ändern“. Geben Sie einen neuen Benutzernamen ein und klicken Sie auf „Namen ändern“.

Das Problem ist, die option exestiert nicht.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
WIN + R -> lusrmgr.msc -> Deinen Account anwählen -> Rechtsklick -> umbenennen

OBACHT!!!
Ich kann dir nicht mit sicherheit sagen, ob da nicht etwaiige probleme auftreten zwecks den "user" ordnern am ende.
Nein, wenn ich das tue, sagt er mir das dies in win10 nicht möcglich ist, und das ich die Systesteuerung benutzen soll.

Das sagt er bei lusrmgr.msc
Ergänzung ()

Ja ich bin als Admin drinne.

Anhänge

• 1678381091729.png
    1678381091729.png
    168,3 KB · Aufrufe: 181
ja
Ergänzung ()

Also ich habe es geschafft den kontonamen zu ändern, indem ich das Konto auf lokal stellte, mein Homeordner heißt aber immernoch julia.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist, gilt nicht für Windows 10

Den Ordnernamen kannst Du nicht ohne größere Verrenkungen ändern. Der bleibt bestehen. Egal wie Du den User nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Der Lord und Terrier
JMan2000 schrieb:
mein Homeordner heißt aber immernoch julia.
Dann hast du das bei der Windows-Installation oder Erstreinrichtung so angegeben.

Carrera124 schrieb:
Dann hast du das bei der Windows-Installation oder Erstreinrichtung so angegeben.
Wenn man sich bei der Installation mit einem MS-Account anmeldet heißt der User-Ordner wie die ersten fünf Zeichen der E-Mail Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), piepenkorn, species_0001 und eine weitere Person
Carrera124 schrieb:
Nope, windows erstellt bei MS accounts namen aus den ersten 5 Buchstaben des jeweiligen accounts, hab grad mal bei mir in den usern geschaut, mein alter herr und meine bessere hälfte haben ebenfalls "gekürzte" namen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn dich der Ordnername selbst auch stört ist die sicherste und fehlerfreiste Methode: neues lokales Konto anlegen und das alte dann löschen nachdem alle Daten rübergeschaufelt wurden.

Ok Danke für die Hinweise. Ich probier dan mal ein bisschen rum.

Nilson schrieb:
Wenn man sich bei der Installation mit einem MS-Account anmeldet heißt der User-Ordner wie die ersten fünf Zeichen der E-Mail Adresse.
Aber kommt dann nicht noch irgendwelches kryptische Zeichen-Zeugs im Anschluss?

JMan2000 schrieb:
Ok Danke für die Hinweise. Ich probier dan mal ein bisschen rum.
Ich würde dir empfehlen "lass es so" oder "mit abfinden" sonst kommt heute noch "mein windows fährt nicht mehr hoch" oder "ABC funktioniert nicht mehr richtig"
Ich will dich damit nicht angreifen, aber wenn du bei sowas nachträglich eingreifst, gibt's auch probleme in der registry da manche pfade einfach nicht mehr stimmen.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Aber kommt dann nicht noch irgendwelches kryptische Zeichen-Zeugs im Anschluss?
Nein, das gilt für den Computername quasi "Desktop-asd34987"

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn man Windows als Admin mit einem MS Konto installiert, so wie das normal gedacht ist, dann werden die ersten 5 Buchstaben der Mail-Adresse genommen.
Das kann man auch nicht so einfach ändern. Im MS Konto und sonst in Windows wird ja mein voller vor und Nachname angezeigt.
Wer hmlle ist, weiß ich aber und den Namen sieht auch kein Fremder. Also besser so lassen, denn Ruck zuck kommt man nicht mehr in sein Benutzer Windows.

Anhänge

• Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 144
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben