Wie kann ich rausfinden, wann mein Computer hochgefahren wurde

Sla25

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich weiß die im Betreff genannte Frage lässt sich "eigentlich" ganz einfach Googlen, nur leider nicht in meinem Fall.

Wenn ich dem üblichen Tipp folge -> Windowstaste + R -> eventvwr -> Windows-Protokolle/System -> und dann nach Einträgen mit 6009 oder 6006 suchen, finde ich nichts.

Leider hat mein Computer die ganzen Logins nicht aufgezeichnet, sodass mir da nur Einträge vom 27.07.2018 angezeigt werden. Zu der Zeit ca. hatte ich den Computer gekauft und danach sind leider keine Einträge zu finden.

Ich muss unbedingt rausfinden, um welche Uhrzeit ich ca. am Computer saß. Ich weiß noch, dass es zwischen 8:00 - und 10:00 Uhr gewesen sein muss. Ich hatte mir gestern morgens noch die Amazon Music App aus dem Microsoft Store geladen. vielleicht kann man anhand dessen auch irgendwie an eine Uhrzeit kommen.

Ich wäre für jeden Rat dankbar :)

Such mal nach Einträgen mit der ID 7002. Damit bei mir die "winlogon"-Events gekennzeichnet. Da hängen dann auch noch in zeitlicher Nähe Ereignisse, wie Kernel-Power und Kernel-Boot rum.

Bei den Systemprotokollen bist du richtig. Such nach ID 1 aus der Quelle Power-Troubleshooter (auswählen kannst du beides unter "Aktuelles Protokoll filtern..".
Da siehst du ganz genau, wann dein System in Sleep ging bzw. wann es wieder aktiv wurde. Passt bei mir jedenfalls perfekt.

Die Amazon App wird ja sicherlich eine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop erzeugt haben. Da könntest du dir anschauen wann diese erstellt wurde. Gleiches Spiel bei sonstige Dateien die bei der Installation erstellt worden sind.

geht nicht, der Store zeigt nur das Datum an. Aber keine Details zur Uhrzeit (auch nicht über die Webseite, und da würden auch nur Käufe auftauchen und keine gratis Apps)

Wenn du das Ereignisprotokoll nach Datum/Uhrzeit sortierst findest du eigentlich alles

Sla25 schrieb:
Ich muss unbedingt rausfinden, um welche Uhrzeit ich ca. am Computer saß. Ich weiß noch....

Klingt irgendwie spannend nach Spionagetriller (oderVollrausch) :D
Magste uns nicht teilhaben lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³
@Sla25 Welche Event-ID war es denn letztendlich? Würde allen helfen, die in der gleichen Situation wie du sind und die diesen Thread über die Suchfunktion des Forums oder eine Suchmaschine finden.

Also mit den IDs 4648 ( zeigt dir Anmeldungen am PC und welches Nutzerkonto benutzt wurde ) und 4624, wobei 4648 klarer ist. Vielleicht hilft es dir ja.

Das ganze ist relativ unspektakulär, wusste nur nicht mehr wann ich mich gestern auf den Weg zur Arbeit gemacht habe. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich vorher noch am Computer saß und Amazon Music installiert hatte. Nachdem ich nun nochmal ganz tief in mich gegangen bin und nach genauerer Durchsicht des Protokolls, hab ich festgestellt, dass es doch vorgestern war als ich morgens am PC saß. Klingt irgendwie nach Vollrausch aber nein! :D

Ich weiß nun immer noch nicht wann ich mich genau auf den Weg zur Arbeit gemacht habe :rolleyes:

@Sla25 Welche Event-ID war es denn letztendlich? Würde allen helfen, die in der gleichen Situation wie du sind und die diesen Thread über die Suchfunktion des Forums oder eine Suchmaschine finden.

Falls du dann auf dem weg zur Arbeit ein Dejavue hattest, evtl sogar in Form einer schwarzen Katze, wars ganz klar ein Fehler in der Matrix ;-)

Falls vorhanden/aktiviert, schau mal auf Google Maps deine Zeitachse an, vielleicht findest du da was hilfreiches

Zurück
Oben