Wie kann ich mich vor Spam schützen?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit ständig bei meinem GmailKonto SpamMails von Absendern wie "Notification.MdokIxF-loymr_2020@reatibeiutyi.icu"

Ich kann nun die adresse als spam markieren und in den Spam ordner schieben, aber 1std später kommt eine ähnliche Mail von einer anderen Adresse, die mein Spamschutz durch lässt.

Was kann ich da tun? Freue mich über hilfe.

Deine E-Mail nicht überall eingeben. Mit Alias-Adressen o.ä. arbeiten. Heißt: Jedes Konto hat seine eigene E-Mail-Adresse und wenn du merkst, dass ein Alias betroffen ist, deaktivierst du diesen und nimmst eine andere.
Ansonsten gibt es inzwischen ja auch einige Dienste mit Wegwerf- bzw. Einmal-Adressen, die nur umleiten und die man je nach Bedarf quasi deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
1. Du beginnst mit einem sauberen email account. Am besten mit eigener Domain. Der Mailhoster sollte wildcaard Adressen unterstuetzen
2. Du gibst niemanden die direkte Adresse. Du hast Wildcard adressen aktiviert und nutzt entsprechend immer einzigartige adressen bei jeder Verwendung fuer einen account.

Zum beispiel: du hast die domain
example.com
Deine Hauptadresse ist smuji+*+xxx@example.com - beachte das *
Du willst nun mit der Adresse zu Amazon. registriere dich mit der Adresse smuji+amazon+xxx@example.com
Kommt nun auf dieser Adresse Spam zu dir, kannst du sie einfach blacklisten.

meine emailadressen, auf accounts die ich wirklich sauber haben will, versehe ich noch mit einer pruefsumme. jede einkommende mail wird nach dem schema ueberprueft:
uniqeName+account+$(sha256(uniqeName+account+PassWord) mod 6)

Ist eine adresse 1x verbrannt, hast du dauerhaft verloren. Also jede nur 1x nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
kachiri schrieb:
Deine E-Mail nicht überall eingeben. Mit Alias-Adressen o.ä. arbeiten. Heißt: Jedes Konto hat seine eigene E-Mail-Adresse und wenn du merkst, dass ein Alias betroffen ist, deaktivierst du diesen und nimmst eine andere.
Ansonsten gibt es inzwischen ja auch einige Dienste mit Wegwerf- bzw. Einmal-Adressen, die nur umleiten und die man je nach Bedarf quasi deaktivieren kann.
Das hilft mir aktuell aber nicht mal ansatzweise weiter.

Außerdem ist die Mailadresse so neu, dass ich mir nicht erklären kann, wo ich diese verwendet haben soll.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Wenn die Email einmal geleakt ist kann man da wenig gegen tun.
Ergänzung ()

Leak checken kann man mit https://haveibeenpwned.com/
Good news — no pwnage found
Ergänzung ()

Screenshot_20221204-225313_Gmail.jpg

smuji schrieb:
Good news — no pwnage found
smuji schrieb:
nicht erklären kann, wo ich diese verwendet haben soll.
das passt nicht wirklich zusammen ... irgendwoher muss ja der spammer wissen das die Email existiert ... nur mal ein hirngespinst: 1. würdest du jemandem der die Email kennt zutrauen ( aus spaß oder gehässigkeit) die Email in einen Verteiler eingetragen zu haben. 2. vielleicht hat der Vorbesitzer der Mail damit schindluder getrieben...

hast du die Adresse wirklich noch nirgends eingetragen? oder ggf mal offen ins Internet geschrieben z.B. in einem Forum wie hier (o.ä.)

haveibeenpwned hat auch nur Daten aus einer limitierten Anzahl Datensets. Nur aus bekannten Datensets

mal was anderes - wie schauts mit spam-filtern aus? bei meinem provider - webhoster.de - läuft zb bei den emails auf meiner domain spamexperts istore, da lässt sich schon einiges einrichten bez. selbstlernen etc.

es gab auch spam-filter für email programme (gibts das noch?)
bei google oder generell bei neuen spam-wellen dauerts halt immer ein paar tage/wochen bis überall die filter aktualisiert sind.

Eine - wie ich finde - gute Lösung besteht darin, die Mails deines kostenlosen E-Mail-Accounts (Google oder Web.de etc. pp) nicht direkt dort abzuholen, sondern über einen eigenen E-Mail-Client wie zum Beispiel Thunderbird abzurufen.

In Thunderbird kannst du zahhlose Spam-Filter als Plugins installieren und diese dann genau so konfigurieren, dass du von dem ganzen Mist gar nichts mehr siehst.

Das ist allerdings mit ein bisschen Arbeit und Gehirnschmalz verbunden, damit wirklich nur die unerwünschten Mails im Spam-Ordner landen.
Wenn man das einmal richtig konfiguriert hat, läuft es von allein.

Zurück
Oben