Wie kann ich per USB vom Computer aus auf Android Phone zugreifen?

wus

Lieutenant
Ich habe seit kurzem ein Xiamoi 14 mit Android 14 (und "Leica" Kameras :heilig: ). Wenn ich es per USB mit meinem PC verbinde wird es zwar geladen, aber ich kann nicht vom PC aus auf meine Fotos und Videos drauf zugreifen. Es taucht auch im Explorer nicht auf. Woran könnte das liegen?

Mein altes Galaxy Note 8 musste nur eingeschaltet sein damit ich vom PC aus drauf zugreifen konnte. Beim Xiaomi reicht einschalten nicht :grr:

normalerweise sollte eine benachrichtigung kommen wie "handy wird per usb geladen, hier klicken für weitere option"

sinngemäß, genauen wortlaut weiß ich nicht.

jedenfalls wenn du dort anklickst erhälst du mehrere optionen unter anderen dateiübertragung

erstes Video was mir Google vorschlägt, gern geschehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wus schrieb:
Beim Xiaomi reicht einschalten nicht :grr:
Wie wäre es mit Statusleiste runter ziehen und dann den USB Modus auswählen, also von laden auf Datenübertragung umstellen.

Bei Samsung ist halt die Datenübertragung voreingestellt, bei anderen Herstellern muss man manuell den Modus wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Dr-Rossi-46 und Skudrinka
Die einzige Benachrichtigung die kommt wird nur in der Statuszeile oben angezeigt "Wird aufgeladen 78%". Da drauf tippen oder runterziehen hat keinerlei Effekt.

Dr-Rossi-46 schrieb:
erstes Video was mir Google vorschlägt, gern geschehen!
Schön wär's, funktioniert aber leider nicht so wie im Video gezeigt. Wenn ich links oben runterziehe steht da nur Datum und Uhrzeit und "Keine Benachrichtgungen".
Ergänzung ()

Egon82 schrieb:
Teste mal ein anderes Kabel. Evtl. fehlen die Datenleitungen oder sind defekt.
Das gleiche Kabel funktioniert mit dem Note 8.

Schau im Gerätemanager, ob Fehler während der Verbindung angezeigt werden.

BlueSkies schrieb:
Einstellungen - Entwickleroptionen - MPT - Daten übertragen
Entwickleroptionen gibt's in den Einstellungen nicht. Zumindest habe ich und auch die Suche in den Einstellungen diesen Begriff nicht gefunden. Auch Suchen nach MPT, Dateiübertragung waren erfolglos.

wus schrieb:
Entwickleroptionen gibt's in den Einstellungen nicht.
die gibt es so erstmal auch nicht, die muss man bei jedem Smartphone erstmal aktivieren/Sichtbar machen

allerdings ist das manuelle Umstellen eigentlich da nie notwendig.
Meist liegt es halt an einem defekten Kabel, bzw man muss halt manuell über die Statusleiste umschalten

Mit der neuesten Version von Smartphone Link/Link zu Windows (oder so ähnlich) in Windows 11 geht das auch per WLAN.

bisy schrieb:
allerdings ist das manuelle Umstellen eigentlich da nie notwendig.
genau das ist der Punkt, für eine normale USB Datenübertragung sind die Entwickleroptionen nie notwendig und ich würde sie daher auch nicht unbedarft aktivieren, wenn man nicht weiß was man tut (in dem Menü tauchen dann eine Menge Optionen mit großer Wirkung auf).

@wus: teste bitte trotzdem mal ein anderes Kabel - auch wenn's mit dem alten Smartphone auch damit klappte. Ggf. auch mal einen anderen Port. Und prüfe, ob der USB-C Anschluss auch wirklich komplett sauber und fusselfrei ist. Hab ich alles schon bei uns als Ursache erlebt...

Hurra, das war's! Vielen vielen Dank 👍 Ich war echt schon kurz vorm Verzweifeln, bzw. Handy an die Wand klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
@wus Was war es jetzt genau bzw was war die Lösung?

Tolles Smartphone, nutze ich auch seit ein paar Monaten. "Leica Kamera" > Leica hat da bisschen mit bei der Software geholfen, mehr aber auch nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Lösung war dass man erst die Entwickleroptionen aktivieren musste bevor man USB Datenübertragung überhaupt zur Auswahl kriegte.

Die Kamera ist jedenfalls deutlich besser als die in meinem alten Note 8, obwohl dessen Kammera zu seiner Zeit ja als eine der allerbesten galt.

Egal - ich fotografiere ohnehin weiterhin alles was mir wichtig ist mit meinen richtigen Kameras. Allein schon einen Sucher und einen dedizierten Auslöser zu haben finde ich von unschätzbarem Vorteil, von hochwertigen optischen Zooms und Farbtiefen bis 14 bit, die in der Nachbearbeitung beträchtlichen Spielraum geben ganz zu schweigen.

wus schrieb:
Die Lösung war dass man erst die Entwickleroptionen aktivieren musste bevor man USB Datenübertragung überhaupt zur Auswahl kriegte.
eigentlich sollte das keine Lösung sein, denn es muss so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Der Lord
Zurück
Oben